Die Entwickler von Alan Wake und Control haben ein „unangekündigtes Spielprojekt“ in Arbeit

Control - (C) Remedy Entertainment

Remedy, der Entwickler von Control, Alan Wake und der ersten beiden Max Payne-Spiele, hat jetzt nicht weniger als vier Spielprojekte in verschiedenen Entwicklungsstadien. Wir haben bereits einige Details zu drei davon gehört, aber jetzt hat das Studio bekannt gegeben, dass ein “noch nicht angekündigtes Spielprojekt” in Arbeit ist.

Dieses unangekündigte Spiel geht in die Vorproduktion, wie CEO Tero Virtala den Investoren in einem Finanzbericht mitteilt. Das Spiel wird die Northlight-Engine verwenden – dieselbe Remedy-Technologie, die Quantum Break and Control unterstützt. Das Studio nennt Northlight auf seiner offiziellen Website eine “Storytelling-Engine”, und die frühere Verwendung der Technologie deutet sicher darauf hin, dass sie für Filmspiele gemacht ist – obwohl dies keineswegs eine Bestätigung für ein Einzelspieler-Spiel ist.

Das andere eigenständige Projekt von Remedy ist Vanguard, ein Streifzug durch Multiplayer-Spiele, der “langfristige dienstbasierte Multiplayer-Erlebnisse mit einigen der einzigartigen Spielfunktionen von Remedy kombiniert” und Northlight nicht verwendet. Vanguard wird seit fast zwei Jahren öffentlich diskutiert, aber es scheint, dass dieses Projekt gerade erst in die Vorproduktion geht.

Alan Wake - (C) Remedy

Alan Wake – (C) Remedy

Die beiden anderen großen Spielprojekte des Studios sind der Einzelspielermodus für Crossfire und ein DLC für Control.

Startet Remedy für Control die Werbemaschine?

Virtala räumt ein, dass das mangelnde Marketing von Control “möglicherweise den Verkauf von Spielen in der frühen Startphase beeinflusst hat”, sagt jedoch, dass sich die Verkäufe nach dem Start auf einem guten Niveau niedergelassen haben und dass es “Möglichkeiten gibt, das Spiel auf neue Plattformen zu bringen”. Bisher erschien der Titel für PC (Epic Games Store), PS4 und Xbox One. Vielleicht ist ja auch noch eine Switch-Version geplant, oder ein Re-Launch für PS5 und Xbox Series X.

Quelle: Remedy Finanzbericht

Mehr zum Thema