Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Rückblick: Diese Games haben uns 2017 enttäuscht!

Jeder kennt es. Man wartet sehnsüchtig auf den Release eines Titels, grast im Netz nach jeder spannenden News und kann den Tag X nicht mehr erwarten…

… was passiert aber, wenn der Titel dann enttäuscht? Richtig! Man wird DailyGame-Redakteur und lästert darüber. Das sind die größten Enttäuschungen 2017 unserer Redakteure.

Eva’s Enttäuschung 2017: Akiba’s Beat

Akiba’s Beat ist der neuste Teil der Akiba-Reihe. Ich habe damals gespannt auf den Release gewartet, muss allerdings sagen, dass ich mir mehr erhofft hatte. Die Grafik ist trotz PlayStation 4 Release sehr schmierig. Zwischendrin hatte mir das Game nach einem Update sogar meine Spielspeicherung „zerhauen“, so dass ich nochmal von vorne Anfangen musste.

Setting des Spiels ist in Akihabara, ein Stadtteil von Tokyo, der vor allem etwas für Fans von Manga, Anime und J-Music ist.

Die Reihe erfreut sich einer großen Beliebtheit, meiner Meinung nach hätte man aus dem Spiel allerdings mehr rausholen können. Denn das Gameplay, die Charaktere und die Story sind gar nicht mal so schlecht. Nur in die Grafik und auch das 3D-Modelling hätte man etwas mehr liebe stecken können.

[amazon_link asins=’B01MXSG625′ template=’DailyGame-ProductLink‘ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’52e57e6f-ed8e-11e7-a485-411e9f877f98′]

Simon’s Enttäuschung 2017: Yooka-Laylee

Super Mario 64, Banjo-Kazooie, Donkey Kong 64. Diese Spiele waren meine Kindheit. Entsprechend „gehyped“ war ich von den News eines Nachfolgers in diesem totgeglaubten Genre. Und das mit einigen Ex-Rare Leuten an Bord.

Wirklich schlecht ist es eigentlich auch nicht. Nur nicht das, was ich erwartet habe.

Steuerung und Kamera fühlen sich an, wie damals. Und das nicht im Guten. Selbstverständlich nicht so zickig wie damals, aber dennoch von den gleichen Ärgernissen geplagt. Das Voice-Acting fühlt sich auch merkwürdig an. Es versucht das Gebrabbel der alten Spiele aufzugreifen, kann den Charme aber einfach nicht einfangen. Vielleicht ist es auch nicht mehr zeitgemäß, da man dabei eher an die Minions denkt.

Am enttäuschendsten ist für mich das Leveldesign. Die alten Rare-Platformer überzeugten mit vielen knackigen, bunten Leveln. Yooka-Laylee beschränkt sich auf fünf große Welten, die unübersichtlich sind und sich auch nicht so lebendig anfühlen. Die Sammelobjekte haben einen wie Wegweiser von einer Herausforderung zur nächsten geführt. In Yooka-Laylee wirken diese eher wahllos platziert, was nicht zur Orientierung beiträgt.

Es fehlt die Inspiration in den Welten. Das gewisse Etwas, das die Level ins Gedächtnis brennt, sodass ich sie beispielsweise noch heute in Banjo Kazooie sofort wiedererkenne, wenn ich den N64 mal wieder entstaube.

[amazon_link asins=’B01NBERIRO‘ template=’DailyGame-ProductLink‘ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’0072c5f4-ed8e-11e7-988b-05d7cf6c6760′]

Yooka-Laylee ist kein schlechtes Spiel, aber es erfüllt nicht die Hoffnungen, die ich an das Revival der 3D-Platformer, als das es angepriesen wurde, hatte.

Michael’s Enttäuschung 2017: Resident Evil 7

Die wohl größte Enttäuschung des Gaming-Jahres 2017 ist Resident Evil 7. Als Fan des PlayStation one Originales und selbst nach einiger Überzeugungsarbeit Fan der schicken Remakes war ich vom siebenten Teil der Reihe tief enttäuscht. Gut, zwischen uns Gameing-Nerds gesprochen, um Teil 4 der Reihe zu toppen muss schon sehr viel geboten werden. Auch wenn RE 5 sowie RE 6 sich leider immer weiter vom Ursprung der Reihe entfernt hatten wurde ich doch gut mit ihnen unterhalten und hab so manch Stunden vor der Konsole damit verbracht.

