PlayStation 5: Neues Patent für die PS5-Spielplanungsfunktion

Sony patentiert eine neue Funktion für die PS5, die darauf hindeutet, dass die Konsole möglicherweise eine assistentenähnliche Funktion für die Zeitmessung implementiert.

PlayStation 5 Controller "DualSense"

Die Vorfreude auf die Veröffentlichung der PlayStation 5 wächst zweifellos und die Fans sind gespannt, welche Funktionen die Konsole einführen wird. Es gibt viele Gerüchte darüber, in welche Richtung sich die PS5 bewegen wird, aber es gibt noch viel zu bestätigen, bevor die Spieler die Konsole in Aktion gesehen haben. Ein kürzlich von Sony erteiltes Patent schlägt eine neue Funktion vor, die möglicherweise für die Konsole verfügbar ist. Die Zeitplanung.

Sony hat für ihre PlayStation 5 bereits den neuen DualSense-Controller vorgestellt und ist eine Weiterentwicklung der DualShock-Controller, die frühere Konsolen begleiteten. Vor diesem Hintergrund fragen sich viele jetzt, wie stark der Wechsel zwischen den Generationen sein wird, und dieses Patent legt nahe, dass die Konsole eine beeindruckende Technologie verwenden wird, um den Spielern zu helfen. Die Konsole soll die Spieler darauf vorbereiten können, wie lange eine Spielaktivität dauern kann.

PS5: Lege deine Spielzeit im Kalender fest

Das Patent bezieht sich auf einen Assistenten mit der Konsole, vergleichbar mit Siri für Apple-Benutzer, und kann Kalender an Aktivitäten ausrichten. Die Idee ist, dass ein Assistent durch das Sammeln von Daten aus dem Spiel einem Spieler mitteilen kann, wie lange die nächste Aufgabe dauern wird und ob er einen Konflikt hat. Dies ist zwar keine neuartige Idee, und viele PlayStation-Fans sind an computergestützte Assistenten gewöhnt, jedoch wirft es einige Fragen zur Funktionsweise der Technologie auf. Erstens scheinen die zukünftigen PS5-Zocker ihre Kalender mit der PlayStation 5 synchronisieren zu müssen, und zweitens müsste der Zeitrahmen auf vorhandenen Daten basieren. Ersteres scheint zwar einfach zu sein, das Abrufen und Formen der Daten, damit sie für den Benutzer zuverlässig sind, jedoch möglicherweise nicht.

Du bist nicht du, ohne PS5-Kalender? Soll die PlayStation 5 deine Spielzeit vorgeben?

Wir werden sehen ob dieses Patent jemals auch so kommen wird. Genauso wie die Finger-Steuerung der PSVR 2. Die Idee ist ausbaubar. Was haltet ihr davon? Oder könnt ihr euch gar nicht vorstellen, euren privaten Kalender mit einer Spielekonsole zu verbinden?

Die PlayStation 5 soll Weihnachten 2020 starten. Der Preis ist noch nicht fixiert. Analysten gehen aber davon aus, dass Microsoft diesmal Sony “untergraben” wird. Wir werden sehen, ob es überhaupt genügend Konsolen für die Spieler geben wird. Es gibt auch eine andere Ansicht: Du wirst keine (2020) bekommen!

Quellen: FreePatentsOnline.com, GamingIntel.com

Fakten
Mehr zum Thema