PlayStation 5: Neuer Termin für die PS5-Enthüllung, bald verfügbar

Das PlayStation 5 (PS5)-Spiele-Event wurde von Sony verschoben, damit "wichtigere Stimmen" gehört werden. Gerüchten zufolge wird möglicherweise es bald ausgestrahlt.

PS5 Logo

Japan / USA – PS5-Fans auf der ganzen Welt waren fassungslos, als Sony bekannt gab, dass es sein PS5-Enthüllungsereignis verschoben wurde. Ohne ein neues Datum oder einen neuen Hinweis darauf zu geben, wann es tatsächlich stattfinden würde. Der Grund für die Umplanung war ziemlich offensichtlich, da Sony sagte, es wolle “let more important voices be heard.”.

Dies ist zweifellos ein Hinweis auf die Proteste, die derzeit in den Vereinigten Staaten (USA) stattfinden. Viele unterstützen Sony’s Entscheidung, fragen sich aber immer noch, wann die PS5-Enthüllung jetzt stattfinden wird. Nun gibt es ein erstes Gerücht dazu.

Der DualSense-Controller wurde in "schwarz" in der Ankündigung zur PS5-Veranstaltung gezeigt.

Der DualSense-Controller wurde in “schwarz” in der Ankündigung zur PS5-Veranstaltung gezeigt.

Noch kein offizielles Statement von Sony

Zwar gab es noch kein offizielles Wort aus Japan/USA darüber, wann das PS5-Enthüllungsereignis stattfinden wird, doch ein Leaker auf 4chan behauptet, das genaue Datum zu kennen, auf das es verschoben werden soll. Wenn man dieser Person glauben will, findet die Veranstaltung am 12. Juni statt, nur 8 Tage nachdem sie ursprünglich geplant war.

Für den Anfang gibt der Leaker natürlich keinen Beweis ab und erklärt lediglich, dass er “diese Informationen über eine Quelle in engem Kontakt mit der Marketingabteilung der Sony Playstation erhalten hat”. Darüber hinaus stammen die Informationen aus einem 4chan-Thread, einer Website, die nicht gerade als großartiger Ort für klare Nachrichten bekannt ist. Ohne weitere Informationen ist es schwierig zu sagen, ob die Fans auf diesen Termin hoffen sollten.

PS5 Event. It seems that a new date has already been set. June 12, 2020 from r/GamingLeaksAndRumours

Wann werden wir die ersten exklusiven PS5-Spiele sehen können?

Möchte Sony den aktuellen Ereignissen in den USA nur gut eine Woche “ihre Stimme” geben. Immerhin hat sich auch schon Microsoft zu Wort gemeldet und die Entscheidung für gut befunden. Ihr “We stand together”-Posting bekam zum Zeitpunkt des Schreibens beinahe 300.000 Likes auf Twitter.

Doch wie lange möchte man in Japan das PS5-Showcase zurückhalten? Es ist – aus derzeitiger Sicht – unwahrscheinlich, dass die Proteste bis zum 12. aufgehört haben. Daher wäre dieser Termin auch etwas vage.

Letztendlich gibt es einfach keine Möglichkeit zu wissen, ob dies wahr ist. Wenn dies der Fall ist, wird Sony zweifellos in der nächsten Woche eine Ankündigung machen, da es anders wäre, wenn die Fans eine riesige Gameplay-Enthüllung erhalten. Bis eine solche Ankündigung kommt, müssen die Spieler weltweit geduldig sein. Nicht nur in den USA, sondern auf der ganzen Welt.

Mehr Fakten zur PlayStation 5

Name:PlayStation 5 (PS5)
Hersteller:Sony Interactive Entertainment (SIE)
Typ:Stationäre Spielekonsole
Generation:9. Konsolen-Generation
Speichermedium:Blu-ray
Release-Datum:19. November 2020
Preis:499 Euro (Standard)
399 Euro (Digital Edition)

Mittlerweile gibt es auch wieder neue Gerüchte über das Design der PlayStation 5-Konsole. Mehr dazu auf DailyGame.

Fakten
Mehr zum Thema