Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Es hat etwas länger gedauert als beim ursprünglichen Nintendo Switch, doch die Switch Lite wurde etwas mehr als drei Monate nach ihrer Veröffentlichung gehackt.
Team-Xecuter hat ein Video veröffentlicht, das die Nintendo Switch Lite zeigt, auf dem das proprietäre SX OS 3.0 ausgeführt wird. Das Video zeigt zwar nicht viel, aber es ist klar, dass der Hack es den Betriebssystem-Betreibern ermöglicht, Homebrew-Anwendungen auf ihrer Nintendo-Handheld-Konsole zu installieren. Obwohl Details darüber, wie der Hack funktioniert, noch nicht öffentlich verfügbar sind, hat Team-Xecuter angekündigt, dass die Methode Anfang nächsten Jahres veröffentlicht wird. Wie bei früheren TX-Hacks ist es jedoch wahrscheinlich, dass das Team für den Zugriff auf die Informationen eine Gebühr erhebt.
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Homebrew ist ein Open-Source-System zur Verwaltung von Softwarepaketen, mit dem Entwickler auf einfache Weise ihre eigene Software erstellen können. Im Kontext von Videospielkonsolen bedeutete Homebrew inoffizielle und nicht lizenzierte Software, die von Amateur-Entwicklern für den Einsatz auf gehackten Systemen erstellt wurde. Diese Programme reichen von Indie-Spielen über Musikplayer bis hin zu Webbrowsern und sind in der Regel harmlos.
Auf einer Konsole, auf der Homebrew ausgeführt werden kann, kann jedoch auch lizenzierte Software ausgeführt werden, die illegal bezogen wurde. Aus diesem Grund ist eine gehackte Konsole für Konsolenentwickler eine schlechte Nachricht. Dies ebnet den Weg für den Diebstahl von Lizenzspielen und kann zu einem enormen Umsatzverlust führen. Konsolenentwickler können daher Schwachstellen, auf die Hacker Zugriff haben, in der Regel sehr schnell aufspüren. Außerdem veröffentlichen sie regelmäßig Software-Updates, um Lücken zu schließen.
Es wird erwartet, dass Nintendo bereits an einem Patch für den Exploit arbeitet, der Team-Xecuter die Installation von SX OS 3.0 ermöglicht hat. Daher ist es möglich, dass diese Sicherheitslücke bald beseitigt wird. Das Problem ist, dass Hacker genauso aktiv nach neuen Wegen suchen, um in das System einzudringen, wie Nintendo versucht, sie fernzuhalten. Wie bei jedem Software-Hersteller.
Team-Xecuter hat bereits 2001 die originale Xbox gehackt und Homebrew darauf erstellt. Sie verdienen ihr Geld mit dem Verkauf von Gegenständen, mit denen Konsolenbesitzer ihre Systeme hacken können. Eines ihrer aktuellen Ziele scheint der Nintendo Switch Lite zu sein. Wir raten euch dringend ab, solche Software auf euren Geräten zu installieren. Immerhin verliert ihr sämtliche Garantien.
https://www.youtube.com/watch?v=rceOixx2gfg&feature=emb_logo
Die Nintendo Switch Lite wurde am 20. September 2019 veröffentlicht.