Dailygame.at

Leak: PS5-Devkit und DualShock 5-Prototypen wurden fotografiert

Das Devkit sieht genau so aus, wie wir es erwartet haben.

PlayStation Logo

Der Countdown für die PlayStation-Konsole der nächsten Generation, die PS5, wird immer kürzer. Mitte November 2020 ist es wahrscheinlich soweit, dass die PlayStation 5 auf den Markt kommt. Und mit dem bevorstehenden Launch (in einen Jahr) werden immer mehr Beweise für die Existenz der PS5 weitergegeben. Ein neues Foto mit zwei PS5-Entwicklungskits und zwei potenziellen frühen DualShock 5-Prototypen wurde gerade online gestellt.

Das fragliche Foto stammt aus dem Twitter-Account von Alchoholikaust, obwohl deren Quelle nicht genannt wird. Kommentiert wird das Bild nur mit den Worten “PS5 anyone?” Während die Twitter-Quelle möglicherweise keine weiteren Informationen enthält, muss das Foto von einem Entwickler mit Zugriff auf die Hardware stammen. Witzigerweise sind Devkits sowohl für die PS4 als auch für die PS4 Pro ebenfalls im Hintergrund auf dem Foto zu sehen.

Keine großen Überraschungen mehr

Sowohl die PS5-Devkits als auch die DualShock 5-Controller sind nicht mehr unbedingt große Überraschungen. Fotos des PS5-Devkits sowie ein Patent, das das seltsame Design auf den Prüfstand stellt, sind bereits durchgesickert. Ein Patent für die DualShock 5-Controller ist ebenfalls durchgesickert, obwohl dies möglicherweise das erste Foto der Prototypen des Controllers ist. Mit anderen Worten, die Devkits und Controller sind keine großen Überraschungen, aber sie sind immer noch sehr interessant, vor allem wenn man sie noch nie “live” gesehen hat. Also in echt.

Die Controller scheinen das zuvor durchgesickerte Patent für die angeblichen DualShock 5-Controller zu bestätigen. Es gibt einige Besonderheiten, die aus der Ferne erkennbar sind. Das Fehlen eines Lichtbalkens auf der Rückseite, des kleineren Touchpads, der größeren Auslöser auf der Rückseite und eines runderen Designs im Allgemeinen. Natürlich gibt es wahrscheinlich mehr, als man denkt, aber es sollte genug Beweise geben, um definitiv zu sagen, dass dies der Controller oder Prototyp der PS5 ist und nicht etwas anderes.

Der lange Winter

Sony wird uns wohl heuer die Fotos nicht mehr bestätigen. Ob die Konsole schlußendlich wirklich im V-Design daherkommt ist fraglich. Eine besondere Funktion lässt sich derzeit nicht erkennen und das Konzept-Design wird wohl ein Konzept-Design bleiben. Es folgt der “lange Winter” der Gerüchte und Leaks der PS5, bis sie uns endlich “in echt” präsentiert wird.

Bleibt informiert! Holt euch unseren Newsletter, zweimal die Woche - aktuelle Games-News - per E-Mail.

AktuelleGames-News

Neuer Trailer zu Persona 5 Royal stellt die Charaktere vor

Games

Atlus hat einen neuen Trailer zu Persona 5 Royal veröffentlicht, in dem die Charaktere der Phantom Thieves vorgestellt werden. Zu den Charakteren im Trailer zählen der Protagonist (Codename: Joker), Kasumi, Morgana (Mona), Ann (Panther), Yusuke (Fox), Ryuji (Skull), Makoto (Queen), Haru (Noir), Futaba (Oracle) ) und Akechi (Crow). Persona 5 Royal wurde am 31. Oktober…

Steins;Gate Hollywood Fernsehserie angekündigt

Movies

Eine Steins;Gate Hollywood-Fernsehserie von Skydance Television ist in Arbeit, kündigte Mages an. Mit der Serie soll der 10. Jahrestag des Franchises, welches diverse Anime und Games umfasst, gefeiert werden. Weitere Informationen zur Produktion sollen in naher Zukunft veröffentlicht werden.

Switch vs. PlayStation 4 vs. Xbox One

GDC-Umfrage: PS5 liegt vor Xbox Series X und Nintendo Switch für Videospiel-Entwickler

Games

Derzeit erscheinen für die Nintendo Switch die meisten Videospiele im Jahr. Das liegt natürlich auch daran, dass Nintendo großes Interesse an Indie-Titeln für seine Hybrid-Konsole hat. Doch was sagen die Videospiel-Entwickler für die Zukunft? Für welches System möchten sie am liebsten ein Videospiel entwickeln? Die GDC-Umfrage gibt uns eine Antwort. Die nächste Generation von Konsolen…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt RED

Cyberpunk 2077-Entwickler bestreitet Grund für Verzögerung wegen der Xbox One

Games

Cyberpunk 2077 hat die Chance, eines zu werden, das über allem steht, obwohl es dieses Jahr eine Menge sehr großer Spiele gibt. Das Spiel sollte ursprünglich in wenigen Monaten im April herauskommen, musste aber eine Verzögerung bis September hinnehmen. Gerüchte gingen um, dass ein großer Teil des Grundes für die Verzögerung eine schlechte Leistung in…