Ein Fan der Halo-Reihe hat die Kosten der geleakten Mikrotransaktionen zusammengefasst und ist bei über 1000 Dollar angekommen.
Ewelyn Derc: Seit Kindestagen professionelle Gamerin. Verehrerin des JRPG-Genres und leidenschaftliche Shooter-Spielerin.
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Halo Infinite und das Team dahinter hatte es in der Vergangenheit nicht leicht gehabt. Neben einem steinigen Entwicklungsweg und einem Führungswechsel wurde der Sci-Fi-Shooter einige Male verschoben. Nichts desto trotz hat der Entwickler 343 Industries den Free-to-Play Multiplayer-Modus vor wenigen Tagen veröffentlicht und das noch bevor das Hauptspiel überhaupt erschienen ist. Alles um das 20. jährige Jubiläum von Xbox und der gesamte Halo-Reihe feiern zu können.
Zahlreiche Spieler waren unendlich glücklich in den Modus einzutauchen und lobten die Geschwindigkeit und die Balance des Spiels. Doch die Veröffentlichung erntete nicht nur positive Kritik, denn der Battle-Pass stößt vielen anderen Spielern äußert sauer auf. Während der Multiplayer selbst komplett kostenlos ist, müssen Spieler den Battle-Pass noch separat kaufen, der enorm viel Kritik geerntet hatte.
Denn anders als bei anderen Shootern reichte es in Halo Infinite Multiplayer nicht aus am Match teilzunehmen. Ihr musstet vielmehr spezielle Herausforderungen erledigen um überhaupt Erfahrungspunkte zu erhalten. Dadurch war es keine Seltenheit dass manche Spieler mit 10 Spielstunden noch immer Level 0 im Battle-Pass waren. Doch der Entwickler versprach über Twitter eine rasche Überarbeitung dieser Funktion, so dass ihr selbst nach einfachen Matches bereits Punkte erhaltet. Dadurch könnt ihr entspannt im Pass aufsteigen, ohne die nötigen Herausforderungen abschließen zu müssen.
Thank you to everyone who has jumped into the #HaloInfintie beta so far! FYI the team is looking at Battle Pass progression and gathering data from yesterday's sessions and we'll share updates as we have them. Please continue to share feedback and raise flags as you see them. 1/3
— Brian Jarrard (@ske7ch) November 16, 2021
To address the feedback on Battle Pass progression we will be making targeted tunings to our model later this week.
To start, we'll be adding "Play 1 Game" challenges to help make sure you consistently progress through the Battle Pass by playing matches the way you want.
— John Junyszek (@Unyshek) November 18, 2021
Nach dem die Fans nun wieder zunächst besänftigt waren hat der Reddit-Nutzer „samurai1226“ alle Mikrotransaktionen aus Season 1 zusammengerechnet. Die Kosten für alle Bundles aus dem Store beläuft sich auf schlappe 1035$. Ein sehr stolzer Preis für insgesamt 88 Bundles. Diese Gegenstände können nicht durch eine spezielle Ingame-Währung erkauft werden, da sie ausschließlich nur mit Echtgeld erworben werden können!
With all 88 store bundles leaked, you will have to spend about $1,035 to buy everything! None of these are unlockable by playing. Here’s a full list
byu/samurai1226 inhalo
Während Halo Infinite Multiplayer ein Free-to-Play-Titel ist, scheint 343 Industries nun auf einem anderen Weg Geld machen zu wollen. Die Mikrotransaktionen bleiben vorerst ein großer und wichtiger Teil von Halo Infinite, auch wenn viele Fans bereit wären den Vollpreis für das Spiel zu zahlen.
Spieler haben wenig Spielraum ihren Charakter nach ihren Wünschen umzugestalten, speziell ohne tief in die Tasche zu greifen. Doch wir haben bereits einmal gesehen dass die Entwickler bereit sind den Battle-Pass umzustrukturieren, damit die Community zufrieden ist. Es ist daher nicht ausgeschlossen dass sie zu einem späteren Zeitpunkt auch an dieser Front noch paar Veränderungen vornehmen werden.
Halo Community Director Brian Jarrard kommentierte die Situation auf Twitter.
Er sagte, dass das Team das Feedback der Spieler „laut und deutlich“ gehört habe. Er erwähnt jedoch auch, dass Änderungen Zeit brauchen, da das Entwicklerteam eine Pause macht. Einerseits ist es beruhigend zu hören, dass das Feedback der Spieler tatsächlich berücksichtigt wird und zu einigen grundlegenden Änderungen am Skin-System des Spiels führen könnte. Aber es bedeutet, dass wir noch etwas länger dabei bleiben müssen.
Been traveling so slow to respond – but please know the constructive feedback is being heard loud and clear. Changes will take time and our priority this week is giving the team a much deserved break for the holiday after a long final stretch. Thank you for understanding. 🙏
— Brian Jarrard (@ske7ch) November 24, 2021
Am 8. Dezember erscheint Halo Infinite, inklusive Kampagne, für PC, Xbox One und Xbox Series X/S.