Gerücht

PS6-Design abgeschlossen: Microsoft grübelt noch über nächste Xbox

Die Entwicklung des Prozessors (SoC) für Sonys nächste Konsole, die PlayStation 6 (PS6), soll angeblich abgeschlossen sein.

So könnte die PlayStation 6 (PS6) aussehen. - Bild: Erstellt mit Microsoft Bing Image Creator (KI)

Wer schreibt hier?

    1. Bild von Markus Bauer

      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

      Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT

    1. TikTok
    2. Facebook
    3. YouTube

Laut dem Hardware-Insider KeplerL2 hat Sony das SoC-Design der PlayStation 6 (PS6) fertiggestellt. Aktuell befindet sich die Konsole in der „Pre-Silicon-Validierung“. In diesem Prozess werden Modelle verwendet, um die Hardware zu testen, bevor sie physisch gebaut wird. Die erste Version des Chips (A0-Tape-Out) soll Ende dieses Jahres in die Produktion gehen. Wenn Sony seinem bisherigen Zeitplan folgt, könnte die PS6 Ende 2027 erscheinen.

Der Insider verriet außerdem, dass die PS6-GPU auf einer frühen Version von „GFX13“ basiert (via NeoGAF.com). Diese Architektur hieß ursprünglich RDNA5 und wird nun als UDNA bezeichnet. Zusätzlich soll die PS6 auf 3D-Cache setzen, was für eine bessere Performance sorgen könnte.

Werbung

PS6-Design fix – Xbox-Spezifikationen noch offen

Im Gegensatz dazu hat Microsoft noch keine finalen Entscheidungen zu den technischen Details der nächsten Xbox getroffen. Der bekannte Leaker zhangzhonghao teilte auf den Chiphell-Foren mit, dass AMD 2026 seine neue UDNA-GPU und Zen-6-CPU-Reihe auf den Markt bringen wird. Ob diese Technologien in der nächsten Xbox zum Einsatz kommen, bleibt jedoch unklar, immer möchte Microsoft die nächste Xbox bereits Ende 2026 auf den Markt bringen.

Jez Corden, Co-Host des Podcasts Xbox Two und Redakteur bei „WindowsCentral.com“, bestätigte ein Gerücht, wonach Microsoft bei der kommenden Xbox verstärkt auf Drittanbieter setzen könnte. So wie es bereits Controller von Drittanbietern gibt, könnten künftig auch Konsolen von anderen Herstellern angeboten werden. Die nächste Xbox könnte dabei als Referenzgerät dienen, ähnlich wie das Surface Pro 11 im Bereich KI-PCs.

PlayStation 5 (PS5) - (C) Sony

Man will es glauben oder nicht, die PS5 erschien Ende 2020. Ende 2027 soll es den Nachfolger, die PS6, geben. – Bild: Sony Interactive Entertainment

Der späte 2027-Release der PS6 deckt sich mit einem Dokument, das Sony 2022 bei der britischen Wettbewerbsbehörde eingereicht hatte. Darin erklärte Sony, dass die nächste PlayStation-Generation wahrscheinlich rund um das Jahr 2027 erscheinen wird. Dieses Dokument wurde im Kontext von Sonys Widerstand gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft eingereicht.

Fakten
Mehr zum Thema