Demnach habe ich mich auf die Fortsetzung der Resident Evil-Reihe wie ein kleines Kind auf Weihnachten gefreut. Trotz der Affinität gegenüber Videospielen und dem Alltag eines „GameRedakteurs“ habe ich es geschafft kaum bis gar nichts vorab über das Spiel zu erfahren um mögliche Spoiler auf jedenfalls zu vermeiden.

[amazon_link asins=’B01H1KE0DE‘ template=’DailyGame-ProductLink‘ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’487b84df-ed8f-11e7-add8-7399b845e553′]

Vielleicht ist auch dass der Kern meiner ganzen Enttäuschung. Aus welchen Grund auch immer ging die Tatsache, dass RE7 komplett in 1st Person Ansicht zu spielen seien wird an mir vorbei. Ebenso die Tatsache das der Titel für die PS-VR ausgelegt. Für mich hiess dass der Titel einfach nur sowie zuvor schon Tomb Raider, dass ein oder andere VR-Erlebnis bieten würde.

Wie bereits gesagt ich weiss nicht hinter welchen Felsen ich mich zu der Zeit befunden habe, um all diese Information gar nicht oder falsch verstanden zu haben, jedoch trübten alle genannten Gründe meine Freude an einem ohne Zweifel sehr ambitionierten Spiel. Doch wenn ich die Fortsetzung eines solch bekannten Franchise wie der Resident Evil-Reihe 100% für Virtual Reality entwickle, dann gibt es wohl einige Fans der ersten Stunde die enttäuscht gewesen sein dürften.

Als Nachsatz sei gesagt, dass ich seit wenigen Monaten Besitzer eines VR-Headset’s für die PlayStation 4 Pro bin und selbst mein ganz persönlicher „Nachtest“ von RE7 konnte meine Meinung nicht mehr ändern.

Somit ist mein ganz persönlicher Verlierer und die größte Enttäuschung RESIDENT EVIL 7.

Florian’s Enttäuschung 2017: Breath of the Wild

Man mag es kaum glauben, aber die größte Enttäuschung in der Spielewelt war 2017 bei mir The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Das mag jetzt erst mal ein Schock sein wenn man das so liest, aber es ist leider echt so. Am 3.3 zum ersten Mal angezockt war es ja erst einmal überwältigend. Die Größe, die Grafik, die Freiheit, fantastisch! Aber auf der anderen Seite ist die Lust total schnell vergangen. Die Motivation war nicht lange da, die Dungeons um ein vielfaches zu einfach, zu kurz, zu wenige, die Schreine sehr schnell mal fad. Die Erweiterungen haben es dieses Gefühl nicht sehr viel besser gemacht.

Klar, es ist ein grandioser Teil in vielerlei Hinsicht, aber irgendwie war ich auch enttäuscht. Nintendo hat bei dem Teil sicherlich auch vieles gewagt, vieles richtig und falsch gemacht, und sie können ja auch nicht den Geschmack von einem jeden treffen, aber das bedeutet ja nicht das man aus seinen Fehlern nicht lernen kann und sollte. Und obwohl der Teil für mich eines der Highlights 2017, welches ich auch gerne gezockt hab, so ist er auch in vielerlei Hinsicht enttäuschend für mich gewesen.

Deswegen: Sorry Nintendo, nächstes Mal hätte ich es lieber schwerer!

[amazon_link asins=’B01N5OPMJW‘ template=’DailyGame-ProductLink‘ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’330e068e-ed90-11e7-bdf5-fbaba9c3e5a7′]

AktuelleGames News

Xbox Game Pass

Xbox Game Pass enthüllt neue Spiele für Juli 2020

Xbox

Der Xbox Game Pass wird von den Spielern gut angenommen, da der Abo-Dienst von Microsoft Xbox eine große Auswahl zu einem relativ niedrigen Preis bietet. Neben Indie-Titeln gibt es eine feine Auswahl an AAA-Videospielen. Die neuesten Spiele, die diesen Monat zum Abonnement kommen, wurden jetzt angekündigt und haben die Fan-Gemeinde geteilt. Einige Spieler freuen sich…

Uncharted 4 - (C) Naughty Dog

Uncharted-Film: Dreharbeiten laufen an, wie Tom Holland bestätigt

Movies

Uncharted ist eine der wertvollsten und beliebtesten Spielmarken in der Geschichte von PlayStation. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Sony Pictures das beliebte Videospiel-Franchise auf die eine oder andere Weise auf die Leinwand bringen wollte. Tom Holland bestätigt nun einen wichtigen Meilenstein des Uncharted-Films. Die Live-Action-Verfilmung, die erstmals im Jahr 2009 angekündigt wurde, hatte einige…

