Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Neue PS5 verkauft sich fünf Mal so stark wie Xbox Series X in Japan

Nachdem die Vorbestellungen zur Xbox Series X zweimal hintereinander schnell vorbei waren, blickte die Gaming-Welt nach Japan. Jetzt veröffentlichte die Famitsu ein erstes Ergebnis!

Artikel von
PlayStation 5 (PS5) vs Xbox Series X

Wie gut konnte sich die Xbox Series X die erste Woche in Japan verkaufen? Die Famitsu hat heute aktuelle Verkaufszahlen aus Japan veröffentlicht, die zeigen, dass die Xbox Series X gegen die PS5 keine Chance hatte – in der Startwoche.

Die Frage könnte auch anders lauten: wie gut kann ein nicht-japanisches Produkt am japanischen Markt starten? Laut einer Studie von Famitsu für das geschätzte Inlandsverkaufsvolumen (vorläufiger Bericht) verkaufte die Sony PlayStation 5 in den ersten 4 Tagen 118.000 Einheiten und die Xbox Series X/S in 6 Tagen nur 21.000 Einheiten.

Die PS5 startete am 12. November, die neue Xbox-Konsole am 10. November 2020.

PlayStation 5 : Beide Konsolen-Varianten 2020 (PS5) - (C) Sony

PlayStation 5 : Beide Konsolen-Varianten 2020 (PS5) – (C) Sony

Das meistverkaufte Spiel für die PS5 in Japan war Marvel’s Spider-Man: Miles Morales mit 18.640 Exemplaren. Danach folgt – ganz knapp – Demon’s Souls mit 18.607 verkauften Exemplaren.

Die meisten Xbox Series X/S-Spiele wurden als Download verkauft. Beide Konsolen sind in Japan, mit aktuellen Stand, ausverkauft.

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Physische Spiele waren für die Xbox Series X/S nicht stark gefragt in der Starwoche in Japan. – (C) Microsoft

Wie startete die PS4 und die Xbox One in Japan?

Zum Vergleich: Die PS4 startete am 22. Februar 2014 in Japan. An den ersten beiden Verkaufstagen konnten 322.083 Einheiten von Sony an Spieler übergeben werden. Die Xbox One startete am 4. September 2014 und verkaufte in der Startwoche (4 Tage) 23.562 Einheiten. Damit ist die Xbox Series X nur leicht schwächer als die Xbox One und die PS5 verkaufte sich nur ein Drittel so stark wie damals die PS4. Man muss aber fairerweise dazusagen, dass die Vorbestellungen für den japanischen Markt wohl für beide Konsolen nicht ausgereicht haben. Wie auch sonst wo.

Die Nachfrage an den Next Generation-Konsolen ist weiterhin immens stark und bereits morgen sollen weitere Vorbestellungen von deutschen und österreichischen Online-Händlern für die PlayStation 5 entgegengenommen werden.

DailyGame-Umfrage: Welche Konsole hast du gekauft bzw. wirst du kaufen? (Mehrfachauswahl)