Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Spieletest: Death end re;Quest

Death end re;Quest ist ein neues JRPG aus dem Hause Idea Factory und erschien exklusiv nur für die PlayStation 4. Wir haben das Game getestet und waren positiv überrascht.

Protagonisten des Spiels sind Shina und Arata. Beide arbeiteten gemeinsam in einem Game-Studio und entwickelten mit ihrem Team ein VRMMORPG namens World Odyssey. Doch aufgrund immer schwerer zu eliminierender Bugs, wurde die Entwicklung eingestellt. Noch am gleichen Tag verschwand Shina spurlos. Ein Jahr später erwacht sie in genau diesem VR-Game, welches sie selbst entwickelte und das obwohl die Server ausgeschaltet sein sollen. Ihr Kollege Arata erhält daraufhin eine Mail und logt sich in das Spiel ein. Gemeinsam wollen sie dafür sorgen, dass Shina sich aus dem Spiel ausloggen kann. Doch es gibt ein Problem. Das UI-Overlay zum Ein- und Ausloggen lässt sich nicht aufrufen. So muss Shina nun das Spiel durchspielen um das Ende zu erreichen, welches sie automatisch aus dem Spiel ausloggt. Dabei schließen sich ihr immer wieder neue NPCs an, die sie auf ihrer Reise begleiten, während Arata als Programmierer im Hintergrund seine Freundin unterstützt.

Advertisment

Zwischen In-Game und Realität

Death end re;Quest scheint zuerst ein normales JRPG zu sein, in welchem man Monster bekämpfen und Dungeons erforschen muss. Doch es gibt Punkte im Spiel, in denen Shina der Weg versperrt ist. So kann der Spieler zu Arata in die reale Welt wechseln. Dort muss dieser Hinweisen nach gehen, die Shina in den Dungeons entdeckt hat. Hierbei findet er verschiedene Codes, die die Bugs im Spiel fixen und Shina einen neuen weg eröffnen. Doch das ist natürlich nicht so einfach. Immer wieder trifft der Programmierer auf unheimliche Ereignisse und wird letzten Endes sogar von Personen mit weißen Hasenmasken angegriffen. Es werden also zwei Geschichten von zwei Personen erzählt, die dennoch miteinander verbunden sind.

Während man also mit Arata in der realen Welt verschiedene Orte besuchen kann und Kontakt zu Arbeitskollegen zu halten, muss Shina die Welt von World Odyssey bereisen. In den verschiedenen Dungeons müssen wie gewohnt Monster bekämpft werden. Das Kampfsystem ist dabei Rundenbasiert. Insgesamt könnt ihr pro Charakter pro Runde drei Aktionen durchführen. Dabei solltet ihr darauf achten, Gegner so anzugreifen, dass sie, wenn sie weggeschleudert werden, dabei auf Bug-Feldern laden. Diese verursachen zusätzlichen Schaden. Sofern 50% oder mehr Felder zerstört wurden, kann Arata mittels Cheats das Game-Genre ändern – z.B. in einen Shooter – oder bestimmte Buffs auslösen. Hat einer eurer Charaktere genug Schaden erlitten und dessen … steigt auf über 80%, so erhält er ein Upgrade. In dieser neuen Verwandlung könnt ihr Spezialattacken auslösen, die ordentlich Schaden bereiten.

Schön, aber nichts außergewöhnlich

Die Idee des Games ist gut als auch spannend. Die Steuerung ist einfach zu erlernen und es gibt viele Dinge zu entdecken. Allerdings wartet Death end re;Quest nicht mit der neusten Grafik auf. Manchmal wird das Designs des Spiels nicht ganz im Einklang, wie man es vielleicht aus Titeln wie den Tales-of Games gewöhnt ist. Die Charakterdesigns erinnern zudem sehr stark an Hyperdimension Neptunia. Was allerdings daran liegen könnte, dass beide Titel von Compile Heart entwickelt wurden. Daher ist es ebenfalls nicht verwunderlich, dass das Game lediglich auf Englisch spielbar ist, begleitet von einem japanischen Voice-Cast.

Fazit

Death end re;Quest ist ein sehr gutes JRPG, welches in seiner Story eine Thematik behandelt die gar nicht mal so unrealistisch ist. VR ist ein stetig wachsender Markt und könnte tatsächlich eines Tages mit MMORPGs verbunden werden. Hoffen wir nur, dass es bei uns nicht soweit kommt wie in diesem Spiel. 

Wer bereits Hyperdimension Neptunia gespielt hat und mochte, wird auch mit diesem Game keinen Fehlkauf machen. 

