Cyberpunk 2077 für Nintendo Switch 2 revolutioniert das Spielerlebnis mit DLSS. Ein bekannter Leaker plaudert über das Grafik-Feature.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Update vom 21. April – 15:30 Uhr: Die Cyberpunk 2077: Ultimate Edition setzt auf der Switch 2 komplett auf DLSS. Laut CD Projekt Red läuft das Spiel in allen vier Modi – TV/Handheld, Performance/Qualität – mit NVIDIAs KI-gestütztem Upscaling. Möglich macht das der neue NVIDIA-Chip mit Tensor-Kernen, wie Digital Foundry berichtet.
Ursprünglicher Artikel vom 20. April – 11:15 Uhr: Cyberpunk 2077: Ultimate Edition ist ein Launch-Titel für die kommende Nintendo Switch 2. Laut einem neuen Leak wird das Spiel wohl DLSS auf der neuen Nintendo-Konsole unterstützen. Damit wäre es der erste offiziell bekannte Titel, der NVIDIAs KI-gestützte Upscaling-Technologie auf der Switch 2 nutzt.
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Die Info stammt aus einem geleakten Patreon-Post von Gaming-Leaker NateTheHate, der frühzeitig Zugriff auf kommende Titel und Features erhalten haben soll. In der Szene ist Nate als zuverlässige Quelle bekannt – und auch die Community auf Reddit diskutiert den Fund bereits heiß.
Das Spiel erscheint zum Start der Switch 2 und DLSS spiele dabei eine zentrale Rolle, um die Performance auf dem Tegra-Chip zu verbessern.
Digital Foundry hatte noch vor wenigen Wochen Zweifel daran geäußert, ob DLSS auf der Switch 2 überhaupt sinnvoll einsetzbar sei, vor allem wegen des Leistungsbudgets der mobilen Hardware. Doch viele User widersprechen mittlerweile dieser Einschätzung deutlich. „DLSS läuft sogar auf RTX 2050 Mobile mit 30 Watt. Es wäre albern zu glauben, dass Nvidia es nicht für die Switch 2 anpassen kann“, so Reddit-Nutzer ametalshard.
Einige vermuten, dass es sich um eine angepasste Version von DLSS auf der Nintendo Switch 2 handelt, ähnlich wie in einem bereits existierenden Nintendo-Patent angedeutet. Dort war von einer speziell auf schwächere Hardware zugeschnittenen Lösung die Rede.
Die Nintendo Switch 2 wird wesentlich mehr „draufhaben“ wie ihr Vorgänger. – Bild: Nintendo
Zwar fehlt eine offizielle Bestätigung, aber gleich mehrere Faktoren sprechen für die Echtheit:
Und schließlich: DLSS ist keine Magie, sondern eine Technologie, die auch auf schwächerer Hardware Vorteile bringt.
Wenn Cyberpunk 2077 mit DLSS auf der Switch 2 läuft, öffnet das die Tür für viele weitere Ports, die bislang technisch zu anspruchsvoll für Nintendo-Hardware waren:
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Auch neue Spiele könnten von Anfang an DLSS integrieren, um bessere Bildqualität und stabile Framerates zu bieten, selbst in 1440p oder 4K-Dock-Modus, obwohl VRR kürzlich von der Nintendo-Webseite verschwunden ist! Der Leak zu Cyberpunk 2077 und DLSS zeigt, wohin die Reise mit der Nintendo Switch 2 geht: Weniger „Kinderkonsole“, mehr AAA-Erlebnis.