8 Fakten, die ihr über die PlayStation 2 (PS2) wissen solltet!

Die erfolgreichste Konsole aller Zeiten. Fakten zur PlayStation 2 (PS2), die ihr so vielleicht noch nicht gehört habt.

Die PS2 im Fokus. - Bildquelle: wallpaperaccess.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Erfolgsfaktor: Einzigartiges Design der PS2.
  • PlayStation 2-Design basierte auf einer Atari-Konsole
  • Die erfolgreichste Videospiel-Heimkonsole aller Zeiten: 158,7 Millionen verkaufte Einheiten

Die PlayStation 2 (PS2) von Sony ist und bleibt einer der größten Videospiele-Konsolen aller Zeiten. Bisher ist sie auch jene, die sich am meisten verkauft hat. Unter keiner anderen Konsole gab eine solche Dichte an hochkarätigen Titeln, wie damals. Wir haben euch interessante Fakten zur PlayStation 2 zusammengefasst.

Geht mit uns auf eine Reise zurück in die Vergangenheit. In diesem Artikel zeigen wir Fakten der PS2 auf, die ihr vielleicht noch nicht gewusst habt.

PlayStation 2-Design war einzigartig

Blaues Logo auf schwarzer Konsole, die PS2. – (C) Sony Interactive Entertainment

Das Design der PS2 war für ihre Zeit ziemlich einzigartig. Die Dreamcast, der Nintendo 64 oder sogar die ursprüngliche PlayStation waren alle sehr speziell geformt. Die PS2 war jedoch anders. Sie war funktioneller: Entweder man stelle sie horizontal hin oder stellte sie vertikal auf. Heute nichts Besonderes mehr?

Für damalige Zeiten war das eine Revolution.

Die geheime Funktion des PlayStation-Logos auf der PS2

Die geheime Funktion der PlayStation 2 wurde über den offiziellen PlayStation-Twitter-Account im Jahr 2020 veröffentlicht. Es stellt sich heraus, dass das PS2-Logo mit nur einer einfachen Bewegung des Handgelenks tatsächlich seitwärts gedreht werden kann. Während einige Spieler über das Feature Bescheid wussten, war es sicherlich kein weit verbreitetes Wissen.

Damit konnte das Logo immer richtig stehen. Egal ob man die PS2 hinlegte oder aufstellte.

Das Design der PS2 basierte auf einem Atari-Prototypen

Das ikonische Design der Sony-Konsole kam jedoch nicht vom Unternehmen selbst. Die Falcon030 Microbox, ein Prototyp für eine Atari-Konsole, diente als Vorlage für die PlayStation 2. Beide haben ein sehr ähnliches Design und auch eine ähnliche Struktur. Damals entschied sich Atari jedoch für ein anderes Design, nämlich den Atari Jaguar.

Die Farbgebung der Konsole, also die schwarze Konsole mit dem blauen Logo der PS2, soll die Erde umringt vom Weltraum repräsentieren.

Es gibt sogar Gebäude die wie eine PlayStation 2 von Sony aussehen:

These buildings look like PS 2,3,4

Cool, oder?

PS2: Was bedeuteten die “weißen Türme” beim Starten?

Erinnerst du dich an die weißen Türme, die beim Booten der PlayStation 2 auf dem Bildschirm waren? Sie waren eigentlich nur für einen Grund da. Jeder dieser weißen Türme stellte jeweils eine einzige Sicherungsdatei auf der Speicherkarte dar.

Je mehr gespeicherte Dateien du für alle Spiele auf deiner Speicherkarte hattest, desto mehr weiße Türme sieht man.

So einfach war das.

Wenn 1TB Speicherplatz nicht mehr ausreicht…

Bildquelle: YouTube

1TB reichen auf deiner PlayStation 4/5 nicht aus? Lächerlich! Die PS2 verfügte über keinerlei internen Speicher, dafür gab es Speicherkarten. Diese waren für die PlayStation 2 von Sony rar und mit den 8MB Speicherkarten hüpfte man auch nicht weit. Dadurch ergaben sich einige Probleme, zumindest zu Beginn.

Viertausend PS2-Games!

GTA: San Andreas war das meistverkaufte Game für die PS2 (18,14 Mio.) – (C) Rockstar Games, Take Two

Über die Vielzahl der PlayStation 2-Bibliothek muss man sprechen. Immerhin gab es wunderbare Exklusiv-Titel, zahlreiche gelten bis heute als Meisterwerke. Dazu erwähnen muss man auch die erstaunliche Zahl an verkaufter Software für die PlayStation 2: 1,5 Milliarden.

Das letzte Videospiel, welches für die PS2 veröffentlicht wurde, war übrigens Pro Evolution Soccer 2014, eine Woche vor dem Launch der PS4. Zu diesem Zeitpunkt war die PS2 bereits 13 Jahre alt. Es gibt nur eine Konsole die älter ist und heute noch mit Games versorgt wird: Die SEGA Dreamcast. Für die Sega-Konsole gab es einige Spieleperlen, die sich auch heute noch ein Remaster verdient hätten. Einige dieser Spiele sind in unserer Sammlung “30 Videospiele der 2000er Jahre, die man gespielt haben muss” enthalten.

Multimedia über alles.

Für viele als DVD-Spieler genutzt. – (C) Sony Interactive Entertainment

Ein Grund warum die PS2 von Sony in vielen Haushalten stand war nicht nur das überaus reichliche Softwareangebot, oder die tolle Grafik seinerzeit, sondern auch die Tatsache dass man mit der Konsole DVD’s abspielen konnte. Damals gab es noch keine Streams und allzu viele Geräte wollte man auch nicht unterhalb des Fernsehers stehen haben. Deswegen für viele eine Alternative zum üblichen DVD-Spieler.

Im Jahr 2006 konnte man bereits auf der PlayStation 2 NETFLIX streamen, jedoch vorerst nur in Brasilien. Fakt ist wir haben das Jahr 2019 und die Nintendo Switch kann es noch immer nicht.

PlayStation 2 als Linux-Computer

PS2-Nachnutzung als Linux-Computer. Hier das Set dazu. – (C) Sony Interactive Entertainment

Eine der großen Überraschungen der PlayStation 2-Zeit war die Möglichkeit die Konsole als Linux-Computer zu verwenden. Dazu wurde das Linux-Betriebssystem auf einer CD samt Maus, Tastatur, eine 40GB-Festplatte sowie einen VGA- und Ethernet-Adapter im Set veröffentlicht.

Mehr zur PlayStation 2 (PS2)

Noch mehr PlayStation-Guide-Artikel bekommt ihr hier auf DailyGame. Weiter geht es mit den PS3-Fakten, die ihr noch nicht gekannt habt.

Die 10 erfolgreichsten Games der PS2 könnt ihr bei uns nachlesen! Außerdem gibt es viele Titel in der Reihe “30 Videospiele aus den 2000er Jahren” die auch für die PS2 erschienen sind.

Dieser Artikel erschien ursprünglich 2020 und wurde inhaltlich geprüft und wieder neu veröffentlicht.

Mehr zum Thema