Blogheim.at Logo

Spider-Man: Miles Morales – PS5-Version ist kleiner als jene der PS4?!

Die offizielle Auflistung der PS4- und PS5-Versionen von Spider-Man: Miles Morales zeigt, dass die PS5-Version tatsächlich kleiner ausfällt.

Artikel von
Spider-Man: Miles Morales - (C) Insomniac Games

Kann das überhaupt stimmen? Die offizielle PlayStation-Webseite zeigt die Dateigröße, die Spider-Man: Miles Morales für PS5 und PS4 benötigt. Und es gibt einen Unterschied.

Spider-Man: Miles Morales wird am 12. November 2020 als PS5-Starttitel veröffentlicht. Das Spiel wird jedoch auch für die PS4 verfügbar sein. Die Dateigröße für die beiden Spiele wurde bekannt gegeben, was zu einer interessanten Enthüllung führte.

Advertisment

Das Spiel von Insomniac Games auf der PS5 wird 50 GB groß sein, während die PS4-Version des neuen Spider-Man-Spiels laut der offiziellen Spieleliste auf der PlayStation-Website 52 GB groß sein wird. Das ist ein Unterschied von nur 2 GB, aber die Tatsache, dass die Version auf der Konsole der nächsten Generation kleiner ist, ist eigenartig. Die PS5-Version bietet natürlich die bessere Leistung als die PS4 mit einer Auflösung von 4k und 60 Bildern pro Sekunde. Die “bessere” Version des Spiels wird jedoch kleiner sein? Irgendwie verwirrend…

Spider-Man: Miles Morales - (C) Insomniac Games

Spider-Man: Miles Morales “wiegt” auf der PS4 um satte 2 GB mehr als auf der PS5 – (C) Insomniac Games

Spider-Man: Miles Morales – Sind Spiele auf der PS5 komprimierter als auf der PS4?

Fans und Entwickler waren besorgt über die Dateigrößen für die Xbox Series X und PS5, da häufig mehr Speicher benötigt wird, da die Spiele mehr Technologie und Funktionen benötigen. Aber zumindest für Spider-Man: Miles Morales konnte die PS5-Version die Größe des Spiels komprimieren – augenscheinlich. Es ist möglich, dass die PS5 beim Komprimieren von Dateien effizienter ist, was für Fans aufregend wäre, die nicht verschiedene Spiele deinstallieren möchten, wenn ein neuer Titel gekauft wurde. Immerhin verfügt man bei der PlayStation 5 “nur” über 825 Gigabyte SSD-Speicherplatz.

Für dich von Interesse:   DIRT 5: Wie spielt es sich auf der PlayStation 5?

Die Dateigröße von Spielen kann für PS5-Fans eine große Sache sein, wobei die massiven Update-Größen von Call of Duty-Spielen zum Beispiel für viele ein wunder Punkt sind. Schnellere Ladezeiten, 4K-Auflösung und höhere Bildraten sind alles Funktionen, die die nächste Konsolengeneration bieten kann, aber auch kleinere Dateigrößen dank optimaler Komprimierung wären sehr hilfreich.

Spider-Man: Miles Morales startet am 12. November für PS4 und PS5. Eine große Hoffnung für den Spielekalender im vierten Quartal, nachdem Halo Infinite verschoben wurde. Dafür gibt es auch zwei andere große Titel von Ubisoft und CD Projekt Red: Assassin’s Creed Valhalla und Cyberpunk 2077.

AktuelleGames News