Blogheim.at Logo

Dailygame.at

PlayStation 5-Präsentation: So sieht die Konsole wirklich aus

Artikel von

Bei dieser Meldung handelt es sich um einen Aprilscherz von uns!

Nachdem die Termine im Februar und März überschattet waren von Pannen, Pech und einer Pandemie, hat Sony heute das Design der PlayStation 5-Konsole (endlich) vorgestellt.

Die eigentliche Präsentation der PS5 wäre eigentlich für den 17. April 2020 geplant, als digitale Veranstaltung. Allerdings hat der bekannte Leaker BillyGateZ bereits Präsentationsunterlagen der PlayStation-Konferenz fotografieren können und diese im Internet via Reddit verbreitet. Das Design der PlayStation 5 war ein lang gehütetes Geheimnis, dass nun endlich gelüftet wurde.

Ob die Bilder echt sind? Nun ja, es gibt viele Indizien die darauf hindeuten. Und es gibt einen Sony-Mitarbeiter der es bestätigt hat. Es gibt auf der Konsole das originale PS5-Logo, dass bereits vorgestellt wurde und Sony steht auch oben. Das Design mag etwas eigenartig aussehen, da es wie schon die Hardware-Spezifikationen der Xbox Series X sehr ähnlich ist. Mit der PS4 startete Sony mit dem Aufbau ihrer Konsolen in „PC-Architektur“, diese wurde im Design nun auch vollständig integriert. Wie auch bei der nächsten Xbox-Konsole gibt es visuell fast keinen Unterschied mehr zu einem üblichen PC-Tower. Warum auch?

Mark Cerny, der leitende Architekt der PS5 gab zu Verstehen:

„Da wir einige der selben Komponenten wie Microsoft haben, haben wir versucht das Design der Konsole ähnlich zu halten. Der PC-Markt ist viel größer als jener der Konsolen, deshalb haben wir auch versucht PC-Spieler dazu zu bewegen, unsere Konsole alleine schon wegem der Designauswahl zu kaufen. Außerdem können wir mit Microsoft gewisse Teile gemeinsam bei Alibaba bestellen, damit wird es billiger für uns beide!“

Hier der exklusive Design-Vergleich der PlayStation 5 zur Xbox Series X:

Was wurde aus dem Prototypen?

Das Design-Konzept der PlayStation 5 DevKit-Konsole ist nicht verloren gegangen. Die Firma Dyson, ein bekannter Staubsauger-Hersteller, konnte sich die Rechte sichern.

Wie sieht eigentlich ein ehemaliger Sony-Mitarbeiter die PS5? Der ehemalige Game Designer Chris Grannell sieht die PlayStation 5 schwächer als die Xbox Series X von Microsoft.

AktuelleGames News