Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Die Entwicklung von Cyberpunk 2077 war laut neuen Berichten schwierig

Ehemalige Mitarbeiter von CD Projekt RED sprechen von einer weniger "schönen" Entwicklung des künftigen Rollenspiels

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt RED

Cyberpunk 2077 könnte einer der am meisten erwarteten Spiele der aktuellen Generation sein. Neue Berichte von Kotaku zeigen jedoch, dass das Spiel möglicherweise eine etwas unruhige Entwicklung durchlaufen hat – bis jetzt. Darauf deuten zumindest Berichte von ehemaligen Mitarbeitern von CD Projekt RED.

Das Action-Rollenspiel wurde bereits im Jahr 2013 „angeteasert“. Eine lange Entwicklungszeit hat der Titel hinter sich. Und diese Entwicklung ist noch immer nicht vorbei, also stellt sich die Frage woran es liegt. Nun gibt es Berichte, dass die Produktion des Spiels alles andere als reibungslos verlief. Die volle Manpower hat der Titel erst 2015 für die Entwicklung bekommen, nachdem The Witcher 3 im Jahr 2015 veröffentlicht hatte. Etliche Erweiterungen folgten.

Ein ehemaliger Mitarbeiter bei CD Projekt RED, welcher anonym bleiben möchte, hat viele Probleme vermittelt. So werden vergleiche mit Anthem von EA/BioWare gezogen.

„Ich habe das Gefühl, dass es Hunderte von Parallelen, die zwischen der Geschichte der felsigen Entwicklung von Anthem und der Geschichte von Cyberpunk 2077 gezogen werden können“, sagte der ehemalige Mitarbeiter. „Manchmal hatte ich das Gefühl, ich könnte nur den Studionamen und den Spieletitel ersetzen, und alles würde so ähnlich aussehen, fast identisch.“

Einige Berichte haben über eine schwierige Phase im Studio berichtet, von finanziellen Schwierigkeiten wegen der enttäuschenden Leistung von Thronebreaker: The Witcher Tales auf dem Markt. Das Studio, geleitet von Marcin Iwiński und Adam Badowski leugnen diese Berichte. Diese sagen CD Projekt RED hat „eine große Kriegskasse“ für die Entwicklung von Cyberpunk 2077.

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt RED

Cyberpunk 2077 – (C) CD Projekt RED

Der ehemalige Mitarbeiter sprach auch davon, dass man bei polnischen Feiertagen durcharbeiten musste. Die Urlaubstage sind beschränkt. Eine harte Zeit eben bei CDPR. Allerdings können diese Aussagen nicht bestätigt werden.

Mal sehen was uns der polnische Entwickler bei der E3 2019 zeigen wird.

AktuelleGames-News

The Witcher-Serie auf Netflix löste einen neuen Hype für Witcher 3 aus - (C) CD Projekt Red

The Witcher 4? Eher ein großartiger Fan-Mod für The Witcher 3

PC-Games

Es ist fünf Jahre her, dass The Witcher 3 veröffentlicht wurde, aber einige Fans arbeiten immer noch unermüdlich daran, die Grafik zu verbessern. Während das Spiel bereits beim Start wunderschön war, ist The Witcher 3 HD Reworked Project ein Mod, der sein Bestes versucht hat, um The Witcher 3 auf das zu heben, was ursprünglich…

PlayStation 5 Controller "DualSense"

PS5 Speicherplatz: Wie viele Spiele passen auf die Festplatte?

Playstation

Das Ende des Jahres 2020 verspricht eine aufregende Zeit zu werden, da die Spieler endlich die PlayStation 5 (PS5)– und Xbox-Series X in die Hände bekommen werden. Sowohl Sony als auch Microsoft haben langsam mehr über die Konsolen der nächsten Generation verraten, aber es gibt noch viele Fragen, die beantwortet werden müssen. Die Spieler dursten…

The Last of Us Part 2 - (C) Naughty Dog

The Last of Us 2: Im Nahen Osten auf dem Index!

Playstation

Die Veröffentlichung von The Last of Us 2 (PS4) steht vor der Tür, wird aber in einigen Ländern nicht verfügbar sein! Es wurde berichtet, dass das Spiel im Nahen Osten verboten wurde. Der Vorgänger war bemerkenswert für seine extreme Gewalt, aber wir wissen, dass die Fortsetzung noch weiter gehen wird. Das ESRB-Rating für The Last…

No Man's Sky im Juni 2020 für den Xbox Game Pass

Xbox Game Pass bringt im Juni No Man’s Sky in den Abo-Dienst

Games

Hello Games hat angekündigt, dass No Man’s Sky im Rahmen der Juni-Ergänzungen zum Xbox Game Pass kommt. No Man’s Sky ist ein Überlebensspiel, das vom Indie-Studio Hello Games entwickelt wurde und 2016 für PS4 und PC veröffentlicht wurde. Die Xbox- Version erschien erst 2018. Das Spiel bietet eine prozedural generierte offene Welt, die Spielern 255…

Xbox Games with Gold: Diese Games gibt es im Juni kostenlos

Xbox

Der Juni 2020 hält im Rahmen der Games with Gold wieder vier Games kostenlos bereit. Zur Auswahl stehen dieses Mal zwei Titel speziell für Xbox One und zwei weitere Spiele für Xbox 360, die man dank Abwärtskompatibilität auch auf der aktuellen Xbox One spielen kann. Xbox Games with Gold – Xbox One: Shantae and the…

Xbox One, PS4 & Switch: Hardware-Verkäufe gehen durch die Decke! (US)

Games

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet. Am Wenigsten vermutlich die Hersteller Nintendo, Microsoft und Sony selbst! In den USA sind die Hardware-Verkäufe zum Vergleichszeitraum April im Vorjahr um 163% gestiegen! Dies ist der höchste und bisher beste Wert seit 2008. Laut dem Marktforschungsinstitut NPD Group hat sich der Durchverkauf der Konsolen auf 420 Millionen US-Dollar…

Fortnite Battle Royale - (C) Epic Games

Mit dem perfekten Gaming-PC für Fortnite zum Victory Royale

VR und Hardware

Fortnite ist inzwischen mehr als nur ein Spiel, das Battle Royale Game ist zu einem weltweiten Phänomen geworden. Ob nun auf der Jagd nach dem Victory Royale oder als Gast auf einem der Konzerte im Spiel, auf Battle Island gibt es immer etwas zu erleben. Das funktioniert auf der Konsole und dem Smartphone, aber am…

Henry Cavill als The Witcher in der Netflix-Original-Serie - (C) Netflix)

Henry Cavill: The Witcher-Darsteller wird zu einem Games-Charakter!

Games

Nicht viele wissen es, einige sollen es verdrängt haben, doch nun gibt es kein Entkommen! Henry Cavill ist ein Gamer-Nerd und das bestätigt er nun ein für alle Mal per Instagram. Immer wieder hat er über seine Lieblings-Games in Interviews erzählt, auch The Witcher hat er gespielt, bevor die Rolle annahm. Jetzt legt er in…

Bayonetta 3 – Platinum Games bestätigt: „Wir arbeiten dran“

Games

Bayonetta zählt zu einer der ersten und zeitgleich erfolgreichsten Spielemarken vom japanischen Entwicklerstudio Platinum Games. Erschien Teil eins noch für alle Systeme, schnappte sich Nintendo die Marke exklusiv für seine Systeme. Bayonetta 2 erschien dann erstmals für die Wii U. Für die Nintendo Switch erhielt die Super-Hexe eine Neuauflage und kam im Doppelpack mit Bayonetta…