Die Entwicklung von Cyberpunk 2077 war laut neuen Berichten schwierig

Ehemalige Mitarbeiter von CD Projekt RED sprechen von einer weniger "schönen" Entwicklung des künftigen Rollenspiels

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt RED

Cyberpunk 2077 könnte einer der am meisten erwarteten Spiele der aktuellen Generation sein. Neue Berichte von Kotaku zeigen jedoch, dass das Spiel möglicherweise eine etwas unruhige Entwicklung durchlaufen hat – bis jetzt. Darauf deuten zumindest Berichte von ehemaligen Mitarbeitern von CD Projekt RED.

Das Action-Rollenspiel wurde bereits im Jahr 2013 „angeteasert“. Eine lange Entwicklungszeit hat der Titel hinter sich. Und diese Entwicklung ist noch immer nicht vorbei, also stellt sich die Frage woran es liegt. Nun gibt es Berichte, dass die Produktion des Spiels alles andere als reibungslos verlief. Die volle Manpower hat der Titel erst 2015 für die Entwicklung bekommen, nachdem The Witcher 3 im Jahr 2015 veröffentlicht hatte. Etliche Erweiterungen folgten.

Ein ehemaliger Mitarbeiter bei CD Projekt RED, welcher anonym bleiben möchte, hat viele Probleme vermittelt. So werden vergleiche mit Anthem von EA/BioWare gezogen.

„Ich habe das Gefühl, dass es Hunderte von Parallelen, die zwischen der Geschichte der felsigen Entwicklung von Anthem und der Geschichte von Cyberpunk 2077 gezogen werden können“, sagte der ehemalige Mitarbeiter. “Manchmal hatte ich das Gefühl, ich könnte nur den Studionamen und den Spieletitel ersetzen, und alles würde so ähnlich aussehen, fast identisch.”

Einige Berichte haben über eine schwierige Phase im Studio berichtet, von finanziellen Schwierigkeiten wegen der enttäuschenden Leistung von Thronebreaker: The Witcher Tales auf dem Markt. Das Studio, geleitet von Marcin Iwiński und Adam Badowski leugnen diese Berichte. Diese sagen CD Projekt RED hat „eine große Kriegskasse“ für die Entwicklung von Cyberpunk 2077.

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt RED

Cyberpunk 2077 – (C) CD Projekt RED

Der ehemalige Mitarbeiter sprach auch davon, dass man bei polnischen Feiertagen durcharbeiten musste. Die Urlaubstage sind beschränkt. Eine harte Zeit eben bei CDPR. Allerdings können diese Aussagen nicht bestätigt werden.

Mal sehen was uns der polnische Entwickler bei der E3 2019 zeigen wird.

Mehr zum Thema