Banjo Kazooie bekam seinen Namen vom Enkel des damaligen Nintendo-Präsidenten

Banjo-Kazooie - (C) Microsoft

Es gibt seit langem eine Debatte darüber, woher das legendäre Videospiel Banjo-Kazooie seinen Namen hat, und es sieht so aus, als wäre diese Debatte nun beigelegt. Grant Kirkhope, der den beliebten Soundtrack für die Banjo-Kazooie-Serie geschrieben hat, hat auf Twitter bestätigt, dass die Spiele tatsächlich nach dem Enkel des damaligen Präsidenten von Nintendo benannt sind.

  • Namensgeber waren die Enkel von Hiroshi Yamauchi.
  • Neues Banjo-Kazooie-Spiel auf der E3 2020?

Banjo-Kazooie ist nach seinen beiden Hauptfiguren benannt, einem Bären namens Banjo und einem Vogel namens Kazooie, der auf seinem Rücken reitet. Lange Zeit spekulierten die Fans, dass die Charaktere nach Musikinstrumenten benannt wurden, was darauf hindeutet, wie wichtig Kirkhopes Arbeit für das Spiel war. Die Bedeutung der Musik wird in dieser Beschreibung des Zusammenspiels von Banjo-Kazooies Intro-Sequenz unterstrichen.

Banjo-Kazooie: Komponist bestätigt die Namensgeber

Es stellt sich heraus, dass dies nicht der Fall ist. Kirkhope bestätigte auf Twitter, dass die Charaktere tatsächlich nach der Familie des damaligen Präsidenten von Nintendo, Hiroshi Yamauchi, benannt sind. Hiroshis Enkel hieß Banjo Yamauchi und sein Sohn hieß Katsuhito Yamauchi, kurz “Katsuhi”. Wenn die Namen kombiniert wurden, wurden sie “Banjo Katsuhi”, was Rare später in Banjo und Kazooie ändern würde.

Die Geschichte, wie dieser Name zustande kam, wurde ursprünglich von VGC.com gepostet, auf das Kirkhope auf Twitter antwortete und sagte: “Es ist wahr !!!!”, um die Geschichte zu bestätigen. Es gibt zwar Gerüchte über ein neues Banjo-Kazooie-Spiel, Kirkhope hat sich jedoch nicht dazu geäußert. Vielleicht sehen wir es ja auf der E3 2020.

Rare darf Spiele wieder auf Nintendo-Plattformen veröffentlichen

Banjo-Kazooie begann als Nintendo-Spiel, daher ist es sinnvoll, dass der Titel eine Hommage an das Studio darstellt. Im Jahr 2002 wurde der Entwickler des Spiels, Rare, von Microsoft übernommen. Die späteren Banjo-Spiele wurden als Xbox-Exklusivprodukte herausgebracht und waren auf keiner Nintendo-Plattform verfügbar. Die Namen von Banjo und Kazooie blieben jedoch unberührt. Zum Glück für Nintendo-Fans ist jetzt die Rede davon, dass Rare Games wieder auf Nintendo-Plattformen verfügbar sind. Das war die letzten Jahre nicht so.

Spieler, die keines der ursprünglichen Banjo-Kazooie-Spiele gespielt haben, erkennen die Charaktere möglicherweise an ihrer kürzlichen Aufnahme in Super Smash Bros. Ultimate.

Banjo-Kazooie ist für Nintendo 64 und die originale Xbox verfügbar.

Quelle: Twitter

Mehr zum Thema