GTA 6 - Grand Theft Auto 6 (C) Rockstar Games

GTA 6: Map-Konzept vereint alle wichtigen Städte zu massiven Kontinent

Games

Da Rockstar Games seine Existenz nicht einmal anerkennt, sind die Fans hungrig nach Grand Theft Auto 6-News. Es ist sieben Jahre her, dass das letzte Spiel der Hauptserie veröffentlicht wurde. Das Warten auf GTA 6 sieht nicht so aus, als würde es bald enden. Während die Fans auf einige offizielle Informationen zu Grand Theft Auto…

PlayStation Logo

PS5-Produktion wird verdoppelt, um die Nachfrage der Fans zu befriedigen

Playstation

Während es noch kein Erscheinungsdatum für die nächste Generation von Spielekonsolen gibt, hat es bei den Verbrauchern nicht an Interesse gefehlt. Es gab Bedenken, dass das Coronavirus die Veröffentlichung der neuen Konsolen verzögern könnte, dem ist nicht so. Es ist so, dass Sony beabsichtigt, das Release-Fenster für „Holiday 2020“ einzuhalten, und den Produktionsauftrag für seine…

Marvels Avengers - (C) Square Enix

Marvel’s Avengers Pre-Order und Open Beta startet im August

Games

Publisher Square Enix und die Entwickler Crystal Dynmics und Eidos Montreal haben Beta-Daten für Marvel’s Avengers angekündigt. Die Daten sind wie folgt: 7. August Die Vorbestellung des PlayStation 4 Beta-Zugang beginnt 14. August Der Beta-Zugriff für Xbox One und PC beginnt Der Open Beta-Zugriff für PlayStation 4 beginnt 21. August Der Open-Beta-Zugriff auf allen Plattformen…

UFC 4 - (C) EA

UFC 4: Israel Adesanya und Jorge Masvidal als Coverstars präsentiert

Games

Electronic Arts kündigt heute EA SPORTS UFC 4 für den 14. August 2020 an. Das Cover teilen sich UFC-Mittelgewicht-Champion Israel „The Last Stylebender“ Adesanya und UFC-Weltergewicht-Kämpfer Jorge „Gamebred“ Masvidal. Das nächste Spiel im beliebten UFC-Franchise bietet ein völlig neues Erlebnis, das den Spieler und den vom Spieler erstellten Kämpfer ins Rampenlicht des Spiels rückt. Mit…

Bakugan - (C) Warner Bros

Bakugan: Champions von Vestroia – Neues Nintendo Switch Spiel angekündigt

Nintendo

Warner Bros. Interactive Entertainment, Spin Master und WayForward kündigten heute Bakugan: Champions von Vestroia an, ein brandneues Action-Rollenspiel, das am 5. November 2020 exklusiv für die Nintendo Switch erscheinen wird. Es erweitert das weltweit beliebte Bakugan-Franchise, das sich bereits aus einer aufregenden Anime-Abenteuerserie, einfallsreichen Spielzeugen, einem Kartenspiel und mehr zusammensetzt. Im Spiel dreht sich alles um…

Rocket Arena - (C) EA

Rocket Arena ist ab heute weltweit erhältlich

Games

Wie Electronic Arts und das in Seattle ansässige Studio Final Strike Games heute bekanntgegeben haben, ist Rocket Arena, ein explosiver 3v3-Shooter, in dem die Raketen die Welt regieren, ab heute mit Crossplay-Support für PlayStation 4, Xbox One und PC über Origin und Steam erhältlich. Mit 10 verschiedenen spielbaren Helden, anpassbaren Spielstilen und jeder Menge Action…

ironharvest

Iron Harvest 1920+: King Art enthüllt Details zur Rusviet Fraktion

Games

Iron Harvest 1920+ erzählt eine epische Geschichte, die sich um drei unterschiedliche Kriegsparteien und deren Protagonisten dreht. Jede dieser Faktionen bietet den Spielern für die intensiven taktischen Schlachten auch unterschiedliche taktische Ansätze. Zudem beinhaltet das packende RTS-Game eine intensive Geschichte, die sich über 20 herausfordernde Missionen in die Kampagnen erstreckt und garantiert zudem ein tiefgreifendes taktisches…