Blogheim.at Logo

Advertisment

Pokémon UNITE: Alles was ihr über das MOBA-Spiel wissen müsst

Am 21. Juli 2021 erschien Pokémon UNITE für die Nintendo Switch. Alle Details zum neuen Spiel gibt es bei uns.

Artikel von
Pokémon UNITE erscheint am 21. Juli 2021 für die Nintendo Switch. - (C) TiMi Studios, The Pokémon Company, Nintendo

Ihr fragt euch: Was ist Pokémon UNITE? Es ist ein kostenloses Multiplayer-Online-Kampfarenen-Videospiel, das von TiMi Studios und von The Pokémon Company für Android, iOS und Nintendo Switch veröffentlicht wird. Es ist kostenlos ab dem 21. Juli 2021 für die Nintendo Switch verfügbar. Die Android- und iOS-Versionen folgen im Herbst (September 2021).

Pokémon UNITE Switch, Android und iOS-Releasedatum

  • Pokémon UNITE erscheint am 21. Juli 2021 für die Nintendo Switch
  • Pokémon UNITE kommt im September 2021 für Android und iOS auf den Markt

Ab genau 9:00 Uhr morgens am 21. Juli 2021 kann man es auf der Switch spielen. Herunterladbar ist es bereits jetzt.

Advertisment

Warum geht es in Pokémon UNITE?

Pokémon UNITE ist ein strategisches Team-Kampfspiel, das gemeinsam von TiMi Studios (Tencent Games) und The Pokémon Company entwickelt wurde. Es ist ein plattformübergreifendes Spiel für Nintendo Switch und Smartphones und wird kostenlos herunterladbar sein.

Im Spiel tretet man in 5-gegen-5-Kämpfen gegeneinander an. Während des Kampfes müssen Spieler mit ihren Team-Mitgliedern zusammenarbeiten, um wilde Pokémon zu fangen, ihre Pokémons aufleveln und entwickeln sowie die gegnerischen Pokémon besiegen. Jedes Team versucht, in der vorgegeben Zeit mehr Punkte zu erzielen, als das andere Team.

Pokémon UNITE ist daher einzigartig im Franchise, da es eine neue Art für Pokémon-Kämpfe ist. Das Spiel ist einfach zu erlernen, benötigt aber auch ein gewisses Maß an Strategie.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wird Pokémon UNITE Crossplay unterstützen?

Ja, das Spiel wird Cross-Plattform sein und Cross-Play zwischen Nintendo Switch und den Handy-Versionen bieten. Ebenso wird es auch Cross-Progression geben, dass man mit seinem Account die Spielstände auf allen Geräten abrufen kann.

Für dich von Interesse:   Nintendo Switch erreicht neuen Meilenstein: 93 Mio. verkaufte Konsolen

“Trainer können ihr Pokémon-Trainer-Club-Konto oder ihren Nintendo-Account sowohl in der Version für Nintendo Switch als auch in der Smartphone-Version nutzen, um den Spielfortschritt zwischen beiden Geräten zu synchronisieren”, wie Nintendo.at schreibt.

Welche Kampftypen gibt es?

Jeder Spieler kontrolliert ein Pokémon und kann einen von fünf Kampftypen auswählen – Angreifer, Sprinter, Allrounder, Unterstützer oder Verteidiger.

Pokémon UNITE (C) TiMi Studios, The Pokémon Company, Nintendo

Zu Beginn eines Battles wählt man seine Klasse in Pokémon UNITE. (C) TiMi Studios, The Pokémon Company, Nintendo

Wer sind die Angreifer-Pokémon im Spiel?

Diese Pokémon mit geringer „Endurance“ (DE: Zähigkeit) sind besonders gut darin, ihren Gegnern aus der Ferne großen Schaden zuzufügen. Allerdings sind sie anfälliger für Gegenangriffe.

  • Pikachu
  • Quajutsu
  • Bisaflor
  • Aloloa-Vulnona
  • Urgl
  • Liberlo

Wer sind die Sprinter-Pokémon im Spiel?

