Baldur’s Gate 3 auf PS5: Schwere Grafik-Probleme bei HDR-Modus

Endlich gibt es eine Konsolenversion von Baldur's Gate 3, doch den HDR-Modus solltest du (noch) nicht einschalten!

Baldur's Gate 3 - (C) Larian Studios

Das Wichtigste in Kürze

  • PS5-Spieler enttäuscht über HDR-Grafikprobleme
  • Vorübergehende Lösung: HDR in den PS5-Einstellungen ausschalten
  • Larian Studios arbeiten möglicherweise an einer Lösung

Die Early-Access-Phase von Baldur’s Gate 3 für die PS5 hat begonnen, und diejenigen, die die „Digital Deluxe Edition“ besitzen, haben bereits die Möglichkeit, das cRPG zu erleben. Doch für viele Spieler begann die Erfahrung mit einer Enttäuschung, als sie auf Grafikprobleme stießen. Offenbar unterstützt die Portierung den HDR-Modus beim Start nicht, was dazu führt, dass die Farben im Spiel übersättigt sind und die Spieler Baldur’s Gate 3 als unansehnlich empfinden.

Betroffene Spieler haben sich an Entwickler Larian Studios gewandt und fordern eine schnelle Lösung für dieses Problem. Derzeit gibt es jedoch keinen offiziellen Hotfix, der den Fehler behebt.

Baldur’s Gate 3 für PS5: Ohne HDR-Modus spielen!

Einige Spieler haben berichtet, dass sie das Problem umgehen können, indem sie einfach den HDR-Modus in den PS5-Einstellungen ausschalten. Dies kann vorübergehend die Grafikprobleme lösen, bis ein offizieller Patch veröffentlicht wird.

Die Antworten der Spieler deuten darauf hin, dass das Ausschalten von HDR eine vorübergehende Lösung für das Problem sein kann. Diejenigen, die von diesem Problem betroffen sind, müssen möglicherweise vorübergehend auf HDR verzichten, bis eine endgültige Lösung verfügbar ist.

Baldur's Gate 3 - (C) Larian Studios

Baldur’s Gate 3 erscheint am 6. September 2023 für PS5. – (C) Larian Studios

Larian Studios hat bereits zwei große Patches für die PS5-Version von Baldur’s Gate 3 veröffentlicht, um Leistungsprobleme zu beheben und zusätzlichen Endinhalt hinzuzufügen. Die Entwickler arbeiten möglicherweise bereits an einer Lösung für das HDR-Problem, aber es bleibt abzuwarten, wie lange es dauern wird, bis der Fehler behoben ist. Bei den Konsolenportierungen kam es im Vorfeld zu einigen Problemen. So ist es auf der Xbox Series S nicht möglich den Splitscreen zu benutzen, deshalb wurde auch der Xbox-Release von Baldur’s Gate 3 auf November verschoben.

Baldur’s Gate 3 erscheint offiziell am 6. September für PlayStation 5 (PS5). Wenn du Unterstützung zum Start benötigst, haben wir Guide-Artikel für dich, wie du die beste Anfänger-Klasse und Schwierigkeitsgrad auswählst.

Fakten
Mehr zum Thema