CES 2020: AMD sorgt für Falschmeldung über die Xbox Series X-Rückseite

AMD - (C) www.amd.com

Ein gefälschtes Bild der Xbox Series X wurde im Rahmen der AMD-Keynote-Präsentation auf der CES 2020 verwendet. Letzten Monat stellte Microsoft die Series X bei den The Game Awards vor, die zuvor den Codenamen Project Scarlett hatte. Seltsamerweise hat die Firma es versäumt, während dieser Enthüllung den gesamte Design der Konsole zu zeigen. Und so tat es AMD. Oder doch nicht.

Die Xbox Series X wird die nächste Generation von Xbox-Konsolen von Microsoft sein und irgendwann in der Weihnachtszeit in diesem Jahr erscheinen. Es soll in der Leistung mit einigen der besten modernen PCs vergleichbar sein, die 4K-Spiele mit 60 Bildern pro Sekunde bis zu 120 Bildern pro Sekunde unterstützen. Die Series X unterstützt auch 8K-Auflösungen für Displays, die damit umgehen können, sowie variable Bildwiederholraten und dynamische Latenz-Modi. Der Formfaktor der Konsole hat bei ihrem PC-ähnlichen Tower-Design einige Augenbrauen aufgeworfen. Doch das ist nicht der einzige Aspekt des Designs, an dem Zweifel bestehen.

AMD verwendete ein User-Bild

Bei seiner Keynote-Präsentation auf der CES 2020 zeigte der Chiphersteller AMD die Rückseite der Series X und ihre Anschlüsse – so schien es jedenfalls. In einer Erklärung gegenüber The Verge gab AMD zu, dass das in der Keynote verwendete Rendering ein falsches Abbild der Konsole ist.

“Die während der AMD CES-Pressekonferenz verwendeten Xbox Series X-Bilder stammen nicht von Microsoft und geben das Design oder die Funktionen der kommenden Konsole nicht korrekt wieder”, erklärte AMD. “Sie wurden von TurboSquid.com übernommen.”

TurboSquid ist eine Website, auf der Benutzer selbst erstellte 3D-Modelle veröffentlichen. AMD hat anscheinend einfach eines von ihnen von der Website genommen.

Die angebliche Rückseite der Xbox Series X mit ihren Anschlüssen.

Die angebliche Rückseite der Xbox Series X mit ihren Anschlüssen.

Xbox Series X: Fake-Modell enthält vielleicht sogar die richtigen Anschlüsse

Das in der Präsentation verwendete Fake-Modell enthält zwei HDMI-Anschlüsse und zwei USB-C-Anschlüsse, an der Rückseite der Konsole. Es ist nicht unangemessen zu erwarten, dass die tatsächliche Xbox Series X tatsächlich über diese verfügt. Die einzige bestätigte Information ist jedoch, dass die Konsole auf der Vorderseite einen USB-A-Anschluss aufweist. Es wird auch ein vertikales Laufwerk an der Vorderseite und eine große Lüftungsöffnung an der Oberseite haben. Diese soll laut Microsoft das System kühl und leise machen.

Dies scheint ein unglücklicher Fehler von jemandem bei AMD zu sein, die sowohl die CPU als auch die GPU der neuen Xbox-Konsole herstellt. Wir wissen auch nicht genau, ob es sich bei der gezeigten Konsole um eines von mehreren Modellen der Series X handelt. Aber diese Fragen werden in diesem Jahr mit Sicherheit beantwortet.

Quelle: The Verge

Mehr zum Thema