Sony patentiert “Spiele-Cartridge” – Eine PlayStation 5-Erweiterung?

Während der Hype um die PlayStation 5 weiter zunimmt und die Fans gespannt auf seine Enthüllung sind, patentiert Sony eine Cartridge.

PlayStation Logo

Der Hype-Zug für die PlayStation 5 nimmt gerade volle Fahrt auf. Die ganze Spieler-Welt blickt auf das zukünftige PS5-Spiele-Event, dass uns die neuesten exklusiven Titel für die Sony-Konsole zeigen soll. Wie wir berichtet haben wurde es abgesagt, aufgrund der anhaltenden Proteste in den USA. Und in diesem ganzen Trubel wäre es fast untergegangen, dass Sony ein neues Patent für eine Cartridge angemeldet hat. Jetzt stellt sich nur mehr die Frage: Wozu?

Sony hat gerade eine Spiele-Cartridge patentiert, möglicherweise für die PS5. Das Patent wurde heute, am 2. Juni, beim US-Patent- und Markenamt veröffentlicht.

Wozu braucht die PlayStation 5 solche Speichermedien?

Im Jahr 2019 patentierte Sony eine Cartridge für die PS5. Informationen darüber wurden seitdem von Quellen als Speichermedium bestätigt. Dieses neue Gerät sieht sehr einzigartig aus und ähnelt fast einem eigenen Gerät. Könnt ihr euch noch an den Gamepad-Speicher der Sega Dreamcast erinnern? Damit konnte man auch kleine Mini-Games spielen.

Das Patent selbst bezieht sich auf “Cartridge “, aber es wurde bereits bestätigt, dass die PS5 wieder ein Blu-Ray-Laufwerk verwendet, sodass die gesamte Situation sehr faszinierend ist. Es gab bereits 2018 Theorien über PS5-bezogene Cartridges, aber dieses brandneue Patent erwähnt die PS5 gar nicht.

Gehört das vielleicht zur PS5?

Gehört das vielleicht zur PS5?

Was könnte es sein?

Es ist möglich, dass dieses neue Patent eine Art eigenständiges Plug-and-Play-Gerät ist. Vielleicht ist dieses neue Patent eine eigenständige Idee, die mithilfe von Cartridges neue Spiele austauschen kann.

Die PlayStation Vita ist eine der wenigen Sony-Konsolen, die jemals etwas in der Nähe einer Cartridge verwendete. Die Handheld-Konsole hatte viele beliebte Spiele. Es wäre eine wackelige Idee, aber vielleicht erlaubt das neue Patent der PS5, alte Vita-Games zu spielen.

Was auch immer das Patent ist, es kann einige Zeit dauern, bis die Fans erfahren, was es ist. Tatsächlich finden viele Patente nie ihren Weg zu Verbrauchern und bleiben für immer in der Ideenphase, da Sony 2017 eine “Sony Switch” patentiert hat. Die kam allerdings nie auf den Markt. Bisher.

Die Handheld-Konsole von Sony, die wie die Switch aussieht.

Die Handheld-Konsole von Sony, die wie die Switch aussieht.

Dieses Cartridge könnte eine Art eigenständige Konsole sein, es könnte ein Teil der PS5 sein und die Fans werden es bald erfahren, oder es könnte etwas sein, das niemals das Licht der Welt erblickt.

Das PS5-Spiele-Event soll laut einem neuen Gerücht bereits ein neues Datum haben. Aber freut euch bitte nicht zu früh.

Mehr Fakten zur PS5

Name:PlayStation 5 (PS5)
Hersteller:Sony Interactive Entertainment (SIE)
Typ:Stationäre Spielekonsole
Generation:9. Konsolen-Generation
Speichermedium:Blu-ray
Release-Datum:19. November 2020
Preis:499 Euro (Standard)
399 Euro (Digital Edition)

Quelle: Respawnfirst