A1 eSports Spring Finals 2020: 300.000 Zuschauer sind neuer Rekord

Neuer Zuschauer-Rekord für die A1 eSports Spring Finals. In den zwei Tagen ging es um 15.000 Euro Preisgeld.

A1 eSports League Spring Finals 2020

Wien, Österreich – Die A1 eSports League Spring Finals 2020 begeisterten am Pfingswochenede über 300.000 Zuschauer mit der bisher größten eSports Produktion des Landes. In fünfzehn Stunden live Content an zwei Tagen führte das Moderatoren-Team rund um die ehemalige Miss Austria, Model & Moderatorin Patricia Kaiser, den Youtuber Veni, Stefan Bohar sowie zahlreiche andere Internet-Größen durch das Spektakel.

Mit 15 Stunden live eSports-Inhalten gingen an diesem Wochenende die A1 eSports Spring Finals 2020 über die Bühne. Die bisher größte reine Online-Produktion im eSports – ohne Spieler und Zuseher vor Ort – konnte rund 300.000 Zuseher begeistern und somit neue Maßstäbe setzen.

“Wir konnten beweisen, dass eSports verbindet. Auch in einer Zeit, in der Reisebeschränkungen gelten und große Events unmöglich sind, kam die österreichische Gaming-Community virtuell für das Finalspektakel zusammen und erlebte eine eSports-Show, die es in dieser Form hierzulande bisher noch nicht gegeben hat”, so Manuel Haselberger vom eSport Verband Österreich.

Auf insgesamt neun verschiedenen Moderations- und Studiopositionen führte das Moderatoren-Team rund um die ehemalige Miss Austria, Model & Moderatorin Patricia Kaiser, den Youtuber Veni sowie Moderator Stefan Bohar durch das zweitägige Rahmenprogramm. Die Finals der Besten der Besten wurden dabei in TV-Studio Qualität auf dem Twitch Kanal der Liga übertragen.

A1 eSports Spring Finals 2020

A1 eSports Spring Finals 2020 – © ESVÖ Florian Wieser

A1 eSports Spring Finals 2020: Finale der Besten der Besten

Die Hosts der Sendung sorgten rund um die Finalspiele der Besten der Besten in League of Legends, Clash Royale, Fortnite, Rocket League und Brawl Stars für beste eSports-Unterhaltung mit Talkrunden, Gewinnspielen sowie zahlreichen Community-Aktionen. Insgesamt ging es während der zwei Tage im Studio im Gasometer (Wien 11., Österreich) um rund 15.000 Euro Preisgeld, wie wir berichteten.

Rocket League

Den Auftakt der A1 eSports Spring Finals 2020 bildete am Freitag das Finale der besten vier Rocket League Teams, in denen sich schlussendlich VENC Gaming mit 3:1 gegen MINKZ Gaming durchsetzen konnte.

A1 eSports Spring Finals 2020 - © ESVÖ Florian Wieser

A1 eSports Spring Finals 2020 – © ESVÖ Florian Wieser

Fortnite

Zur Prime-Time zeigten die besten 100 Fortnite Spieler des Landes ihr Können. Bereits nach den ersten zwei der vier Gesamtrunden konnte der Spieler Beeax die Führung übernehmen und fuhr schließlich auch den Gesamtsieg ein.

League of Legends

Höhepunkt des Wochenendes war definitiv das große League of Legends Finale des A1 eSports Legends Cups, in dem die Teams ad hoc Gaming Gentleman’s Club und Liga-Newcomer Penta 1860 mit extrem starken Line-Ups aufeinander trafen. Mehr als 6.800 Zuseher fieberten gleichzeitig beim großen Finish mit, als ad hoc Gaming Gentleman’s Club rund um Teamkapitän und Twitch-Liebling NoWay, LoL-Veteran Klaj sowie Wardain, Kadir und Exakick sich gegen Penta 1860 durchsetzten und virtuell den Pokal stemmten.

Mehr zum Thema