Neuauflage des Steam Controller? – Valve überlegt noch

Der ursprüngliche Steam Controller wurde 2019 eingestellt, aber anscheinend wird bei Valve bereits an einer Fortsetzung gearbeitet.

Steam Controller - (C) Valve

PC-Spielen und Controller passen genauso so zusammen wie Konsole und Controller. Gewisse Genres könnte ich mir nie vorstellen, aber Sport- und Rennspiele am PC mit Controller sind einfach besser, als mit einer Tastatur (und Maus). Ein bekannter PC-Controller ist jener von Steam, dass 2013 als Teil der “Steam Machines”-Welle eingeführt wurde. Mit dem Erfolg des Steam Deck wird auch für einen Steam Controller 2 laut bei Valve nachgedacht.

Der Steam Controller ist für viele PC-Spieler noch immer “besser” als jener der Xbox Series X oder PlayStation 5. Mit zwei Trackpads mit haptischem Feedback, die das Gefühl einer Mauskugel emulieren, tun sich PC-Enthusiasten einfach leichter. Laut Berichten wurde das Eingabegerät über 1,6 Millionen mal verkauft, bevor es 2019 eingestellt wurde.

Wird es einen “Steam Controller 2” jemals geben?

Steam Deck-Designer Lawrence Yang und Pierre-Loup Griffais sprachen in einem TheVerge-Interview offen über eine mögliche Fortsetzung des Controllers.

“Ja, wir wollen es machen”, so Yang. “Es ist nur eine Frage des ‘Wie’ und ‘Wann’. Ich denke, es ist wahrscheinlich, dass wir das untersuchen werden, weil es etwas ist, was wir auch wollen. Im Moment konzentrieren wir uns auf das [Steam] Deck, also ist es ein bisschen dasselbe wie die Mikrokonsolenfrage: Es ist definitiv etwas, bei dem wir uns freuen würden, mit einem Drittanbieter zusammenzuarbeiten oder uns selbst zu erforschen.”

Steam Deck

Seit mehr als 40 Wochen am Markt: das Steam Deck gehört zu den meistverkauften Artikeln auf Steam. – (C) Valve

Oder doch ein Steam Deck 2.0?

Im Interview sprachen die Steam Deck-Designer auch über einen möglichen Nachfolger für den PC-Gaming-Handheld.

“Im Moment ist die Tatsache, dass alle Steam-Decks die gleichen Spiele spielen können und dass wir ein Ziel haben, damit die Benutzer verstehen, welche Art von Leistungsniveau sie beim Spielen erwarten können, und dass die Entwickler verstehen, worauf sie abzielen … es ist wertvoll, diese eine Spezifikation zu haben.”

Das heißt, sollte es in Kürze neue Modelle des Steam Deck geben, dann werden diese nicht leistungsstärker sein. Valve möchte das “Leistungsniveau noch etwas länger beibehalten” und das Niveau erst dann ändern, wenn ein “deutlicher Gewinn” zu erzielen ist.

Übrigens hat das Steam Deck, dass seit 9 Monaten auf dem Markt ist, mehr als 90 Updates erhalten! Manchmal schaffte es Valve sogar neue Fehler dadurch einzubauen, dass wiederum ein Update veranlasste.

Mehr zum Thema