Neue PlayStation Handheld-Konsole soll bereits im November erscheinen

Der PlayStation-Handheld soll gemeinsam mit einem neuen PS5-Modell mit abnehmbaren Laufwerk erscheinen, wie ein neues Gerücht andeutet.

Die PS VITA erschien am 22. Februar 2012 in Europa und verkaufte sich weltweit nur 16,21 Millionen Mal. - (C) Sony

In den letzten Monaten gab es zahlreiche Gerüchte rund um PlayStation, wie beispielsweise die Veröffentlichung der PS5 mit einem abnehmbaren Disc-Laufwerk oder das PlayStation Showcase, das angeblich vor dem Summer Game Fest ausgestrahlt werden soll. Auch die Veröffentlichung einer PlayStation 5 Pro im Jahr 2024 steht im Raum – zumindest derzeit als Gerücht. Allerdings rankt sich das interessanteste Gerücht derzeit um eine neue PlayStation-Handheld-Spielkonsole, das sich auf Cloud-Streaming konzentrieren soll.

Der Bericht von Jeff Grubb von Giant Bomb hat dieses Gerücht zuerst ins Rollen gebracht, während Tom Henderson von Insider-Gaming bestätigte, dass der Handheld den Codenamen “Q Lite” trägt und PlayStation 5-Spiele über Remote Play ausführen soll. Es wird erwartet, dass der Gaming-Handheld vor der PS5 Pro, aber nach dem neuen PS5-Modell mit einem abnehmbaren Laufwerk veröffentlicht wird.

Wann soll der neue PlayStation Handheld erscheinen?

Laut Henderson soll der neue PlayStation Handheld im November 2023 auf den Markt kommen, auch wenn laut anderen Insidern die Rede von 2024 ist. In einem aktuellen Iron Lords Podcast enthüllte er den Plan für den Release im November:

“Es wird zwischen der PS5 Pro, die derzeit Ende 2024 erscheint, und der neuen PS5 mit einem abnehmbaren Laufwerk, die Ende dieses Jahres erscheint, veröffentlicht. Zum jetzigen Zeitpunkt wird es gegen Ende dieses Jahres veröffentlicht. Viele Leute sagten, es wird 2024, aber im Moment sieht es nach November aus.”

Bisherige PlayStation Handheld-Konsolen:

  • PlayStation Portable (PSP) erschien in Europa am 1. September 2005 und verkaufte sich über 81 Millionen Mal.
  • PlayStation Vita erschien in Europa am 22. Februar 2012 und verkaufte sich nur 16,21 Millionen Mal.
PSP - PlayStation Portable Handheld Spielkonsole

Die PSP war durchwegs erfolgreich unterwegs, allerdings hatte der Nachfolger, PS VITA, weniger Durchschlagskraft bei den Spielern. – (C) SIE

Sony im PlayStation-Hardware-Fieber

Sony Interactive Entertainment (SIE) strebt hier eine interessante Strategie an. Erst kürzlich erschien am 22. Februar das brandneue PlayStation VR2, dass laut aktuellen Berichten weniger als 300.000 Einheiten verkaufen konnte. Man plant derzeit offenbar eine Reduktion der Produktionspläne um 20 Prozent. Es gab zuvor Berichte, dass die Produktionspläne um bis zu 50 Prozent gekürzt werden könnten.

Der Release der neuen PlayStation Handheld-Spielkonsole könnte eine willkommene Ergänzung zum Produktportfolio von Sony sein und ein großes Potenzial bieten. Insbesondere das Abspielen von PS5-Spielen via Cloud-Streaming. Allerdings gibt es Bedenken: Die weltweit Chip-Knappheit ist noch nicht ausgestanden, die PlayStation 5 erst seit wenigen Wochen wirklich “frei verfügbar”. Ob sich Sony nicht übernimmt? Derzeit ist noch unklar ob diese Handheld-Spielkonsole überhaupt erscheinen wird. Seitens SIE benötigt es noch eine Bestätigung, bis dahin handelt es sich nur um Gerüchte.

Übrigens soll die Produktion des neuen PS5-Modells diesen Monat beginnen, während eine Veröffentlichung im September geplant ist. Wir halten euch am Laufenden. Am Wahrscheinlichsten werden wir erst zum PlayStation Showcase im Juni mehr über die neue Hardware erfahren!

Fakten
Mehr zum Thema