Neues Mass Effect soll bei BioWare Edmonton in Entwicklung sein

Nach Andromeda soll es doch nun weitergehen!

Mass Effect Andromeda - (C) BioWare

Nach dem (weiteren) erfolglosen N7-Tag und dem gescheiterten Andromeda ist Mass Effect nicht wirklich eine relevante Spielemarke am Markt. Derzeit. Das heißt aber nicht, dass es ganz tot ist. Tweets vom Team von letzter Woche wiesen vage auf eine Idee eines neuen Spiels der Serie hin. Ein neuer kryptischer Bericht wird ein wenig konkreter.

In einem Bericht von Kotaku, in dem die gemunkelte Überholung von Anthem beschrieben wird, stellte Reporter Jason Schreier am Ende fest, dass sich ein weiteres Mass Effect-Spiel bei BioWare Edmonton in „sehr früher Entwicklung“ befindet. Das Spiel steht auch unter der Leitung von Mike Gamble, einem langjährigen BioWare-Produzenten mit Erfahrung in den drei vorherigen Mass Effect-Spielen sowie in Anthem. Schreier hat keine weiteren Details zu diesem Mass Effect-Spiel preisgegeben und war nur mit dem zuvor angekündigten Dragon Age 4 verbunden, von dem wir seit geraumer Zeit nichts mehr gehört haben. Dazu sollen wir in etwa 3 Wochen erfahren.

Anthem - (C) EA, Bioware

Anthem – (C) EA, Bioware

Schuster bleib bei deinen Leisten?

Die jüngsten Misserfolge von BioWare haben sicherlich auch die Ansicht von EA gestärkt, bei bekannten Marken zu blieben. Mass Effect Andromeda wurde 2017 kritisch aufgenommen. Anthem, Anfang 2019, war leider auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei beiden Spielen wurden viele Patches nachgeschossen, aber so wirklich zum “Laufen” beginn keines der beiden. Kotaku berichtete auch, wie schwierig die Entwicklung sowohl für Andromeda als auch für Anthem war, unter Berufung auf technische Probleme, mangelnde Sicht und mehr. Davon haben wir schon damals berichtet.

BioWare Edmonton ist, obwohl es jetzt eine andere Führung gibt, wahrscheinlich das Studio, an das die Leute denken, wenn sie an BioWare denken. Es war das ursprüngliche Team der drei Gründer Ray Muzyka, Greg Zeschuk und Augustine Yip, die 1995 nach einem gemeinsamen Studium an der Universität von Alberta mit ihrem Game-Studio durchstarteten.

Mehr zum neuen Mass Effect

BioWare hat die Entwicklung eines neuen Mass Effect-Spiels bestätigt! Außerdem soll es ein Remaster der Original-Trilogie geben.

Fakten
Mehr zum Thema