Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Xbox Series X: Microsoft rückt neue Features der Konsole raus

Microsoft "Larry" Major Nelson "Hryb bestätigte dasselbe auf Twitter. Die Xbox Series X wird "Variable Rate Shading" unterstützen.

Xbox Series X

Redmond, USA – Die Xbox Series X von Microsoft hat bisher eine beeindruckende Reihe von Funktionen enthüllt, von Raytracing bis hin zu dynamischen Latenzeingaben. Nun gibt es eine neue Funktion, die von den Xbox-Machern bestätigt wird.

Die Xbox Series X unterstützt Variable Rate Shading (VRS)

Ein neues Feature für die Liste: Variable Rate Shading oder kurz VRS hinzu (nicht zu verwechseln mit VR, also Virtual Reality). Nach einem neuen YouTube-Video von Digital Foundry über VRS bestätigte Xbox Live-Programmdirektor Larry „Major Nelson“ Hryb auf Twitter, dass die Xbox Series X dies unterstützen würde. Der Tweet wurde jedoch kurz darauf wieder gelöscht. Vielleicht hat Major Nelson etwas verraten, dass eigentlich für die kommende Gameplay-Präsentation vorbereitet war.

Advertisment

Erste EInblicke in Gameplay-Material von Xbox Series X-Spielen - (C) Microsoft, Twitter

Erste EInblicke in Gameplay-Material von Xbox Series X-Spielen – (C) Microsoft, Twitter

Das Schattieren mit variabler Rate ist eine wesentlich effizientere Verwendung der GPU, wenn es um das Schattieren von Pixeln geht. Neben einer besseren Leistung (da Pixel nicht wie bisher einzeln schattiert werden) steigt die Qualität spürbar und sollte leichter auf Bildschirme mit höherer Auflösung skaliert werden können. Angesichts der Tatsache, dass Konsolen der nächsten Generation die 4K-Auflösung so stark betonen, wird die Schattierung mit variabler Rate auf lange Sicht sehr wichtig sein. Vor allem für große 8K-Fernseher, also für die Zukunft.

Das Video zeigt die Unterschiede an Beispielen wie Gears Tactics, dass erst vor wenigen Tagen für den PC erschienen ist.

Die Next-Gen-Konsole soll Ende November 2020 erscheinen, so die bisherige Aussage aus Redmond. Microsoft wird auf der Inside Xbox am 7. Mai ein Schaufenster für Titel der nächsten Generation veranstalten, obwohl Spiele von Drittanbietern – wie Ubisoft’s Assassin’s Creed Valhalla – im Mittelpunkt stehen werden. Es dauert also nur mehr wenige Tage, bis wir mehr aussagekräftiges Bildmaterial dazu bekommen.

Wir sind schon gespannt ob wir auch endlich Gameplay-Material von Halo Infinite sehen werden. Bisher gibt es nur einen langen Cinematic-Trailer.

AktuelleGames News

Ghost of Tsushima von Sucker Punch ist unheimlich schnell auf der PS4.

Ghost of Tsushima (PS4) wird eine Fortsetzung erhalten

Games

Sucker Punch, der Entwickler hinter Ghost of Tsushima (PS4, jetzt erhältlich), sucht nach neuen Studio-Mitarbeitern, wie eine Stellenanzeige vermittelt. Der in Bellevue, Washington, ansässige Entwickler veröffentlichte eine Stelleanzeige, in der ein Erzähl-Designer gesucht wird, der „Geschichten schriebt, die im feudalen Japan spielen“. Im Idealfall hat der Kandidat/in sogar „Kenntnisse der feudalen japanischen Geschichte“. Die Beschreibung…

GTA 6 - Grand Theft Auto 6 (C) Rockstar Games

GTA 6: Daniel Radcliffe (Harry Potter) als lustiger Ladebildschirm

Games

GTA 6 meets Harry Potter. Daniel Radcliffe wird wohl keine Rolle in Grand Theft Auto 6 von Rockstar Games ergattern, aber das stört einen Fan wenig, der einen lustigen Ladebildschirm dazu erstellt hat. Bisher gab es vom Entwickler noch kein offizielles Wort, wann GTA 6 veröffentlicht wird, aber das hat das Interesse der Fans bisher…

PlayStation 5 Controller "DualSense"

PS5: DualSense-Controller bereits in den ersten Händlerregalen gesichtet

Playstation

Die Veröffentlichung der PS5 steht unmittelbar bevor, immerhin erscheint sie in den einigen Ländern bereits eine Woche früher, bei uns am 19. November 2020. Einige Einzelhändler können dieses Event schon gar nicht mehr erwarten und verkaufen bereits jetzt Zubehör der PlayStation 5. Die ersten DualSense-Controller tauchen an verschiedenen Stellen auf, wodurch der Release der Next-Gen-Konsole…

Assassin’s Creed Valhalla: Was passiert nach dem Release?

Games

Ubisoft kündigte heute den Post-Launch-Plan für Assassin’s Creed Valhalla an, der einen Season Pass mit zwei großen Erweiterungen mit Fokus auf narrativem Gameplay beinhaltet. Zusätzlich werden alle Spieler von Assassin’s Creed Valhalla Zugang zu kostenlosen saisonalen Inhalten wie Ingame-Events, Feste, neue Siedlungsgebäude und Spielmodi erhalten.  Ubisoft kündigte des Weiteren an, dass die Discovery Tour für das Action-Rollenspiel 2021 erscheinen und Spielern erlauben wird, auf eine lehreiche…

Halo 3

Halo: The Master Chief Collection – Xbox Series X/S-Upgrade bringt 120fps & 4K

Xbox

Eine Woche nach dem Release der Xbox Series X/S wird es ein Framerate-Upgrade für Halo: The Master Chief Collection geben. Die optimierte Version wird den Kampagnen- und Mehrspielermodus mit 120 fps und auf der Series X in 4K ausgeführt. Das Upgrade der nächsten Generation steht bestehenden Besitzern und Game Pass-Abonnenten kostenlos zur Verfügung und bietet…

Silent Hills - (C) Konami

PS5-Abwärtskompatibilität enthält nicht PT

Games

Mit der PlayStation 5 am Horizont und der Ankündigung der Abwärtskompatibilität von Sony mit der PlayStation 4 haben sich die Fans gefragt, ob jedes Spiel in seiner Bibliothek auf die nächste Generation übertragen wird. Während die überwiegende Mehrheit des Angebots der PlayStation 4 auch auf der PS 5 verfügbar sein wird, gibt es etwas mehr…

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung - (C) Nintendo

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung enthüllt Hestu und die Koroks

Nintendo

Aus verschiedenen Gründen wird Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Original: Age of Calamity) schnell zu einem der am meisten erwarteten kommenden Spiele für die Nintendo Switch. Eine Vorbereitung für Breath of the Wild 2, die viele Spieler nicht verpassen möchten. Es gibt einige Gründe, um sich darauf zu freuen. Das Spiel bietet eine zusätzliche Hintergrundgeschichte…