Diese Pokémon zeichnen sich durch eine hohe „Offense“ (DE: Offensive) und „Mobility“ (DE: Mobilität) aus. Sie eignen sich besonders für schnelle Angriffe und das Erzielen für Punkte. Allerdings sind sie nicht besonders zäh.

  • Zeraora
  • Fiaro
  • Absol
  • Gengar

Wer sind die Allrounder-Pokémon im Spiel?

Diese Pokémon verfügen über eine ausgeglichene „Offense“ (DE: Offensive) und „Endurance“ (DE: Zähigkeit). Sie sind in Kämpfen besonders hartnäckig. Das “klassische Mittelfeld” für ein MOBA-Spiel.

  • Glurak
  • Lucario
  • Machomei
  • Knackrack

Wer sind die Verteidiger-Pokémon im Spiel?

Diese Pokémon verfügen über eine hohe „Endurance“ (DE: Zähigkeit) und eignen sich besonders gut dafür, Verbündete zu beschützen und Gegner zu stören.

  • Relaxo
  • Castellith
  • Lahmus
Für dich von Interesse:   Dragon Ball: The Breaker - Multiplayer mit Asymmetrie-Aspekten

Wer sind die Unterstützer-Pokémon im Spiel?

Diese Pokémon sind besonders gut darin, die „HP“ (DE: KP) verbündeter Pokémon wiederherzustellen und bei gegnerischen Pokémon Statusprobleme auszulösen. Einen siegreichen Angriff werden sie nicht alleine ausführen, aber sie sollten wohlbedacht eingesetzt werden.

  • Cottomi
  • Pantimos
  • Knuddeluff

Was sind UNITE-Attacken?

Mit UNITE-Attacken entfesselt man die “wahre Kraft des Pokémons”. Mit dieser Attacke kann man das Blatt im Spiel wenden. Wie lange sich diese Attacken aufladen müssen ist bisher nicht bekannt.

Pokémon UNITE (C) TiMi Studios, The Pokémon Company, Nintendo

Das erste Pokémon-Spiel im MOBA-Gerne. – (C) TiMi Studios, The Pokémon Company, Nintendo

Gibt es eine Rangliste in Pokémon UNITE?

Ja, es gibt eine globale Rangliste im Spiel. Du siehst also weltweit wie gut du in diesem MOBA-Titel bist.

Gibt es einen Chat im Spiel?

Ja, erstmals in einem Pokémon-Spiel gibt es einen Voice- und Sprach-Chat. Du kannst Signale und Chat-Nachrichten versenden.

Pokémon UNITE (C) TiMi Studios, The Pokémon Company, Nintendo

Strategie entscheidet alles in einem MOBA-Spiel. – (C) TiMi Studios, The Pokémon Company, Nintendo

In welcher Sprache wird Pokémon UNITE verfügbar sein?

Zum Release am 21. Juli 2021 wird Pokémon UNITE in Deutschland, Österreich und der Schweiz nur auf Englisch verfügbar sein. Die deutsche Fassung soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden. Außerdem sind folgende Sprachen verfügbar:

  • Japansich
  • Chinesisch
  • Koreanisch

Ist Pokémon UNITE kostenlos?

Das Spiel wird als APP heruntergeladen und kann kostenlos gespielt werden. Es gibt optionale In-App-Käufe, mit denen sich das Spiel finanziert. Derzeit ist nur bekannt, dass es “holografische Outfits” gibt – also Skins. Ähnlich wie in Fortnite sollten diese Skins nicht das Gameplay beeinflussen. Spielentscheidende Käufe (“Play to Win”) ist vor Release nicht bekannt.

Pokémon UNITE (C) TiMi Studios, The Pokémon Company, Nintendo

Durch Skins verdient sich das Spiel sein Geld. – (C) TiMi Studios, The Pokémon Company, Nintendo

Pokémon UNITE erschient am 21. Juli 2021 für die Nintendo Switch und später im September für Smartphone-Geräte (iOS und Android). Es hat eine PEGI 7-Jugend-Freigabe. Bereits kurz nach Release war es auf Twitch eines der meistgesehenen Spiele.

AktuelleGames News