Der PC-Gaming-Markt ist heiß umkämpft und von Steam dominiert: Dafür hat Epic Games in seinen Store "investiert".
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Durch die Epic-gegen-Apple-Klage sind einige finanzielle Details bekanntgeworden, von denen wir wahrscheinlich sonst nie erfahren hätten. Dank öffentlich zugänglicher Gerichtsdokumente kennen wir Epic nun viel besser. Bisher hat das Unternehmen hinter Fortnite, Unreal Engine und Co rund 444 Millionen US-Dollar ausgegeben, um exklusive Deals mit Spiele-Publishern abzusichern – einschließlich Mindestgarantien, die Epic abdecken müsste, wenn das Spiel nicht den gewünschten Umsatz erzielt.
Wir wussten jedoch nicht, wie viel Geld Epic zurückerhält, bis Simon Carless ein Dokument auf Twitter veröffentlicht hatte. Der Verlust der Investition liegt anscheinend bei 131 Millionen US-Dollar.
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Im geteilten Dokument von Carless sieht man verschiedene Spiele, die seit 2019 im Epic Games Store veröffentlicht wurden. Dabei wird ersichtlich wie viel Umsatz das Spiel geniert hat und wie viel Epic voraussichtlich verdient hat.
Zählt man die Summen zusammen hat Epic 217 Millionen US-Dollar für Mindestgarantien ausgeben, aber nur 86 Millionen US-Dollar zurückgewonnen. Damit entspricht es einen Fehlbetrag von 131 Millionen US-Dollar, also hat Epic nur etwa 40 Prozent seiner Investitionen in exklusive Spiele zurückerhalten.
Recently unsealed documents in Epic/Apple lawsuit add interesting August 2019 EGS data: $210 million MGs (minimum guarantees) for first wave of EGS exclusives, Epic expected to lose $130 million of that $, based on performance. pic.twitter.com/nH9gBubNfG
— Simon Carless (@simoncarless) August 3, 2021
Mit welchen Spielen Epic am meisten verloren hat wissen wir aufgrund des geteilten Dokuments nicht. Die Spieletitel wurden geschwärzt, somit wissen wir nicht, welche Spiele die großen Gewinner oder Verlierer von Epic sind, aber es gibt dazugehöre Release-Termine.
Das hat einen Reddit-User namens MrBubbaJ auf den Plan gerufen, der die notwendigen Querverweise ergänzt hat.
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Dauntless und Satisfactory dürften die großen Gewinner in dieser Tabelle sein. Für zwei Spiele hat Epic jedoch viel Geld in die Hand genommen – und anscheinend verloren: Metro Exodus und The Division 2. Beim neuesten Metro-Teil wurden 22,2 Millionen US-Dollar in den Sand gesetzt, dass ganze wird von The Division 2 getoppt mit 24,5 Millionen US-Dollar.
Ein weiterer Ubisoft-Titel dürfen ebenfalls nicht die erhoffte Marge gebracht haben: Anno 1800. Dort wurden möglicherweise weitere 14 Millionen US-Dollar angebaut.
Ob Epic an exklusiven Spielen festhalten wird, wird die Zukunft zeigen. Allerdings wird man ohne Investitionen die Marktbeherrschung von Steam auf der PC-Plattform nicht stoppen können. Mit Fortnite verdient man aktuell viel Geld, auch mit der Unreal Engine. Es wird also „drin“ sein, wie man so schön sagt.