Xbox Series X „funktioniert vertikal oder horizontal“, so Phil Spencer

Es ist KEIN PC-Turm.

Xbox Series X

Microsofts Enthüllung der Xbox-Serie X – früher bekannt als Project Scarlett – bei den The Game Awards war vielleicht die größte Überraschung der Show, und es wurde mit Sicherheit bereits viel über die Konsole der nächsten Generation vergangenes Wochenende gesprochen. Die meisten Konversationen (und Memes) werden über den Namen der Konsole und ihre monolithische Struktur sowie über das Aussehen eines PC-Turms (oder zweier aufeinander gestapelter GameCube-Konsolen) geführt.

Aber wenn du befürchtest, dass die säulenförmige Konsole nicht in dein IKEA-Kästchen passt oder man Platz schaffen muss, um das ungewöhnlich geformte System in deine Elektronikeinheit unterzubringen, gibt es nun Entwarnung. Laut Phil Spencer, Leiter der Xbox- und Microsoft-Gaming-Abteilung (aka der Xbox-Boss), kann die Konsole sowohl vertikal als auch horizontal aufgestellt werden. Ein wenig überrascht mich das jetzt schon.

“Das erste, was ich sagen wollte, ist, dass das Design der [Xbox Series X] vertikal oder horizontal funktioniert, genau wie die Xbox One S und Xbox One X“, sagte Spencer gegenüber GameSpot. „Wir denken, dass es nicht unsere Aufgabe ist, die Ausrichtung unserer Konsole in Ihrem Zuhause zu bestimmen. Das ist den Spielern überlassen.”

Will man es herausfordern?

Angesichts der Tatsache, dass der Lüfter des Systems bei vertikaler Anordnung oben ist, kann dies bei der Entscheidung, wenn man die Konsole “hinlegt”, eine Rolle spielen. Es sei denn, man möchte eine überhitzte Konsole sehen. Oder einen “Ring of Death”. Ach, den gab es nur bei der Xbox 360…

Endlich: Der Share-Button am Xbox-Controller!

Spencer hat kürzlich einige weitere Details zum System bekannt gegeben, einschließlich des neuen, verbesserten Controllers, der jetzt (endlich) mit einem Share-Button ausgestattet ist. Sogar die Nintendo Switch besitzt so einen Button. (Der neue Knopf in der Mitte, siehe Bild unterhalb.)

Xbox Series X mit Controller - (C) Microsoft

Die Xbox Series X startet Weihnachten 2020 mit Halo Infinite als Starttitel. Sollte als Kaufgrund reichen. Okay, es gibt noch den Xbox Game Pass und sicherlich noch das ein oder andere “Schmankerl” der 15 exklusiven Xbox Game Studios. Über eine Xbox Series S habe ich auch schon nachgedacht, sollte die Konsole zu teuer sein.

Fakten
Mehr zum Thema