Blogheim.at Logo

Ehemaliger Netflix-Manager Marcos Waltenberg tritt Team Xbox bei

Ein ehemaliger Netflix-Manager tritt Team Xbox bei, um die Abteilung Xbox Global Partnerships von Microsoft zu leiten. Und er bringt jahrelange Erfahrung mit.

Artikel von
Xbox - (C) Microsoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Xbox hat Partnerschaften mit LG und Samsung abgeschlossen
  • Netflix wuchs die letzten 5 Jahre stark, woran Marcos Waltenberg Einfluss hatte
  • Xbox Series X/S derzeit kaum verfügbar

Kalifornien / Redmond (USA) – Das Videospiele-Entwickler immer wieder die Positionen wechseln ist nicht ungewöhnlich, aber manchmal gibt es auch Überschneidungen im Unterhaltungsbereich. Der frühere Netflix-Manager Marcos Waltenberg wechselt zum Team Xbox. Und er bringt einiges an Expertise mit.

Laut LinkedIn ist Waltenberg seit Dezember 2017 Director of Partner Marketing bei Netflix und wechselte in dieser Zeit von der Region Asien/Pazifik nach Lateinamerika und dann in die Region USA/Kanada. Jetzt wird er Director von Xbox Global Partnerships für Microsoft.

Dieser Schritt wurde gestern über einen Beitrag auf LinkedIn angekündigt, in dem Marcos Waltenberg sagte, er könne es kaum erwarten, von den Teams zu lernen, die hinter der legendären Xbox-Marke, Produkten, Dienstleistungen und Spielen stehen… Er dankt auch seinen ehemaligen Kollegen bei Netflix für „fantastische fünf Jahre“, er sagte aber auch, dass dies sei eine Chance, in einer Zeit des Wandels, des Wachstums und der Chancen beim Spielen mehr großartige Dinge zu tun.

ANYA TAYLOR-JOY als BETH HARMON in "Das Damengambit" - (C) PHIL BRAY/NETFLIX

ANYA TAYLOR-JOY als BETH HARMON in „Das Damengambit“, einer der erfolgreichsten Netflix-Serien im Jahr 2020. – (C) PHIL BRAY/NETFLIX

Microsoft ist eines der größten Technologieunternehmen der Welt, daher haben das Unternehmen und seine auf Spiele ausgerichtete Xbox-Marke viele Partner in nationalen und internationalen Angelegenheiten.

Welche Partnerschaften hat Xbox in der letzten Zeit geschlossen?

Hinblick auf eine größere globale Reichweite hat Microsoft eine Partnerschaft mit LG Electronics geschlossen, um die Vermarktung der Xbox Series X in Europa, Afrika, dem Nahen Osten und der Region Asien/Pazifik bei ihrer Einführung im vergangenen November zu unterstützen. In den USA und Kanada hat man eine offizielle Partnerschaft mit Samsung bei den QLED-Fernsehern.

Derzeit ist noch unklar, welche Partnerschaften Marcos Waltenberg verwalten oder neu schaffen wird. Angesichts der letzten fünf Jahre bei Netflix und dem Erfolg des Streaming-Dienstes wird sich das Team Xbox freuen einen erfolgreichen Manager ins Boot geholt zu haben.

Aktuell gibt es nur ein großes Manko, dass den Erfolg der Xbox Series X/S verhindert: Die Verfügbarkeit. Eine neue Xbox zu bekommen gilt als genauso schwer wie eine neue PS5.

AktuelleGames News