Dark Souls Remastered wurde auf allen Konsolen getestet – Nur eine schaffte 60 FPS dauerhaft!

PC-Gamer müssen für das perfekte Ergebnis - dank liebloser Anpassungen - tief in die Tasche greifen...

Zuerst einmal sei gesagt: Alle Versionen von Dark Souls Remastered (Xbox One, PlayStation 4, PC) zielen die 60 Frames/Sekunde an. Doch nicht alle schaffen es wirklich, wie ein Benchmark-Test zeigt.

In einer frühen Version des Spiels gab es noch Probleme mit der CPU, welche größtenteils im fertigen Produkt gelöst wurden. Die Standard-Versionen von Xbox One und PlayStation 4 bringen eine Auflösung von 1080p zusammen, Xbox One X und PS4 PRO schaffen 1800p. Natürlich hilft dabei, dass die meisten HUD- und Textelemente auch echte 4K sind, was bei der Präsentation auf den High-End-Konsolen hilft. Die Xbox One X-Power wird dabei nicht wirklich gereizt. Eigentlich eine Schande.

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Insgesamt stellt Dark Souls Remastered eher ein “technisches Update” dar. Der Pixelhaufen aus 2011 bleibt bestehen.

Bosse lassen die Frames/Sekunde einschlafen!

Während ein Großteil des regulären Spiels auf 60 FPS festgelegt wurde, stellen große Bosse eine große Herausforderung für die Hardware dar. Der Chef des großen Wolfs-Sif lässt die Xbox One auf 27FPS einsacken, ebenso die PlayStation 4 auf 30FPS. Sogar die PlayStation 4 PRO fällt auf 44FPS ab. Übrig bleibt nur die Xbox One X – dank ihrem Übermaß an Speicherbandbreite übrig – die die 60FPS hält.

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PC-Gamer benötigen eine GTX 1070 oder RX Vega 56 um bei maximalen Einstellungen, mit Ultra HD-Auflösung, mit der Xbox One X mithalten zu können. Das ist einmal eine Ansage!

Quelle: Eurogamer.net

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