Sieh dir das geleakte Gameplay von Until Dawn an und erfahre mehr über die frühen Entwicklungsschritte des Spiels von 2013.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Hast du gewusst, dass Until Dawn ursprünglich als PlayStation 3-Spiel mit PlayStation-Move-Steuerung geplant war? Ein jetzt auf YouTube veröffentlichtes Video zeigt eine komplette Gameplay-Session aus einem bisher unveröffentlichten Prototypen von 2013.
Das geleakte Video gibt einen faszinierenden Einblick in die frühe Entwicklung von Until Dawn. Schon früher gab es vereinzelte Clips und Screenshots aus dieser Version, aber nun wurde erstmals ein vollständiges Playthrough des ursprünglichen PS3-Prototyps veröffentlicht. Das Gameplay wirkt bereits erstaunlich ausgereift, auch wenn sich das Spiel später stark veränderte, als es für die PS4 überarbeitet wurde.
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In den Kommentaren zum Video fällt besonders auf, dass einige Synchronsprecher noch nicht feststanden. Während Chris, Mike und möglicherweise Jessica bereits ihre finalen Sprecher hatten, fehlen in dieser Version die bekannten Stimmen von Hayden Panettiere (Samantha) und Rami Malek (Josh). Auch Emily, Ashley und Jessica scheinen andere Synchronsprecher zu haben.
Ein weiteres spannendes Detail ist das alternative Ende: Anscheinend gab es eine Version, in der bis zu fünf Charaktere in der Seilbahn sterben konnten – ein Story-Element, das in der finalen PS4-Fassung komplett fehlt.
Die Reaktionen der Fans sind begeistert. Viele wussten nicht, dass Until Dawn ursprünglich für die PS3 gedacht war, und sind fasziniert von der Entwicklung des Spiels.
Andere diskutieren die Unterschiede in der Besetzung und der Story und spekulieren, wie sich das Spiel auf der PS3 wohl angefühlt hätte.
Ursprünglich war das Spiel als PlayStation-Move-exklusives Horror-Adventure für die PS3 gedacht. Doch nach mehreren Jahren Entwicklungszeit entschied sich Sony, den Titel auf die leistungsstärkere PS4 zu verschieben. Dort erschien es 2015 mit verbesserter Grafik, neuen Gameplay-Elementen und einer veränderten Steuerung – und wurde schnell zum Horror-Klassiker.
Das Remake von Until Dawn überzeugte durch verbesserte Grafik und neue Inhalte, wurde jedoch von Performance-Problemen auf dem PC beeinträchtigt. Die PS5-Version stand besser da, zumindest beim Release.
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