Respawn Entertainment hat ein unangekündigtes Spiel eingestellt. Welche Hintergründe gibt es zu diesem Projekt?
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Respawn Entertainment hat ein bisher unangekündigtes First-Person-Shooter-Projekt eingestellt. Viele Fans hofften auf ein neues Titanfall, doch laut aktuellen Berichten hatte das eingestampfte Spiel nichts mit Titanfall zu tun. Stattdessen arbeitete das Team, das ursprünglich an einem Star Wars-First-Person-Shooter beteiligt war, an einem völlig neuen Konzept – das nun ebenfalls gestrichen wurde.
Doch es gibt Hoffnung: Steve Fukuda, der Director des ersten Titanfall, entwickelt derzeit ein neues Spiel. Was steckt dahinter?
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Die Gerüchteküche brodelte nach der überraschenden Absage des Projekts. Doch Industrie-Insider Jeff Grubb stellte auf BlueSky klar: „Das war kein Titanfall-Spiel. Es war das Star Wars FPS-Team, das an etwas anderem gearbeitet hat.“
In seinem Game Mess Podcast (via YouTube) erklärte er weiter, dass das ursprüngliche Star Wars-FPS bereits zuvor eingestellt wurde. Anschließend habe das Team an einem neuen Projekt gearbeitet – doch auch das wurde nun gestrichen. Was genau Respawn genau entwickelt hat, bleibt ein Rätsel.
Trotz dieser Absage gibt es Neuigkeiten, die Fans Hoffnung machen. Fukuda, der kreative Kopf hinter Titanfall, arbeitet an einem völlig neuen Prototyp. Laut Grubb befindet sich das Projekt allerdings noch in einer sehr frühen Phase. Ob daraus ein vollständiges Spiel wird, ist unklar. Aus einer Vorproduktion muss nicht zwangsweise ein neues Spiel entstehen.
Respawn verfolgt eine Strategie, bei der neue Ideen lange getestet werden, bevor sie in die Produktion gehen. Das bedeutet: Das Projekt ist aktuell nicht gecancelt, sondern wird ausgiebig ausprobiert.
Titanfall erschien erstmals im März 2014 für Xbox 360, Xbox One und Windows PC. – Bild: EA, Respawn Entertainment
Während Fukuda an seinem Prototyp arbeitet, setzt Respawn seinen Fokus auf andere große Titel:
Allerdings betonte Grubb, dass EA derzeit eine Strategie der „weniger, aber größere“ Spiele verfolgt. Das könnte bedeuten, dass Experimente wie Fukudas neues Projekt auf wackligen Beinen stehen. Immerhin hat EA mehrere Entwicklerstudios für das nächste Battlefield zusammengezogen. Muss es also zwangsweise wieder ein Shooter sein? Damit wäre Titanfall aus dem Rennen.
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