Blogheim.at Logo

Metroid Prime 2D: Fans bringen neues Spiel samt Demo auf den Markt

Ein Fanprojekt, dass seit 15 Jahren in Arbeit ist, bringt Metroid Prime 2D vom Gamecube als modernen Side-Scroller zurück.

Artikel von
Metroid Prime 2D ist ein Fan-Projekt von Team SCU.

Ein inoffizielles Metroid Prime-Projekt bringt den Gamecube-Klassiker als modernen 2D-Side-Scroller zurück und bietet außerdem eine erste spielbare Demo, nach 15 Jahren Entwicklungszeit.

Prime 2D“ ist seit 2004 in Entwicklung und bringt alle Elemente aus dem Ego-Perspektive-Titel von Retro Studios als traditionelles 2D-Metroid-Spiel. Das Team SCU hat den Titel mit einer eigenen Engine erstellt. Bereits die Demo zeigt einige Prime-spezifische Features wie das Scan-Visier, mit denen Spieler auch in 2D arbeiten können.

Wie der Entwickler sagt habe man bereits im April 2004 mit dem Spiel begonnen. Es gab 5 verschiedene Hauptprogrammierer und Hunderte von Freiwilligen, die Tausende von Ressourcen hergestellt haben. Die Arbeiten am Projekt haben länger gedauert, als die Entwickler von Prime 2D zuerst gedacht hatten. Allerdings wurde die letzten Jahre stark daran gearbeitet, dass man den Titel fertigstellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Team SCU sieht „Prime 2D“ als keinen Metroid-Klon an

Wie die Fan-Entwickler sagen ist dieses Spiel ein „Fanprojekt“. Viele die an diesem Projekt mitgearbeitet haben sind heute „Teil der Spielebranche“.

Derzeit ist allerdings nicht klar wie die Fans von Metroid Prime die rechtlichen Schritte von Nintendo vermeiden möchten. Immerhin wurde ein anderes Fan-Projekt zur beliebten Nintendo-Marke „AM2R“ eingestellt, nachdem rechtliche Drohungen im Jahr 2016 ausgesprochen wurden.

Mehr als ein Logo gab es bisher nicht zu sehen!

Mehr als ein Logo gab es bisher nicht von Metroid Prime 4 zu sehen, dass hoffentlich bald seinen Release für die Nintendo Switch feiert. – (C) Nintendo

Das nächste offizielle Metroid Prime 4 ist derzeit bei Retro Studios in Texas (USA) in Entwicklung. Der Release wird sich aber noch hinziehen, nachdem die Entwicklung 2019 komplett von vorne neu gestartet wurde.

AktuelleGames News