Roblox auf PS5 & PS4? – Stellenanzeige gibt uns Infos zu Portierung

Obwohl es seit Jahren eine Xbox-Version von Roblox gibt, blieb die Online-Spielplattform den PlayStation-Gamern verwehrt. Das könnte sich bald ändern!

Roblox für PS5 und PS4 im Anmarsch? - (C) Roblox, SIE - Bildmontage DailyGame.at

Kommt Roblox auch für die PlayStation-Konsolen (PS5/PS4)? – Eine Stellenanzeige gibt uns nun Aufschluss darüber, dass Roblox bald auch für die Sony-Konsolen kommen wird.

Obwohl die der beliebte Free-to-Play-Titel seit 2015 für die Xbox (One) verfügbar ist, gibt es bis heute keine PlayStation-Version. Immerhin reden wir von einer Spieleplattform die erstmals im September 2006 (!) für den PC erschien, 2012 für iOS und 2014 für Android.

Roblox sucht “Senior Software Engineer” für PlayStation-Konsole

Das Stellenangebot findet man direkt auf “jobs.roblox.com”. Dort sucht man jemanden der mindestens 5 Jahre Erfahrung als Entwickler komplexer Anwendungen für Spielekonsolen hat. Man wird die “Roblox-Clientanwendung für Spielkonsolenplattformen wie Microsoft Xbox One und Sony PlayStation 4” entwickeln, so die Jobbeschreibung.

“Haben Sie eine Leidenschaft für Spiele und Spielekonsolen? Als Gaming Console Software Engineer helfen Sie beim Aufbau und Support unserer Engine, die von Millionen von Benutzern weltweit für die Sony PlayStation-Plattform verwendet wird , und andere führende Spielkonsolen auf dem Markt. Sie werden an allen Teilen der Anwendung arbeiten, von der Integration mit der Zielplattform und Anpassungen der Benutzeroberfläche bis hin zur Leistungsoptimierung und der Erforschung von Präventionsverbesserungen.”

Derzeit ist noch unklar, wann genau Roblox für PS5 und PS4 kommen wird. Allerdings hat Roblox bereits zuvor seine Offenheit für die Erweiterung auf neue Plattformen zum Ausdruck gebracht. Im Mai 2021 sagte Roblox-CEO David Baszucki, dass Nintendo Switch, PlayStation und das VR-Headset von META (ehemals Facebook), Quest, alle “vollkommen sinnvoll für Roblox” seien.

Roblox für PS4, PS5, Nintendo Switch und Quest

Die Online-Spieleplattform ist also noch lange nicht fertig und wird weiter expandieren. Roblox wird meistens von Jugendlichen gespielt, daher ist es eigentlich erstaunlich, dass der Titel noch gar nicht für die Nintendo Switch verfügbar ist. Anderseits bietet PlayStation eine große Community, dass wissen auch andere Free-to-Play-Hersteller wie Epic Games. Immerhin verdient man – laut eigenen Angaben – die Hälfte seines Umsatzes auf PS4/PS5 bei Fortnite.

Erst kürzlich ging sogar ein weiterer Ego-Shooter für Roblox online, der gewiss nichts für Kinder ist.

Roblox wird also irgendwann in nächster Zeit für PS4, PS5, Nintendo Switch und META Quest verfügbar sein. Übrigens ist Roblox seit letzten Jahr an der Börse.

Fakten
Mehr zum Thema