Für eine bestimmte Hardware ist leichter zu entwickeln, als für viele PC-Systeme: GSC Game World über die Xbox-Version von STALKER 2.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT
Die Entwicklung von Spielen für verschiedene Plattformen stellt Entwickler oft vor große Herausforderungen. Besonders die Optimierung für unterschiedliche Hardware kann komplex sein. Doch bei STALKER 2: Heart of Chornobyl sieht die Situation anders aus. Laut Ievgen Grygorovych, dem Game Director von GSC Game World, bietet die Xbox Series X/S entscheidende Vorteile gegenüber dem PC.
Ein Hauptvorteil der Xbox-Konsolen liegt in ihrer einheitlichen Hardware. Alle Spieler nutzen identische Systeme, was die Optimierung erleichtert. Grygorovych betont, dass ein tiefes Verständnis dieser Hardware es ermöglicht, mit einfachen Anpassungen erhebliche Leistungssteigerungen zu erzielen. Microsoft unterstützt Entwickler aktiv bei der Optimierung ihrer Spiele für die Xbox-Plattform.
Werbung
In einem aktuellen Interview mit Tech4Gamers wurde der Game Director von GSC Game World, Ievgen Grygorovych, gefragt, wie die Optimierung u.a. für die Xbox Series S lief.
Grygorovych verriet, dass es tatsächlich einfacher sei, ein Spiel auf der Xbox zu optimieren als auf einem PC.
„Erstens bietet die Xbox einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem PC: eine konsistente Hardwarekonfiguration für alle Gamer. […] Schon einfache Optimierungen können zu erheblichen Leistungsverbesserungen führen.“
Im Gegensatz zur Xbox gibt es bei PCs eine Vielzahl von Hardware-Konfigurationen. Diese Vielfalt erschwert es, ein Spiel für alle Systeme gleichermaßen zu optimieren. Entwickler müssen sicherstellen, dass ihr Spiel auf unterschiedlichsten PCs stabil und performant läuft, was den Entwicklungsaufwand erhöht.
Für dich als Spieler bedeutet das, dass STALKER 2 auf der Xbox Series X/S möglicherweise eine besonders stabile und optimierte Spielerfahrung bietet. Die einheitliche Hardware der Konsole ermöglicht es den Entwicklern, das Spiel gezielt für diese Plattform zu optimieren.
Das GSC Game World mit dem Thema „PC-Optimierung“ nicht alleine ist, zeigt auch die Tatsache das große Entwickler wie Rockstar Games zuerst auf Konsolen veröffentlichen. GTA 6 wird im kommenden Jahr für PS5 und Xbox Series X/S erscheinen. Eine PC-Version wird erst später folgen. Nachdem das Spiel stabil auf den Konsolen läuft wird erst die PC-Optimierung vorgenommen. Auch ein Weg, den man gehen kann.
STALKER 2 ist jetzt für Windows PC und Xbox Series X/S verfügbar. Alles über einen möglichen PS5-Release haben wir ebenfalls für dich zusammengefasst.