Dailygame.at

Spieletest: FIFA 19 – Alles neu und besser?

Die neue FIFA-Season hat begonnen! Was das neue FIFA 19 wirklich bringt, erfährt ihr in diesem Testbericht auf DailyGame.

Was soll man schon großartig verändern? Die FIFA-Fußball-Simulationen von EA Sports gehören zu den erfolgreichsten Games unserer Zeit. Jedes Jahr warten Millionen auf die neueste Version. Aber ist es nur ein Update? Was bitte schön soll man den schon großartig verändern? Mach dir keine Sorgen! FIFA 19 ist bei weitem nicht nur ein kleines grafisches Upgrade von seinen Vorgängern.

Der Einzelspieler-Modus

Mit „The Journey“ hat EA einen Kaufgrund gefunden, welcher auch viele Kampagnen-Spieler motivieren konnte. Das war auch der Grund warum FIFA 17 so erfolgreich war. Die Serie hatte damals einfach ein wenig verschlafen und mit den Fußball-Abenteuern von Alex Hunter konnte die Sache aufgelockert werden. Nachdem die Kampagne von FIFA 18 etwas enttäuschend von den Fans aufgenommen wurde lässt schon der Name in FIFA 19 etwas Großes erahnen. In „The Journey: Champions“ kehrt Alex Hunter zurück als Superstar. Wir erleben seine Geschichte beim „weißen Ballett“, sprich Real Madrid, können aber auch erstmals zwei andere Charaktere spielen. Der Spielmodus greift erstmals auch die Geschichten von Danny Williams, Alex’s Freund und ehemaligen Club-Gefährten auf, sowie Kim Hunter, Alex’s jüngere Schwester.

Die Kampagne bringt uns ein wenig Hollywood in die Stadien sowie ein kleines Fußball-Wunder. Es gibt eine nette Verflechtung zwischen den Geschichten und jeder Charakter hat seine eigenen Probleme. Den Kampagnen-Modus durchzuspielen und eine interessante und herausfordernde Geschichte zu erleben, hat wirklich Spaß gemacht.

[amazon_link asins=’B07DGJRMPL’ template=’DailyGame-ProductLink’ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE’ link_id=’0d5db45f-c4a6-11e8-af1a-c9485eff8530′]

Das Fußball-Erlebnis

FIFA war und ist schon immer sehr offensiver Fußball. Warum? Man verkauft mehr Games wenn schöne Tore fallen. Dennoch ist der Taktik-Bereich nun viel intensiver als noch im Vorjahr. Das Zwei-Touch-System sorgt dafür, dass das Finish viel präziser wird. Das Active Touch System ist auch, wenn du das Wortspiel verzeihst, eine nette Geste – es macht das Erhalten von Pässen ein bisschen weniger alltäglich und kann Raum und Möglichkeiten schaffen, wenn die Spieler mit Fähigkeiten spezifische Empfänge beherrschen. Das Spielen von eher verteidigungsorientierten Teams ist wahrscheinlich nur für Spieler mit einer gewissen Vertrautheit zu empfehlen.

Die wahrscheinlich größte Erweiterung des Spiels ist die Tatsache, dass EA die UEFA Champions League in FIFA 19 integriert hat. Der Karriere-Modus unterstützt nun den Europa-Cup und den Super-Cup, was im Grunde bedeutet, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt um intensive Spiele zu erleben.

Wenn wir schon bei den Möglichkeiten sind: Man kann sogar die Regeln des Fußball-Spiels selbst ändern, mit den „House Rules“. Spielt man ein „No Rules“-Spiel, dann hat das wenig mit Fussball zu spielen und gleicht mehr Rugby oder einen antiken Gladiatoren-Kampf. Fair-Play spielt dann keine Rolle mehr.

FAZIT

Alle FIFA-Fans und –Kritiker werden von der überarbeiteten Grafik-Pracht und den neuen Animationen überwältigt sein. Nicht nur das verbesserte und vor allem flüssigere Spielverhalten sind die wichtigsten Neuerungen, auch der Champions-League-Modus gehört zu den Meilensteinen von FIFA 19. Alles im Allem wirkt FIFA 19 runder und sicherer als seine Vorgänger. Für Fußball-Fans mit einem Drang zu Lizenzen gibt es keine Alternative.

Der FIFA 19-Review-Code wurde uns von EA zur Verfügung gestellt. Getestet wurde die PlayStation 4-Version 1.00. Der Test-Bericht wird um weitere Erfahrungen im Laufe der Zeit erweitert.

