Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Anonymer Bericht: Overkill’s The Walking Dead wurde in nur anderthalb Jahren entwickelt

Einblicke in die Entwicklung zeigen kein gutes Bild für Entwickler Overkill und Publisher Starbreeze...

Der Overkill’s The Walking Dead-Launch für PC war mehr Trubel als Heiterkeit! Noch schlimmer: Die Veröffentlichung war für Entwickler Overkill und Publisher Starbreeze eine wahre Katastrophe. Der Titel wollte sich einfach nicht verkaufen, dass hat auch einige Gründe, wie wir im Spieletest – wie viele andere – erkannt haben.

Laut einem von Eurogamer veröffentlichten Bericht, in dem Einblicke hinter den Kulissen zum Entwicklungsprozess zum Vorschein gekommen sind, wird ein zutiefst trauriges Bild zum Entwicklungszyklus aufgezeigt.

Die Entwicklung von Overkill’s The Walking Dead begann mit der Absicht, es auf der neu erworbenen Valhalla Engine von Starbreeze zu entwickeln, aber das Entwicklungsteam erkannte bald, dass das von ihnen angebotene Toolset alles andere als ideal für das gewünschte Game war. Entwickler, welche im Gespräch mit Eurogamer anonym bleiben wollten, sprachen über die Engine mit folgenden Worten:

„Ein Stück Scheiße! Damit kann man nichts umsetzen.“

Das Team beschloss den Wechsel von Vahalla zur Unreal Engine 4, aber der Entwicklungszyklus war bereits zu weit voran geschritten.

„Es war, als würde der Wechsel zu Unreal alles lösen“, sagte ein Entwickler. „In ihren Augen war es magisch, aber wir hatten andere Probleme, die nicht einfach durch einen Engine-Wechsel behoben werden konnten. Ziel war es, in einem Jahr auf Unreal ein AAA-Multiplayer-Spiel zu produzieren. Jeder mit gesundem Menschenverstand wusste von Anfang an, dass es nicht möglich wäre. Viele Leute erwarteten, dass wir die Veröffentlichung des Spiels verschieben würden. “

Der Releasetermin wurde gehalten. Dabei muss ich mich an dieser Stelle fast selbst zitieren, aber als PC-Gamer kam man sich als „besserer Beta-Tester“ vor. Der Umfang des Spiels sah auch danach aus, als hätten die Entwickler nicht viel Zeit gehabt. Im Nachhinein gesehen.

Das gestartete Projekt wurde letztlich nur eineinhalb Jahre in der Gesamtheit bearbeitet.

„Es ist erstaunlich, dass wir in einem einzigen Jahr sogar etwas fertiggestellt haben, das Sie auf einem PC installieren können“, sagte einer der Entwickler. „Wir haben wirklich versucht, so viel wie möglich zu reparieren.“

„Deshalb fühlt sich das Spiel so Alpha an“, sagte ein anderer Entwickler. „Weil es so ist. Es ist eineinhalb Jahre her. Es ist ein Beta-Spiel, weil wir es in anderthalb Jahren geschafft haben. „

Die Konsolen-Versionen für Xbox One und PlayStation 4 erscheinen nun doch nicht im Februar 2019, wie angekündigt. Einen neuen Releasetermin warten wir noch ab. Aufgrund der schlechten Verkaufszahlen der PC-Version hat Starbreeze übrigens Insolvenz anmelden müssen. Nach anfänglichen 14.000 Spielern auf Steam „zockten“ es in den letzten 30 Tagen nur mehr 1.341 Spieler. Traurig.

Quelle: Eurogamer, Steamcharts

AktuelleGames-News

PlayStation 5 Controller "DualSense"

PS5 Speicherplatz: Wie viele Spiele passen auf die Festplatte?

Playstation

Das Ende des Jahres 2020 verspricht eine aufregende Zeit zu werden, da die Spieler endlich die PlayStation 5 (PS5)– und Xbox-Series X in die Hände bekommen werden. Sowohl Sony als auch Microsoft haben langsam mehr über die Konsolen der nächsten Generation verraten, aber es gibt noch viele Fragen, die beantwortet werden müssen. Die Spieler dursten…

The Last of Us Part 2 - (C) Naughty Dog

The Last of Us 2: Im Nahen Osten auf dem Index!

