Metroid Prime 4 wird Gelegenheitsspieler nicht ignorieren

Kensuke Tanabe enthüllt, dass Nintendo darauf abzielt, Gelegenheitsspielern gegenüber integrativer zu sein, was darauf hindeutet, dass Metroid Prime 4 dieselbe Mentalität aufweisen wird.

Mehr als ein Logo gab es bisher nicht zu sehen!

Metroid Prime-Spieler sind sehr geduldige Menschen. Immerhin musste die Fans der Spielserie seit 2007 warten, und Metroid Prime 4 scheint noch immer noch am Horizont zu sein. Das Nintendo Switch-Spiel hat bis heute kein Erscheinungsdatum erhalten.

Die Fortsetzung hatte ihre Probleme. Immerhin wurde die Arbeit des ursprünglichen Entwickler-Teams komplett verworfen und der ursprüngliche Entwickler der Spielserie, Retro Studios, haben das Zepter seitdem wieder übernommen. Ist es zu früh um darüber zu sprechen? Nachdem das neue Team erst Anfang 2019 die Entwicklung übernommen hat.

Metroid Prime Trilogy - (C) Nintendo

Metroid Prime Trilogy könnte noch heuer für die Nintendo Switch neu aufgelegt werden – (C) Nintendo

Metroid Prime 4 soll alle Spieler ansprechen

Interessanterweise hat der Serienproduzent Kensuke Tanabe jedoch möglicherweise etwas mehr Einblick in einen interessanten Aspekt des neuesten Spiels der Metroid-Serie gegeben, was darauf hindeutet, dass der Titel nicht nur für eingefleischte Videospiel-Enthusiasten gedacht ist. Tanabe hat kürzlich in einem Interview darauf hingewiesen, dass die Metroid Prime-Serie künftig integrativer für Gelegenheitsspieler sein wird, mit dem Ziel, ein Gameplay zu bieten, das Spielern aller Spielstärken Spaß machen wird.

In einem Interview über Paper Mario mit mit VGC, sagte der Produzent relativ bald, dass die “Philosophie der Spielentwicklung von Nintendo sei, dass sie Gelegenheitsspieler nicht ignorieren.” Er geht zwar nicht weiter darauf ein, insbesondere bei Metroid Prime 4.

“Dies gilt auch für Spiele wie die der Metroid Prime-Serie. Spiele, die auf den ersten Blick so aussehen, als würden sie sich nur an Core-Gamer richten”, behauptet Kensuke Tanabe.

Tanabe diskutiert, was dies für Paper Mario: The Origami King bedeutet: “Was wir in der Paper Mario-Reihe getan haben, ist, viel Arbeit in die rätsellösenden Elemente der Spiele zu stecken, damit sie allen Spielern Spaß machen können.”

Offensichtlich besteht die Idee darin, eine Erfahrung zu machen, die für eine Vielzahl unterschiedlicher Spieler unterhaltsam ist, aber von denen, die sie wirklich beherrschen möchten, komplexer gestaltet werden können. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich diese Philosophie in einem Metroid Prime 4 umsetzen lassen soll.

Metroid Prime 4 befindet sich derzeit in der Entwicklung für Nintendo Switch. Der Entwickler möchte die Arbeiten am Spiel “beschleunigen”. Wir sind schon gespannt was das heißen wird. Immerhin sucht man erst ab August 2020 einen Lead-Produzenten für das Spiel. Das heißt nichts gutes, wenn man einen baldigen Release erwartet.

Mehr zum Thema