AktuelleGames-News

Counter-Strike Global Offensive

Counter-Strike: Global Offensive – Update fügt zwei neue Karten hinzu

PC-Games

In seinem kürzlich veröffentlichten Update vom 31. März hat Valves Multiplayer-Ego-Shooter Counter-Strike: Global Offensive, der nach der Coronavirus-Pandemie eine Rekordzahl an Spielern verzeichnet hat, zwei neue Karten hinzugefügt, die von seiner Spielergemeinschaft für 5v5 Exotic Places entwickelt wurden, in einem Wettbewerb. Die Karten sind “Anubis”, thematisiert wie ein ägyptischer Tempel; und “Chlor” in einem Wasserpark…

Windbound: Brave the Storm

Windbound sieht aus wie Zelda: Breath of the Wild, mit mehr Booten

Games

Es kann nie genug abenteuerlustige Open-World-Spiele mit großartiger Kunst geben, selbst wenn das Semi-Genre 2017 mit dem Start von The Legend of Zelda: Breath of the Wild seinen Höhepunkt erreicht hat. Aber jetzt können wir uns auf Windbound: Brave the Storm freuen, vom australischen Indie-Entwickler 5 Lives Studios, das denselben Geist in ein ozeanisches Überlebensspiel…

The Witcher 3: Wild Hunt - (C) CD Projekt RED

The Witcher 3: Portierung für die Nintendo Switch war ein schwieriger Prozess

Nintendo

Derzeit ist die Nintendo Switch in aller Munde. Die nächste Konsolen-Generation steht quasi vor der Tür, aber die letzten Jahre hat die Nintendo-Konsole es geschafft auf Platz 1 der meistverkauften Konsolen zu kommen. Der Grund liegt auf der Hand: sie ist portabel und hat damit bei den aktuellen Konsolen ein Alleinstellungsmerkmal. Aber auch die viele…

E3 @ Los Angeles, USA

E3 2021: Termin für nächstes Jahr steht

Games

Normalerweise sind wir zu dieser Jahreszeit ziemlich überwältigt von Neuigkeiten über Videospiele. Es ist eine Zeit, in der mehrere Konferenzen auf der E3 aufeinander treffen. In diesem Jahr hat das Coronavirus, wie in vielen Branchen, dem ein Ende gesetzt, und die E3 2020 wurde schließlich abgesagt. Es scheint jedoch, dass die ESA nicht aufgibt, da…

Modern Warfare Nikto

Call of Duty: Modern Warfare – Season 3 startet am 8. April

Games

Wenn es eine Konstante gibt bei der Berichterstattung von Games-News, dann ist das Call of Duty. Mittlerweile wird schon viel spekuliert über den 2020-Titel, der auch erstmals für PS5 und Xbox Series X optimiert sein wird, aber derzeit interessiert uns mehr die dritte Staffel für Modern Warfare. Modern Warfare überraschte nicht nur mit seinem “Standard-Multiplayer”,…

Sonic the Hedgehog - Der Film

Sonic the Hedgehog: Wann startet der Film auf Amazon Prime?

Movies

Sonic the Hedgehog war einer der Blockbuster-Filme im Februar, diesen Februar. Dann kam die Coronavirus-Pandemie und die Kinos wurden geschlossen. Der Film konnte in nur wenigen Wochen ein tolles Ergebnis einfahren und erhielt tolle Kritiken. Am 31. März sollte der Sonic-Film bei Amazon Prime und anderen digitalen Distributoren verfügbar sein. So zumindest die weltweite Meldung….

Duke Nukem – Anmachsprüche zur Coronavirus Krise

Games

Normalerweise meldet sich der Duke zu Wort wenn Aliens unseren Planeten bedrohen. Da nun, so ernst und unlustig es eigentlich ist, tatsächlich ein Virus die Menschheit bedroht, lässt uns unser Duke nicht allein. Danke Duke! Duke hat ein paar Anmachsprüche zur Corona Krise auf Lager. Obwohl immer noch kein neues Spiel in Sicht ist, blieb…

Fortnite Deadpool-Event

Fortnite: Er ist angekommen – das Deadpool-Event ist da

Games

Fortnites Überkreuzungen mit Marvel endeten nicht mit Thanos. Deadpool ist schon seit Ewigkeiten am Rande des Spiels und es sieht so aus, als ob der Super-(Anti)-Held, der die vierte Wand durchbricht, bald sein richtiges Debüt geben wird. Das neue Deadpool-Event soll offiziell morgen beginnen. Es ist also Zeit, bis zur Veröffentlichungszeit herunterzuzählen. Laut einem Tweet…