Playstation

Die Veröffentlichung von The Last of Us 2 (PS4) steht vor der Tür, wird aber in einigen Ländern nicht verfügbar sein! Es wurde berichtet, dass das Spiel im Nahen Osten verboten wurde. Der Vorgänger war bemerkenswert für seine extreme Gewalt, aber wir wissen, dass die Fortsetzung noch weiter gehen wird. Das ESRB-Rating für The Last…

No Man's Sky im Juni 2020 für den Xbox Game Pass

Xbox Game Pass bringt im Juni No Man’s Sky in den Abo-Dienst

Games

Hello Games hat angekündigt, dass No Man’s Sky im Rahmen der Juni-Ergänzungen zum Xbox Game Pass kommt. No Man’s Sky ist ein Überlebensspiel, das vom Indie-Studio Hello Games entwickelt wurde und 2016 für PS4 und PC veröffentlicht wurde. Die Xbox- Version erschien erst 2018. Das Spiel bietet eine prozedural generierte offene Welt, die Spielern 255…

Xbox Games with Gold: Diese Games gibt es im Juni kostenlos

Xbox

Der Juni 2020 hält im Rahmen der Games with Gold wieder vier Games kostenlos bereit. Zur Auswahl stehen dieses Mal zwei Titel speziell für Xbox One und zwei weitere Spiele für Xbox 360, die man dank Abwärtskompatibilität auch auf der aktuellen Xbox One spielen kann. Xbox Games with Gold – Xbox One: Shantae and the…

Xbox One, PS4 & Switch: Hardware-Verkäufe gehen durch die Decke! (US)

Games

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet. Am Wenigsten vermutlich die Hersteller Nintendo, Microsoft und Sony selbst! In den USA sind die Hardware-Verkäufe zum Vergleichszeitraum April im Vorjahr um 163% gestiegen! Dies ist der höchste und bisher beste Wert seit 2008. Laut dem Marktforschungsinstitut NPD Group hat sich der Durchverkauf der Konsolen auf 420 Millionen US-Dollar…

Fortnite Battle Royale - (C) Epic Games

Mit dem perfekten Gaming-PC für Fortnite zum Victory Royale

VR und Hardware

Fortnite ist inzwischen mehr als nur ein Spiel, das Battle Royale Game ist zu einem weltweiten Phänomen geworden. Ob nun auf der Jagd nach dem Victory Royale oder als Gast auf einem der Konzerte im Spiel, auf Battle Island gibt es immer etwas zu erleben. Das funktioniert auf der Konsole und dem Smartphone, aber am…

Henry Cavill als The Witcher in der Netflix-Original-Serie - (C) Netflix)

Henry Cavill: The Witcher-Darsteller wird zu einem Games-Charakter!

Games

Nicht viele wissen es, einige sollen es verdrängt haben, doch nun gibt es kein Entkommen! Henry Cavill ist ein Gamer-Nerd und das bestätigt er nun ein für alle Mal per Instagram. Immer wieder hat er über seine Lieblings-Games in Interviews erzählt, auch The Witcher hat er gespielt, bevor die Rolle annahm. Jetzt legt er in…

Bayonetta 3 – Platinum Games bestätigt: „Wir arbeiten dran“

Games

Bayonetta zählt zu einer der ersten und zeitgleich erfolgreichsten Spielemarken vom japanischen Entwicklerstudio Platinum Games. Erschien Teil eins noch für alle Systeme, schnappte sich Nintendo die Marke exklusiv für seine Systeme. Bayonetta 2 erschien dann erstmals für die Wii U. Für die Nintendo Switch erhielt die Super-Hexe eine Neuauflage und kam im Doppelpack mit Bayonetta…

GTA 5 - (C) Rockstar Games

GTA 6? Wozu! Mit diesem Mod sieht GTA 5 „real“ aus

PC-Games

Das unglaublich beliebte Sandbox-Spiel GTA 5 von Rockstar Games hat noch nie besser ausgesehen als mit dem neuen Grafik-Mod NaturalVision Evolved. Obwohl Grand Theft Auto 5 ursprünglich bereits 2013 veröffentlicht wurde, ist die Fangemeinde des Spiels erst im Laufe der Zeit gewachsen. Die ständigen Aktualisierungen, die die Entwickler am Online-Modus des Spiels, Grand Theft Auto…