Nintendo Switch bekommt neues Software-Update

Das neueste Nintendo Switch-Update, Patch 10.0.1, ist eingetroffen. Die Patch-Notes und die vollständige Liste findet ihr hier.

Nintendo Switch

Das Wichtigste in Kürze

  • Nintendos Hybrid-Konsole bekommt ein kleines, feines Update.
  • So schützt ihr euren Nintendo-Account vor Hackern!
  • Wie kann ich aktuelle eine Nintendo Switch kaufen?

Kyoto, Japan – Diese Woche kommt ein neues Update für die Nintendo Switch, das Stabilitätsverbesserungen für die äußerst beliebte Konsole mit sich bringt. Das als Version 10.0.1 bezeichnete Update ist sehr geringfügig.

Es ist unwahrscheinlich, dass Spieler diese Änderungen zu sehr bemerken, aber die Nintendo Switch-Konsolen sollten seit dem Update, das am 21. April veröffentlicht wurde, reibungsloser laufen. Da es sich um ein so kleines Update handelt, dauert das Herunterladen und Installieren nicht lange. Daher sollten Switch-Besitzer es jetzt einfach aus dem Weg räumen.

Aktuell dreht sich alles um Animal Crossing: New Horizons - (C) Nintendo

Aktuell dreht sich alles um Animal Crossing: New Horizons – (C) Nintendo

Nintendo Switch bekommt ein kleines, feines Software Update

Für diejenigen, die sich fragen, wozu ein so winziges Update gut ist, ist so etwas nicht ungewöhnlich. Es gibt immer Verbesserungen, die an einem System vorgenommen werden können, und die Tatsache, dass Nintendo aktiv nach Möglichkeiten sucht, sein Produkt zu verbessern, ist immer erfreulich. Die vollständigen Patchnotizen finden ihr weiter unten, aber seid gewarnt, sie sind klein. Die Patchnotizen bestehen nur aus einer Zeile, aus der hervorgeht, dass allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität vorgenommen wurden.

  • Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität zur Verbesserung der Benutzererfahrung.

Nintendo Switch: Wirkamer Schutz vor Hackern

Es gibt diejenigen, die kürzlich festgestellt haben, dass die Sicherheitsverletzungen bei der Nintendo Switch zunehmen. Obwohl dies unwahrscheinlich ist, kann es sein, dass dieser Patch eine Art heimliche Antwort auf dieses Problem darstellt. Zahlreiche Besitzer der Konsolen meldeten nicht autorisierte Anmeldungen von fremden Standorten an ihre Konten, obwohl eindeutige Kennwortzeichenfolgen eingerichtet wurden, um sie zu schützen. Sollten Spieler dies bemerken, scheint es der beste Weg, die Bedrohung zu bekämpfen, darin zu bestehen, das Passwort zu ändern und die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.

Nintendo Switch - (C) Pixabay.com

Schützt euren Nintendo-Account vor Hackern, mit der Zweistufen-Bestätigung.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird auch als zweistufige Überprüfung bezeichnet und bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für Konten und ist relativ einfach einzurichten. Wie das genau funktioniert erfährt ihr auf der offiziellen Nintendo Switch Support-Seite.

Natürlich handelt es sich bei diesen Verstößen nur um Gerüchte, und Nintendo hat nicht gemeldet, ob tatsächlich ein Sicherheitsverstoß vorliegt oder nicht. Für den großen Konzern, aus Kyoto (Japan), wie Nintendo einer ist, wäre es unwahrscheinlich, es zu verbergen, wenn so etwas passiert. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass dieses neueste Update genau das ist, was es zu sein scheint, ein kleines leistungssteigerndes Sicherheits-Update.

Ladet immer die aktuellste Firmware auf eure Nintendo-Konsole!

Die meisten Spieler, die ihre Nintendo Switch-Konsole verwenden, wurden wahrscheinlich bereits mit dem Software Update konfrontiert, und diejenigen, die dies nicht tun, sollten es beim nächsten Starten der Konsole machen. Auch hier handelt es sich um ein kleines Software Update, sodass die Installation nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Der Nintendo Switch ist ab sofort verfügbar. Aktuell ist die Nachfrage größer als der Angebot, daher haben wir für euch nach Alternativen gesucht – wie ihr trotzdem in den Genuss von Animal Crossing, Super Mario Maker 2 oder Breath of the Wild kommen könnt!

Die Konsole war im Monat März 2020 äußerst beliebt. Fast 20 Prozent des Jahresumsatz entfielen auf den Monat, als Animal Crossing: New Horizons für die Nintendo Switch erschienen ist.

Update: Das Update 10.0.4. der Nintendo Switch behebt den Fehler im eShop des Systems.


Nintendo machte im Juni 2020 neue Marken-Eintragungen geltend. Welche Projekte von dem Konzern aus Japan erwarten uns in Zukunft?

Fakten
Mehr zum Thema