Blogheim.at Logo

Dailygame.at

PS6: Warum die PlayStation 6 aktuell im Trend liegt

Wer hätte das gedacht! Anfang 2021 suchen deutschsprachige Videospieler nach der Sony PlayStation 6. Warum?

Artikel von
PlayStation 6 - Fan-Art von VR4Player.fr

Das Wichtigste in Kürze

  • Satire-Projekt setzt PS6 als Trend auf Google
  • Far Cry 7, GTA 6, The Witcher 4 und weitere mögliche Launch-Titel bringen Spieler zum Schmunzeln

Wir schreiben das Jahr 2021. Erst vor wenigen Wochen erschien die Sony PlayStation 5 in der Disk-Version und der Digital Edition am Markt. Ausverkauft. Vorbestellt. Einfach nicht zu haben. Und was machen die deutschsprachigen Videospieler? Sie suchen nach Hinweisen zur PlayStation 6 (PS6). Damit hat selbst der PlayStation-Chef Jim Ryan wohl nicht gerechnet. Doch wie kam es dazu?

Das Sony an seinen numerischen Bezeichnungen für seine Konsolen festhält, wissen wir schon länger. Die Markeneinträge für eine PS6, PS7 und sogar bis zur PS10 hat Sony bereits gemacht. Sogar eine amerikanische Moderatorin setzte bereits einen Trend zur PS6. Und nun setzt das Satire-Projekt „Der Postillon“ eines drauf und hat die Fake-News „Sony kündigt PlayStation 6 für Frühjahr 2021 an“ veröffentlicht. Tatsächlich ging diese Meldung viral. Die Spieler suchen nach der PS6.

Laut Google Trends interessieren sich in Deutschland besonders die Brandenburger für die neueste Sony-Konsole, die noch gar nicht angekündigt wurde. In Österreich sind es vor allem die Oberösterreicher, die mehr über die PS6 wissen möchten.

Satire-Projekt erweckt Interesse der Spieler an der PlayStation 6

Die Meldung von Postillon ist eigentlich sehr kurz und knackig. Das Satire-Projekt verspricht das „Vorbestellungen ab heute möglich sind“. Wer es glaubt. Im Vergleich zur PlayStation 5 soll die PS6 satte 29,31 TFLOPS zusammenbringen und satte 2 Terrabyte SSD-Festplattenspeicher haben. Außerdem wird der haptische DualSense-Controller getoppt, nachdem der „völlig neuartige Controller“ sogar „Stromschläge und Nadelstiche signalisiert, wenn er etwa in Ego-Shootern getroffen ist“. Harter Tobak für das Gamer-Herz!

„Leider wird die PS6 nicht abwärtskompatibel sein, weil sie so unfassbar gut ist, dass Spiele älterer Konsolen schlicht zu langsam für sie sind“, so Chefentwickler Kaito Nakamura. „PS5-Spiele werden also nicht darauf laufen.“

Unter dem Spiele-Lineup finden sich einige interessante Titel, nach denen sich Spieler schon heute sehnen:

  • Horizon 3: Forbidden South
  • God of War 3: Armageddon
  • Far Cry 7
  • GTA 6
  • The Witcher 4
  • Solitär
  • Final Fantasy 17
  • Gran Turismo 8
  • Super Mario Bros 2 (wie es auch immer auf diese Liste geschafft hat)
  • Cyberpunk 2078

Den angeblichen Preis für die PS6 weiß das Satire-Projekt Der Postillion natürlich auch schon: 599 Euro Euro. Ein Schnäppchen bei diesen Konfigurationen!

PlayStation-Chef sieht langen Lebenszyklus für die PS5

Wann wird die PS6 tatsächlich erscheinen? In einem Interview mit Welt.de sagte Jim Ryan, kurz vor Release der PS6, wie es um eine PlayStation 6 wirklich bestellt ist. Immerhin stellte man die Frage ob nicht Cloud-Dienste die mögliche nächste Sony-Konsole ablösen würden? Daraufhin hatte selbst Ryan keine Antwort. Wie auch, er hat keine Kristallkugel die es im erzählt.

Jim Ryan gegenüber Welt.de: „Die ehrliche Antwort ist: Ich weiß es nicht. Aber: Uns wurde seit über zehn Jahren gesagt, die aktuelle Konsole werde die letzte sein. Das haben sie über die PlayStation 3 und die PlayStation 4 gesagt, und jetzt sagen sie es eben über die PlayStation 5. Zumindest heute kann ich sagen: Die Leute haben sich komplett geirrt. Ich gehe davon aus, dass auch die PlayStation 5 einen sehr langen Lebenszyklus haben wird.“

Soll man Witze über den Release der PS6 machen? Wieso nicht.

Übrigens haben die Schweizer wieder alles verschlafen! Bei Google Trends gibt es nur die Kantone Waadt und Zürich, bei denen überhaupt jemand nach einer möglichen PS6 gesucht hat. Vor allem der deutschsprachige Teil des Landes hat es noch nicht mitbekommen (oder ist darauf hereingefallen).

Die PlayStation 5 erschien am 19. November 2020 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wenn ihr heute eine Konsole vorbestellen würdet, könntet ihr sie vielleicht zu Ostern in euren Händen halten. Vielleicht. Prognosen traut sich schon niemand mehr abgeben. Die neueste Sony-Konsole ist weltweit laufend ausverkauft und seit Kurzem auch in Indien erhältlich.

Mehr zu PlayStation

Lust auf ein wenig Geschichte über die Sony-Geräte? Wir haben uns in einem Artikel der Entwicklung der PlayStation-Konsolen gewidmet.

Kommentare

AktuelleGames News

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077 – E3 Demo 2018 war ein Fake!

Games

Laut Insidern und Ex-Mitarbeitern wusste das Management von CD Projekt Red über die großen Probleme des Spiels bescheid. Die Programmierer sagen: Es sollte erst 2022 veröffentlicht werden!