Neues Tomb Raider-Spiel: Alles, was wir bisher darüber wissen [UPDATE]

Was wird das nächste Lara Croft-Abenteuer bieten?

Wann kommt das nächste Tomb Raider heraus? - (C) Crystal Dynamics

Das nächste Tomb Raider-Spiel befindet sich in der “vollständigen Entwicklung”. Was heißt das?

Update vom 21. Januar 2023: Der Leaker Miller Ross (via Exputer.com) sagt, dass Entwickler Crystal Dynamics sich darauf vorbereitet, den Support für Marvel’s Avengers vollständig einzustellen. Damit könnte das vollständige Team für das neue Tomb Raider-Projekt zur Verfügung stehen. Eine vollständige Enthüllung soll es später in diesem Jahr geben. Wir könnten also Untertitel, Setting, Grafik und mehr über das neue Tomb Raider noch 2023 erfahren!

Entwickler Crystal Dynamics hat bestätigt, dass sie an einem neuen Tomb Raider-Spiel arbeiten. Square Enix wird aber nicht mehr der Publisher sein, sondern nach der Übernahme die Embracer Group (THQ Nordic, Deep Silver oder Koch Media). Das Action-Adventure befindet sich in einem frühen Stadium der Entwicklung, sodass wir wohl noch eine Weile warten müssen, bis wir etwas Konkretes sehen. Der Nachfolger der Reboot-Trilogie wird von den Fans mit Spannung erwartet.

Was du über das nächste Tomb Raider-Spiel wissen solltest!

Es gibt keine großartigen Gameplay-Details, aber andere Informationen, die Crystal Dynamics bereits mit uns geteilt hat. So wird das nächste Tomb Raider in der Unreal Engine 5 entwickelt.

“Crystal Dynamics ist unglaublich gespannt auf die Zukunft von Unreal und wie die Engine uns helfen wird, unser Geschichtenerzählen auf die nächste Stufe zu heben.”, so der offizielle Twitter-Kanal von Tomb Raider Anfang April 2022.

Ein neues Team für das nächste Lara Croft-Abenteuer

Ein bekannter Spiele-Entwickler ist ebenfalls 2022 dem Tomb Raider-Entwickler beigetreten: Jeff Ross, “Days Gone”-Director ist jetzt Design Director für das nächste Lara Croft-Spiel.

Das Entwickler-Team hinter dem Spiel: Crystal Dynamics wurde 1992 gegründet und hat seinen Firmensitz in San Francisco (USA). Es wurde von Judy Lang, Madeline Canepa und Dave Morris gegründet, die zuvor bei SEGA America gearbeitet haben. Einer der ersten Angestellten war laut dem Wikipedia-Eintrag Mark Cerny, der von 1992 bis 1994 in der Produktentwicklung arbeitete. Cerny war früher ebenfalls bei SEGA und war leitender Systemarchitekt für die PlayStation 5.

Nachdem Crystal Dynamics die Entwicklung für Tomb Raider von Eidos/Core übernommen hat, erschienen seit 2006 insgesamt 8 verschiedene Tomb Raider-Titel:

  • 2006: Tomb Raider: Legend (PS2, Xbox, Windows, PSP, Xbox 360)
  • 2007: Tomb Raider: Anniversary (PS2, PSP, Wii, Xbox 360, Windows, Mac OS)
  • 2008: Tomb Raider: Underworld (PS3, PS2, Xbox 360, Windows, Wii)
  • 2010: Lara Croft and the Guardian of Light (Windows, PS3, Xbox 360)
  • 2013: Tomb Raider (PS3, Windows, Xbox 360, Xbox One, PS4)
  • 2014: Lara Croft und der Tempel des Osiris (Windows, Xbox One, PS4)
  • 2015: Rise of the Tomb Raider (Windows, Xbox One, Xbox 360, PS4)
  • 2018: Shadow of the Tomb Raider (Windows, Xbox One, PS4)

Die fett markierten Teile markieren die Tomb Raider-Reboot-Trilogie.

Shadow of the Tomb Raider - 2018

Das nächste TR-Spiel ist wohl eine direkte Fortsetzung zu “Shadow of the Tomb Raider” aus dem Jahr 2018. – (C) Crystal Dynamics

Tomb Raider: Nur noch für die aktuelle Konsolen

Erscheint es für PS4 bzw. Xbox One? Eines dürfte ganz sicher sein, obwohl es noch keine offiziellen Informationen gibt: Das nächste Tomb Raider wird nicht für PS4 und Xbox One erscheinen.

Mit der Unreal Engine 5 und dem Versprechen so viel Realität wie möglich ins Spiel zu bringen, wird dass wohl eher eine Geschichte für PlayStation 5 (PS5), Xbox Series X/S und Windows PC. Vielleicht sogar für die nächste Nintendo Switch-Konsole, die wesentlich leistungsstärker sein soll.

Wer ist der Publisher?

Amazon. Genauer gesagt sicherte sich der Onlineriese die Rechte für den nächsten 3 Teile. Die Entwicklung liegt zwar ganz bei Crystal Dynamics, jedoch wird Amazon – laut eigenen Angaben – “volle Unterstützung leisten und das weltweite Publishing übernehmen”.

Tomb Raider: Release-Termin

Wann wird das nächste Tomb Raider-Spiel veröffentlicht? Aktuell befindet sich der Titel noch sehr früh im Entwicklungsstatus. Möglicherweise werden wir vor 2024 gar nichts darüber erfahren bzw. sehen.

Hinweis: Dieser Artikel wird laufend aktualisiert, sobald neue Informationen bekanntwerden. Ursprünglich erschien dieser Artikel zuerst am 24. Juli 2022 auf DailyGame.at.

Mehr zum Thema