Call of Duty-Entwickler entlässt ein Drittel seiner QA-Tester

Raven Software schmeißt viele Mitarbeiter vor die Tür! Doch was steckt hinter den Entlassungen des Call of Duty-Entwicklers?

Call of Duty: Warzone - Die neue Pacific-Map startete am 8. Dezember, damit verschmolz das Battle Royale-Spiel mit Vanguard. - (C) Activision

USA – Activision Blizzard, der Call of Duty-Publisher, kommt aus den negativen Schlagzeilen nicht heraus! Eines der Studios, das für den Erfolg von Call of Duty die letzten Jahre maßgeblich war, entlässt Berichten zufolge ein Drittel seiner QA-Tester bei Raven Software.

Raven Software kennt man spätestens seit Call of Duty: Warzone, zuvor war der Entwickler aber auch an vielen anderen Titeln des Franchise beteiligt, wenn auch nicht als Lead-Entwickler. Wie Berichte von Kotaku und der Washington Post besagen, wird Raven Software einen guten Teil seiner QA-Tester (Software Tester) entlassen. Das sind Mitarbeiter die rund 17 US-Dollar pro Stunde für die Arbeit am Franchise verdienen, also nicht jene die Millionen von den Gewinnen mit nach Hause nehmen.

Ravens Associate Community Manager Austin O’Brien sagte, dass die Teammitglieder zu einzelnen Besprechungen eingeladen würden, um zu erfahren, ob sie am 28. Januar 2022 noch einen Job haben würden oder nicht.

Raven Software schmeißt Software-Tester für Call of Duty auf die Straße

Bisher hat das Unternehmen, laut den Berichten, etwa ein Drittel seiner QA-Belegschaft oder etwa ein Dutzend Personen entlassen, aber es ist möglich, dass noch viele weitere folgen. Laut der Washington Post sagte ein nun ehemaliger Mitarbeiter, dass ihm bei der Kündigung gesagt wurde, “er habe nichts falsch gemacht”.

Wie Austin O’Brien weiters twitterte, wurden vielen Teammitgliedern in der QA-Abteilung versprochen, dass sie Gehaltserhöhungen bekommen werden. Kotaku berichtet, dass jene QA-Tester die bleiben dürfen nun 18,50 US-Dollar pro Stunde statt 17 US-Dollar bekommen werden. Zusammen mit verbesserten Vorteilen und Bonis.

Call of Duty-Publisher und -Entwickler am Ende? Von wegen!

Bereits im Jahr 2019 verloren rund 8 Prozent der Mitarbeiter von Activision Blizzard ihren Job, nachdem CEO Bobby Kotick die Finanzergebnisse 2018 präsentierte, die die besten waren, die es je in der Geschichte des US-amerikanischen Publishers gab.

In diesem Sommer erhielt der CEO Kotick über eine Aktionärsabstimmung 155 Millionen US-Dollar, wie PC Gamer besagt. Ein paar Monate davor soll das Unternehmen rund 50 Mitarbeiter entlassen haben, die Veranstaltungen organsierten – die sie aufgrund Covid-19 nicht durchführen konnten. Es gab eine dreimonatige Abfindung sowie 200 US-Dollar Battle.net-Geschenkkarten für die ehemaligen Mitarbeiter.

Laut aktuellen Einschätzungen ist Call of Duty: Vanguard, dass aktuellste Spiel der Serie, der “zweitgrößte Spielstart im Jahr 2021” und wird wohl auch wieder satte Gewinne abwerfen.

Nachtrag: Die Kündigungen führten zu Streiks bei den Raven Software-Mitarbeitern.

Call of Duty: Warzone von Raven Software und anderen Activision Blizzard-Entwicklerteams ist für PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S und Xbox One erhältlich.

Mehr zum Thema