Nintendo Wii: Firmenhandbuch zeigt frühe Designs des Logos

Das heute sehr ikonische Wii-Logo hätte auch ganz anders aussehen können. Ein internes Firmen-Handbuch gewährt einen Blick auf ein sehr frühes Design des Wii-Logos

Nintendo Wii - ©Nintendo

Wie das heute sehr bekannte und beliebte Design der Nintendo Wii aussieht, weiß vermutlich jeder Fan. Doch nicht jeder weiß, dass es ein langwieriger Prozess war, bis die Entwickler bei dem heute ikonischen Look angekommen sind.

Der Twitter-Account “Nintendo Memories” der sich ganz der Erinnerung und Wertschätzung der frühen Tage des japanischen Unternehmens gewidmet hat, verrät nun interessante Details. So gewährt ein internes Firmenhandbuch aus dem Jahr 2007 tiefe Einblicke in den Entstehungsprozess des Markenzeichens.

Bevor sich das Unternehmen für das minimalistische Design der Nintendo Wii entschied, experimentierten sie offenbar mit ausgefalleneren Ideen. Neben kreisrunden Symbolen und abstrakter Kanten, lassen sicher viele unterschiedliche und verspielte Versuche erkennen. Dennoch zeigt sich, dass Nintendo ganz klar wusste, was es wollte. Daher überrascht es auch nicht, dass die meisten Logos schon stark dem heute bekannten ähneln.

Nintendo Wii – ein einziger Erfolg

Doch wie sich gezeigt hat, hat sich das lange Herumexperimentieren mit dem richtigen Logo mehr als ausgezahlt. Die Nintendo Wii gilt als eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten. Erst letztes Jahr konnte ein Verkaufszahlenrekord gebrochen werden, der 2008 von der Nintendo Wii aufgestellt wurde. Aber der Erfolg blieb in der Familie, denn der neue Rekordhalter ist die Nintendo Switch.

Wie beliebt die Nintendo Wii allerdings tatsächlich war, zeigt auch Just Dance 2020. Dreizehn Jahre nach der Veröffentlichung der Nintendo Wii stellt es das letzte Spiel dar, das noch für diese Konsole erschienen ist. Obwohl der Lebenszyklus der Konsole damit zwar offiziell beendet ist, wird sie in den Herzen zahlreicher Fans immer einen Platz finden und noch lange weiterbestehen.

Fakten
Mehr zum Thema