Advertisment

AktuelleGames-News

PlayStation 5 Controller "DualSense"

PS5-Spiele: Digitales Event am 4. Juni abgesagt! [Update 2]

Playstation

Update vom 1. Juni 2020: Sony hat vor wenigen Augenblicken das digitale PS5 Spiele-Event für den 4. Juni 2020 abgesagt! Aus der Konzernzentrale in Tokio heißt es „das die Zeit derzeit noch nicht reif dafür ist“. pic.twitter.com/ZAY8StN0EU — PlayStation (@PlayStation) June 1, 2020 Ursprüngliche Meldung vom 27. Mai 2020: Tokio, Japan – Die Sony Corp. plant…

Silent Hill könnte auf der PS5-Spiele-Show enthüllt werden

Playstation

Konami’s Survival-Horror-Marke Silent Hill hat in den letzten Monaten einige Schlagzeilen gemacht. Gerüchten zufolge ist dank einer Partnerschaft zwischen ihnen und Sony eine Wiederbelebung des von SIE Japan entwickelten und von Serienschöpfer Keiichiro Toyama geleiteten Franchise als PS5-Exklusivtitel in Arbeit. Und obwohl Konami selbst die Gültigkeit dieser Leaks geleugnet hat, sind die Gerüchte immer wieder…

PS4 Controller

PS5: Neue PS4-Spiele müssen aufwärts-kompatibel zur PlayStation 5 sein

Playstation

Tokio, Japan – Vor dem Hintergrund der Nachricht, dass Sony nächste Woche ein PlayStation 5-Event für neue Spiele veranstalten wird, wurde auch eine überraschende Enthüllung gemacht. Die Enthüllung hat mit Sony’s Plänen für PS4-Spiele zu tun, die zwischen Juli und dem Start-Termin 2020 der PS5 veröffentlicht wurden. Laut einem neuen Bericht verlangt Sony, dass alle…

PS5: Fans wundern sich über schwarzen DualSense Controller

Playstation

Sonys Teaser für das PS5-Enthüllungsevent zeigte, wie ein neuer DualSense Controller aussehen könnte und zeigte möglicherweise eine neue schwarze Variante des Gamepads der nächsten Generation. Der Release sowohl für die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X sind für Ende 2020 geplant. Dennoch halten sich Sony und Microsoft mit ihren Enthüllungen der Next-Gen-Konsolen zurück….

The Last of Us 2 - (C) Naughty Dog

The Last of Us 2: Mehr Vorbestellungen von Spielern als bei Spider-Man

Playstation

In Bezug auf den Vorbestellungen hat The Last of Us 2 bereits Marvel’s Spider-Man bereits überholt, obwohl das Spiel erst am 19. Juni für die PS4 veröffentlicht wird. Wenn Entwickler Naughty Dog ein neues Spiel veröffentlicht, steht eben die Welt Kopf. Naughty Dog ist eines der renommiertesten Studios der Branche, angefangen von Crash Bandicoot-Titeln für…

Call of Duty Warzone: Der Duos-Modus ist da!

Call of Duty Warzone – Fan-Wunsch erfüllt: Duos Modus ist da

Games

Der Duos-Modus ist endlich in Call of Duty Warzone verfügbar, dem äußerst beliebten Battle Royale-Modus von Modern Warfare. Warzone wurde ursprünglich im März als Modus für das Hauptspiel gestartet, bevor später eine eigenständige Version veröffentlicht wurde. Nach dem Blackout-Modus (Black Ops 4) ist Warzone der zweite Versuch des langjährigen Shooters, einen Battle Royale-Modus zu starten….

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077: Warum die PS5-Version noch nicht angekündigt wurde

Playstation

Eines ist sicher: Cyberpunk 2077 wird vor dem Release auf PS5 und Xbox Series X für die aktuellen Konsolen-Generationen, sowie PC, erscheinen. Doch warum wurde der CD Projekt Red-Titel bisher nicht für die PlayStation 5 angekündigt, sondern nur für die nächste Xbox-Konsole? Cyberpunk 2077 wird voraussichtlich am 17. September 2020 veröffentlicht und ist für PC,…

The Witcher-Serie auf Netflix löste einen neuen Hype für Witcher 3 aus - (C) CD Projekt Red

The Witcher 3 Port-Entwickler sieht mehr Potenzial in der Nintendo Switch

Nintendo

Eine der beeindruckendsten Veröffentlichungen für die Nintendo Switch ist The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition. Als ursprünglich Gerüchte über eine möglichen Portierung auftauchten, bestand allgemeiner Konsens darüber, dass er niemals auf dem Nintendo Switch laufen würde. Falls doch, müsste man verdammt viele Opfer dafür bringen. Doch die kleine Hybrid-Konsole hat Potenzial. Offensichtlich konnten…

Welche Spiele von Take 2 erscheinen für die Nintendo Switch? Vielleicht NBA2k

Nintendo Switch: Neue Listungen bei Amazon necken zwei Take 2-Spiele

Nintendo

Der Monat Juni wird eine unglaublich aufregende Zeit für die Videospielbranche. Eigentlich ist er das immer, wegen der E3. Doch dieses Jahr wird die Stimmung noch mehr aufgeheizt. Nicht nur die spannenden Titel der zweiten Jahreshälfte 2020 werden präsentiert, sondern auch neue Konsolen stehen vor der Türe. Und da gibt es noch Nintendo, die immer…