Capcom bestätigt, dass bis zu 350.000 Personen-Daten gehackt wurden

Aufgrund eines Ransomware-Angriffs auf Capcom wurden einige Namen, Adressen und mehr von Capcom gestohlen!

Resident Evil 8 Village - (C) Capcom

Der japanische Entwickler und Publisher Capcom hat bestätigt, dass man Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden ist, bei dem bis zu 350.000 personenbezogene Daten von Servern gestohlen wurden, einschließlich Namen und Adressen von Kunden und ehemaligen Mitarbeiten.

Capcom ist von der Hacker-Gruppe “Ragnar Locker” ins Visier genommen worden. Der Resident Evil-Entwickler haben Anfang diesen Monats eine Nachricht bekommen, in der die Hacker-Gruppe Geld für die gestohlenen Daten forderte.

Insgesamt wurden über 1TB an Daten gestohlen! Die Hacker fordern Bitcoins in Höhe von rund 11 Millionen US-Dollar für die Rückgabe der Dateien. Wenn man zu keiner Einigung kommt, würden die Daten veröffentlicht oder verkauft, wie Bleeping Computers berichtet.

Capcom hat den Vorfall an die Polizei gemeldet, seine Server geschlossen und umstrukturiert und eine Sicherheitsfirma zu Rate gezogen, um die Lecks zu schließen. Bisher hat das Unternehmen aus Japan bestätigt, dass 9 personenbezogene Daten gestohlen wurden. Diese bestehen aus Daten von ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern, einschließlich deren Privatadressen und Pässen. Darüber hinaus wurde bestätigt, dass einige Verkaufsberichte und Finanzinformationen gestohlen wurden. Die Liste der potenziell gefährdeten Daten ist jedoch weitaus größer.

Capcom schätzt, dass bei dem Hack maximal 350.000 persönliche Informationen gestohlen wurden.

Wer ist der mysteriöse Händler in Resident Evil 8?

Resident Evil 8 Village ist das nächste Videospiel von Capcom, es erscheint möglicherweise Anfang 2021. – (C) Capcom

Was genau wurde von Capcom gestohlen?

Dazu gehören 134.000 Artikel aus dem japanischen Kundensupport, 14.000 Artikel aus dem nordamerikanischen Capcom Store und 4.000 Artikel aus der Esports-Website. Die Informationen umfassen Namen und E-Mails sowie bei japanischen Adressen und Telefonnummern.

Darüber hinaus könnten maximal 153.000 Gegenstände gestohlen worden sein, die sich auf ehemalige Mitarbeiter und deren Familien sowie auf Bewerber beziehen. Die Daten umfassen Namen, Adressen, Telefonnummern und Fotos.

Laut Capcom umfasst das potenzielle Datenleck auch 40.000 Artikel mit Namen, Adressen und Beteiligungsinformationen seiner Aktionäre sowie 14.000 HR-Artikel und vertrauliche Unternehmensinformationen in Bezug auf Vertrieb, Geschäftspartner und Entwicklung.

Laut der Mitteilung von Capcom enthält keine der Daten Kreditkarteninformationen.

“Capcom möchte noch einmal seine tiefste Entschuldigung für Komplikationen oder Bedenken wiederholen, die durch diesen Vorfall verursacht wurden”, heißt es in einer Erklärung.

„Als Unternehmen, das mit digitalen Inhalten umgeht, geht es um diesen Vorfall mit äußerster Ernsthaftigkeit. Um das Wiederauftreten eines solchen Ereignisses zu verhindern, wird es sich bemühen, seine Managementstruktur weiter zu stärken und gleichzeitig rechtliche Optionen in Bezug auf kriminelle Handlungen wie den unbefugten Zugriff auf seine Netzwerke zu verfolgen.“

Für Personen, die sich nach den möglicherweise kompromittierten personenbezogenen Daten erkundigen möchten, hat das Unternehmen eine Telefonleitung nur für Japan eingerichtet. Nordamerikanischen Kunden wird empfohlen, sich an den Kundendienst zu wenden.

Laut aktuellen Meldungen hat Capcom den Erpressern bisher nichts gezahlt.

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