Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Nintendo hat einen wichtigen Rechtssieg errungen, als kürzlich ein Urteil in Höhe von 10 Millionen US-Dollar in einem Wii-Fernbedienungspatentverfahren abgewiesen wurde.
Ende 2017 verurteilte eine Jury ein Unternehmen namens iLife wegen angeblicher Patentverletzung im Zusammenhang mit der Wii-Fernbedienung zu einem Urteil in Höhe von 10,1 Millionen US-Dollar. Das fragliche Patent scheint das US-Patent Nr. 6864796 zu sein, „Systeme innerhalb einer Kommunikationsvorrichtung zum Bewerten der Bewegung eines Körpers und Verfahren zum Betreiben derselben“. Kurz gesagt, das Patent schien Bewegungssteuerungen abzudecken.
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Insgesamt 6 iLife-Patente sollen von Nintendo verletzt worden sein, jedoch wurden im Fall 2017 fünf der sechs Patente vom Gericht abgewiesen. Ein Urteil über das letzte verbleibende Patent war erfolgreich und Nintendo versprach, Berufung einzulegen.
In einer Pressemitteilung des japanischen Unternehmens wurden die Ergebnisse bekannt gegeben: Die Auszeichnung in Höhe von 10,1 Millionen US-Dollar wurde von einem Richter aufgehoben, der feststellte, dass das Patent von iLife das „breite Konzept“ der Bewegungserkennung mit Bewegungssensoren ohne Erlaubnis abdecken wollte.
„Nintendo hat eine lange Tradition in der Entwicklung neuer und einzigartiger Produkte, und wir freuen uns, dass das Gericht nach vielen Jahren des Rechtsstreits Nintendo zugestimmt hat“, sagte Ajay Singh, stellvertretender General Counsel von Nintendo of America. „Wir werden unsere Produkte weiterhin energisch gegen Unternehmen verteidigen, die von Technologien profitieren möchten, die sie nicht erfunden haben.“
Nintendo gewinnt also nicht nur Marktanteile am Konsolen-Markt, sondern auch vor Gericht. Patent-Streitigkeiten sind keine reine Erfindung der Videospiel-Industrie. Die Wii-Konsole erschien übrigens vor mehr als 14 Jahren in den USA, wo der Rechtsstreit ausgetragen wurde. Da sieht man wie lange sich ein Gericht damit beschäftigen kann.