Eine neue Podcast-Folge ist da!
Episode 34: The Game AwardsEs wird nichts geben, was im Spiel prozessual erzeugt wird!
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Es gibt nur wenige Games im Open World-Genre, die man als „Vorzeigekinder“ bennenen kann. Eines dieser wenigen Games ist ohne Zweifel das im Jahr 2015 erschienene The Witcher 3: Wild Hunt aus dem Hause CD Projekt RED. Es ist und war eine massive handgefertigte offene Welt, die randvoll mit kontextuellen Inhalten gefüllt war, auf die man als Gamer stoßen durfte.
Genau deswegen richten sich alle Rollenspiel-Fan-Augen der Welt derzeit auf die Entwicklung von Cyberpunk 2077. Aber auch der Entwickler ist „unter Druck“, denn die Erwartungen sind dementsprechend hoch. In einem Gespräch mit Jeux Act (Übersetzung via Wccftech), dem führenden Animator des Spiels, sagte Maciej Pietras, dass das Spiel eine vollständig handgefertigte Welt haben würde, in der nichts prozedural erzeugt wurde. So ist es auch möglich viele Gebäude im Spiel betreten zu können.
„In Cyberpunk 2077 kann man viele Gebäude betreten und weiß, dass alles von Hand gemacht wurde. Denn wir glauben, dass Qualität durch manuelle Erstellung an erster Stelle steht, in unserer Welt ist nichts verfahrenstechnisch. In dieser Hinsicht wird die Stadt „Night City“ dank dieser Vertikalität enorm sein“, sagte er.
Cyberpunk 2077 hat die Chance ein sehr erfolgreiches Game zu werden. Wenn man Gaming-Analysten glauben schenken darf, dann wird es noch mehr „einschlagen“ wie Red Dead Redemption 2. Einen genauen Releasetermin haben wir derzeit noch nicht vor uns liegen, es kommt „wenn es fertig ist“, so der Entwickler CD Projekt RED. Derweilen dürfen wir uns auf „Minecraft-Kunst“ im Cyberpunk 2077-Universum erfreuen. Auch okay.