Xbox-Chef Phil Spencer spricht über die Lautstärke der Xbox Series X und über das Design der Sony PlayStation 5 (PS5).
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Xbox-Chef Phil Spencer hatte ein ziemlich ereignisreiches Gespräch mit Gary Whitta über die jüngste Folge von Animal Talking auf Twitch, in dem unter anderem die Verzögerung von Halo Infinite besprochen wurde. Spencer sprach auch über das Design der Xbox Series X und darüber, wie er eine „wirklich leise Konsole“ bauen wollte. Es scheint, dass das Ziel erreicht wurde, da es ungefähr so leise ist wie eine Xbox One X.
Spencer spielte am vergangenen Wochenende auf der Konsole und beschrieb es als „die gleiche Erfahrung, die die Leute zu Hause machen werden“. Es handelt sich also schon um eine Konsole die die Spieler kaufen können. „Sowohl auf der GPU- als auch auf der CPU-Seite sind diese Konsolen im Wesentlichen leistungsstarke Computer. Ich wollte einen großen Lüfter, den wir etwas langsamer drehen können, damit wir keinen Lärm machen. Ich wollte eine wirklich leise Konsole machen. Ich finde es toll, was wir mit der Xbox One X gemacht haben, und auf die Ruhe der Konsole haben wir uns konzentriert.
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„Wir haben für unsere Konsole ein formschlüssiges Funktionsdesign entwickelt, damit wir viel Luft mit einem großen Lüfter ansaugen können, der sich etwas langsamer dreht, sodass wir nicht die hohen, jammernden Geräusche bekommen, die eine Konsole normalerweise erzeugen kann.”
Als Spencer es tatsächlich spielte, sagte er: „Als ich die Series X anstelle meiner One X einsetzte, gab es nicht mehr Geräusche als bei der One X und viel mehr Leistung. Sie schließen es buchstäblich einfach an und erhalten ein so großes Upgrade. Alle meine Spiele funktionieren und es klingt genauso wie meine Xbox One X, mit viel mehr Leistung.“
Das sind gute Nachrichten für Xbox One X-Spieler, die den Geräuschpegel nicht für eine bessere Leistung opfern möchten.
Spencer sprach auch über die Sony PlayStation 5 und wie es unterschiedlichen Herausforderungen gegenübersteht, da es anders läuft als die Xbox Series X. „Die PS5 läuft höher, daher läuft ihre Box anders als unsere, sodass unterschiedliche Designherausforderungen entstehen. Dies gilt für beide Konsolen. Sie haben einen anderen Ansatz gewählt, aber ich bin sicher, sie hatten ähnliche Designziele.“
Die Xbox Series X wurde kürzlich für den Start im November bestätigt. Microsoft hat diesen Monat offenbar weitere Ankündigungen vorbereitet, aber Gerüchten zufolge wurden diese auf September verschoben. Das Xbox 20/20-Branding für monatliche Updates wurde ebenfalls gestrichen, sodass abzuwarten bleibt, ob in den kommenden Wochen etwas auf der Gamescom oder auf andere Weise veröffentlicht wird. Wir bleiben für euch dran.