Sowohl der CEO des Unternehmens als auch der Creative Director geben zu, dass das Spiel wahrscheinlich etwas mehr Zeit benötigt hätte
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Als Star Wars Jedi: Fallen Order Ende letzten Jahres veröffentlicht wurde, hatte ich wirklich das Gefühl, dass es in einer „weit entfernten Galaxies“ schon lange her ist, dass wir ein gutes Einzelspieler-Videospiel bekommen haben.
Zum Glück hat Fallen Order die Landung ziemlich gut überstanden und war ein solides Spiel. Es litt jedoch unter einigen quälenden technischen Problemen, die das Endprodukt ein wenig beeinträchtigten. Das scheinen auch die Entwickler zu sehen, nachträglich.
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In einem Interview mit USGamer räumten Vince Zampella, CEO von Respawn Entertainment und Stig Asmussen, Creative Director von Fallen Order, ein, dass das Spiel mit etwas mehr Entwicklungszeit hätte „fertig“ werden können. Sie meinen sogar, dass wenn sie etwas mehr Zeit gehabt hätten, das Spiel noch besser gewesen wäre. Allerdings der Druck, den Titel bis zum Weihnachtsgeschäft fertig zu haben, war vorherrschend.
„[…] Wir haben beschlossen, dass wir das Spiel zur Weihnachtszeit draußen haben wollen. Es ist ein Spiel, das wirklich zu diesem Zeitrahmen passt “, sagte Zampella.
„Ich denke, wir befinden uns in einer Situation, in der wir versuchen, ein Spiel für mehrere verschiedene Systeme zu entwickeln, und wir wollten natürlich ein Datum erreichen“, sagte Asmusses. „Wir alle sehen es uns an und fühlen uns ernsthaft so, als ob wir es könnten, wenn wir ein bisschen mehr Zeit hätten, wäre es besser gewesen. Aber wir können es durchspielen. Es war gut und wir hatten das Gefühl, dass es den Fans gefallen würde.“
Letztendlich scheint das Spiel trotz dieser technischen Probleme ein großer Erfolg gewesen zu sein, und das Studio stellt auch ein anderes Star Wars-Projekt ein, mit guten Chancen, dass es eine Fortsetzung von Fallen Order ist. Am Ende ist es einfach schön, Einzelspieler-Star Wars-Videospiele zurück zu haben. Multiplayer-Schlachten haben wir schon genug gesehen.
Am 12. Januar 2021 bekam Star Wars Jedi: Fallen Order ein Next-Gen-Upgrade für die PS5 und Xbox Series X/S von Respawn spendiert!