Silent Hill 2: Modder behebt 20 Jahre “schweren Bug” im Spiel

Das Horror-Survival-Spiel Silent Hill 2 hatte seit 20 Jahren einen absturzsicheren Bug, doch nun "erbarmte" sich ein Modder und löste das Problem.

Silent Hill 2 - (C) Konami

Manche Dinge benötigen eben länger! Ein Silent Hill 2-Modder hat einen brandneuen Patch für die PC-Version veröffentlicht, das bei Setups mit einem Multicore-Prozessor zum Absturz führte. Der Bug nervte Fans bereits seit mehr als 20 Jahren.

Als 2001 Silent Hill 2 für den PC erschien gab es nur wenige Spieler mit Multicore-CPUs, dass hat sich heutzutage natürlich stark verändert. Doch Konami war das egal: Wer spielt heute noch Silent Hill 2 am PC?

Silent Hill 2: Enhanced Edition

Modder arbeiten bereits seit längerer Zeit an einer “Enhanced Edition” für den Konami-Titel. Diese besondere Version des Spiels soll aus “Verbesserungspaketen, die die PC-Version von Silent Hill 2 mit moderner Hardware kompatibel und in Breitbild-Seitenverhältnissen macht und gleichzeitig Grafik und Sound verbessern, sowie Bugs beseitigen”, so die Fan-Künstler.

Silent Hill 2: PC-Remake sieht vielversprechend aus. - Bildquelle: enhanced.townofsilenthill.com

Silent Hill 2: PC-Remake sieht vielversprechend aus. – Bildquelle: enhanced.townofsilenthill.com

Bei Silent Hill 2: Enhanced Edition geht es darum, „Breitbildkamera, hochauflösende Auflösungen, hochskalierte Schriftarten und 2D-Bilder, Audio in PlayStation 2-Qualität, Nebel und Schatten, wiederhergestellte Nachbearbeitungseffekte, bessere Controller-Unterstützung und vieles mehr“ hinzuzufügen. Teilweise ist das Spiel heute kaum noch spielbar, weil es verschiedenste Bugs und Störungen gibt. Moderne Hardware und Betriebssysteme haben die Themen nur verschlimmert, statt verbessert.

Update-News zum Silent Hill 2 PC-Projekt

Die Hobby-Entwickler hinter der Silent Hill 2: Enhanced Edition haben kürzlich ein Update-Video auf YouTube hochgeladen (unterhalb eingebunden). Dort werden Verbesserungen detailliert beschrieben. Die Reaktionen könnten für das Team kaum schöner sein.

So schreibt X Leonhart: “Ich habe wirklich nicht genug Worte, um Wertschätzung und Dankbarkeit für all die harte Arbeit und Leidenschaft auszudrücken, die ihr alle investiert, um SH2 zur besten Version zu machen, die es sein kann. Dank dir können viele Leute dieses erstaunliche Spiel wiederholen, und viele neue können es zum ersten Mal genießen. Ihr seid einfach unglaublich. Vielen Dank.”

Silent Hill 2 erschien im Jahr 2001. Neben der Windows PC-Version auch für PS2, Xbox, PS3 und Xbox 360.

Mehr zum Thema