Unsicherheit bleibt: Wird es jemals ein Titanfall 3 geben?

Titanfall 3 lässt laut Respawn-CEO Vince Zampella auf sich warten. Eine Fortsetzung von Titanfall sei momentan nicht absehbar!

Titanfall - (C) EA, Respawn

Nach der Veröffentlichung von Star Wars Jedi: Survivor sind Spieler natürlich gespannt, ob als Nächstes an einen anderen Franchise von Respawn Entertainment gearbeitet wird. Die Rede ist natürlich von Titanfall. Vince Zampella, CEO von Respawn Entertainment, sprach kürzlich über die Möglichkeit eines Titanfall 3 und enthüllte, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für eine Fortsetzung der Mech-basierten Shooter-Franchise ist.

Immerhin wäre die Spielerbasis für ein mögliches drittes Titanfall-Spiel groß. Mit Apex Legends, einen kostenlosen Battle-Royale-Shooter, der auf Titanfall basiert, gebe es Millionen von Fans. Mehr als das legendäre Titanfall 2 damals hatte, dass zwischen Call of Duty und Battlefield zu Release aufgerieben wurde.

Wann entwickelt Respawn endlich Titanfall 3?

Im Gespräch mit Barron’s sagte Zampella, dass es die richtige Idee und der richtige Zeitpunkt sein muss, damit das Studio an Titanfall 3 arbeiten kann.

Zampella betonte, dass eine Fortsetzung ohne die richtige Idee und den richtigen Zeitpunkt für das Studio keinen Sinn ergibt. Dies ist jedoch nicht das erste Mal, dass Respawn angedeutet hat, dass eine Veröffentlichung von Titanfall 3 in naher Zukunft unwahrscheinlich ist.

“Es muss das Richtige sein”, so Zampella. “Es ist so ein beliebtes Franchise für die Fans und auch für uns. Wenn es nicht der richtige Zeitpunkt ist, die richtige Idee, dann macht es einfach keinen Sinn.”

Apex Legends als Titanfall-Nachfolger?

Obwohl das Titanfall-Franchise möglicherweise vorerst stillsteht, hat Respawn Entertainment den Fokus auf andere Projekte gelegt. Das Studio hat sich vor allem auf seinen erfolgreichen Battle-Royale-Shooter Apex Legends konzentriert, der seit seinem Start im Jahr 2019 eine riesige Spielerbasis gewonnen hat. Apex Legends ist ein teambasierter Shooter, der in der gleichen Welt wie Titanfall stattfindet, jedoch ohne die berühmten Mechs. Immerhin möchten die Entwickler über 15 Jahre lang das Spiel unterstützen.

Darüber hinaus arbeitet Respawn auch an der Star Wars Jedi-Serie, die den Spielern die Möglichkeit gibt, als Cal Kestis in der berühmten Galaxie zu kämpfen. Der neueste Titel, Star Wars Jedi: Survivor, wurde kürzlich für PC, PlayStation 5 (PS5) und Xbox-Serie X/S veröffentlicht.

Wie geht es weiter? Obwohl Titanfall 3 derzeit nicht auf der Tagesordnung von Respawn Entertainment steht, bleibt die Hoffnung, dass das Studio irgendwann in der Zukunft an einem weiteren Eintrag in der Mech-Shooter-Reihe arbeiten wird. Die Fans werden nicht aufhören zu fragen!

Mehr zum Thema