Werbung

Returnal für PC: hohe Anforderungen und kein PS5-Crossplay

Bei den The Game Awards wurde die PC-Version von Returnal endlich offiziell angekündigt. Nun wissen wir mehr über System-Anforderungen und Crossplay.

Returnal - (C) Housemarque

Werbung

Returnal für Windows PC war lange im Gespräch, aber nie offiziell. Erst bei den The Game Awards kündigte Sony Interactive Entertainment nach mehreren Leaks und Gerüchten die PC-Version des Roguelike an. Die Steam-Seite ging kurz nach Ankündigung online, die ebenfalls zuvor geleakt wurde. Nun kennen wir auch die PC-System-Anforderungen von Returnal.

Gleich vorweg: es gibt keinerlei Information über die angestrebte Auflösung, Framerate und Grafikvoreinstellungen für Returnal. Wir haben nur die minimalen und empfohlenen Systemanforderungen, die es durchaus in sich haben.

PC-System-Anforderungen von Returnal

Minimum:

  • Betriebssystem: Windows 10 64-Bit (Version 1903)
  • Prozessor: Intel Core i5-6400 (4 Kerne 2,7 GHz) oder AMD Ryzen 5 1500X (4 Kerne 3,5 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 (6 GB) oder AMD Radeon RX 580 (8 GB)
  • Speicher: 60 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Hinweise:  SSD empfohlen

Empfohlen:

  • Betriebssystem: Windows 10 64-Bit (Version 1903)
  • Prozessor: Intel i7-8700 (6 Kerne 3,7 GHz) oder AMD Ryzen 7 2700X (8 Kerne 3,7 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA RTX 2070 SUPER (8 GB) oder AMD RX 6700 XT (12 GB)
  • Speicher: 60 GB verfügbarer Speicherplatz

Wird die PC-Version von Returnal DLSS / FSR unterstützen? Ja! Returnal wird sowohl NVIDIA DLSS als auch AMD FSR unterstützen.

Welche Spielmodi sind zum Start verfügbar?

Die PC-Version wird mit jener der PS5 mithalten können. Der Returnal PC-Port bietet alle bisher veröffentlichten Updates, wie den Endlosmodus Tower of Sisyphus, den Challenge-Modus und den kooperativen Modus. Einen Wehrmutstropfen gibt es für den Co-Op-Modus: er wird auf PC-Spieler beschränkt sein. Damit ist klar, dass Cross-Play mit der PS5-Version von Returnal kein Thema sein wird. Schade.

Returnal PC Port Release System-Anforderungen

Returnal ist ein futuristischer Rogue-like Third-Person-Shooter.- (C) Housemarque

Returnal für PC: das sind die Entwickler

Der Returnal PC-Port wird von Housemarque und Climax Studios gemeinsam entwickelt. Climax kennt man von vielen anderen PC-Portierungen von Konsolen-Spiele, darunter auch frühere Titel von Housemarque wie Dead Nation und Resogun. Das die Briten Profis darin sind zeigten sie bei den kürzlich erschienen PC-Ports von Marvel’s Spider-Man Remastered und Miles Morales.

Im extralangen Review zu Returnal sagte Adnan über die PS5-Version: “Einfach nur Wow. Returnal verlangt alles von euch und bietet euch noch mehr dafür. Leicht repetitiv, aber belohnend.” – Wahrscheinlich wird der PC-Port das gleiche Spielvergnügen bieten.

Returnal soll Anfang 2023 für Windows PC erscheinen.

Mehr zum Thema