Leak: PS5-Devkit und DualShock 5-Prototypen wurden fotografiert

Das Devkit sieht genau so aus, wie wir es erwartet haben.

Artikel von
PlayStation Logo

Der Countdown für die PlayStation-Konsole der nächsten Generation, die PS5, wird immer kürzer. Mitte November 2020 ist es wahrscheinlich soweit, dass die PlayStation 5 auf den Markt kommt. Und mit dem bevorstehenden Launch (in einen Jahr) werden immer mehr Beweise für die Existenz der PS5 weitergegeben. Ein neues Foto mit zwei PS5-Entwicklungskits und zwei potenziellen frühen DualShock 5-Prototypen wurde gerade online gestellt.

Das fragliche Foto stammt aus dem Twitter-Account von Alchoholikaust, obwohl deren Quelle nicht genannt wird. Kommentiert wird das Bild nur mit den Worten “PS5 anyone?” Während die Twitter-Quelle möglicherweise keine weiteren Informationen enthält, muss das Foto von einem Entwickler mit Zugriff auf die Hardware stammen. Witzigerweise sind Devkits sowohl für die PS4 als auch für die PS4 Pro ebenfalls im Hintergrund auf dem Foto zu sehen.

WERBUNG

PS5 anyone? pic.twitter.com/cBggZTIty4

— The Drunk Cat™ (@Alcoholikaust) November 30, 2019

Keine großen Überraschungen mehr

Sowohl die PS5-Devkits als auch die DualShock 5-Controller sind nicht mehr unbedingt große Überraschungen. Fotos des PS5-Devkits sowie ein Patent, das das seltsame Design auf den Prüfstand stellt, sind bereits durchgesickert. Ein Patent für die DualShock 5-Controller ist ebenfalls durchgesickert, obwohl dies möglicherweise das erste Foto der Prototypen des Controllers ist. Mit anderen Worten, die Devkits und Controller sind keine großen Überraschungen, aber sie sind immer noch sehr interessant, vor allem wenn man sie noch nie “live” gesehen hat. Also in echt.

Die Controller scheinen das zuvor durchgesickerte Patent für die angeblichen DualShock 5-Controller zu bestätigen. Es gibt einige Besonderheiten, die aus der Ferne erkennbar sind. Das Fehlen eines Lichtbalkens auf der Rückseite, des kleineren Touchpads, der größeren Auslöser auf der Rückseite und eines runderen Designs im Allgemeinen. Natürlich gibt es wahrscheinlich mehr, als man denkt, aber es sollte genug Beweise geben, um definitiv zu sagen, dass dies der Controller oder Prototyp der PS5 ist und nicht etwas anderes.

Der lange Winter

Sony wird uns wohl heuer die Fotos nicht mehr bestätigen. Ob die Konsole schlußendlich wirklich im V-Design daherkommt ist fraglich. Eine besondere Funktion lässt sich derzeit nicht erkennen und das Konzept-Design wird wohl ein Konzept-Design bleiben. Es folgt der “lange Winter” der Gerüchte und Leaks der PS5, bis sie uns endlich “in echt” präsentiert wird.

Mehr zum Thema

mehrgaming news